Bremssattel nicht definierbare Nummern statt Teile-Nummer

  • Servus Zusammen,


    bin gerade dabei, meine Hinterachse komplett zu revidieren.


    Dazu habe ich auch die Bremssättel ausgebaut. Dummerweise habe ich beim linken Bremssattel eine falsche Schraube aufdrehen wollen und habe sie abgerissen. Gott sei Dank habe ich noch von einem Schlachter Bremssättel rumfliegen.


    Auf den Sätteln stehen nun folgende Nummern:


    1. Bremssattel von meinem, 220TE Baujahr 11/1995, Sportline: Auf dem linken (der mit der abgerissenen Schraube) Sattel steht auf der Vorderseite die Nummer 87P, auf der Rückseite 82P. Auf dem rechten Bremssattel steht auf der Vorderseite die Nummer 87P auf der Rückseite die Nummer 92P.


    2. Bremssattel vom Schlachter, 220 TE Baujahr 1993 Mopf 1 (Zwitter): Auf dem linken Sattel steht auf der Vorderseite 55P, auf der Rückseite steht die Nummer 51P.


    Jetzt meine Frage: Kann ich den linken Bremssattel vom Schlachter mit meinem rechten Sattel kombinieren? Oder muss/kann ich den rechten und den linken Sattel vom Schlachter zusammen an meinen Sportline bauen? Was bedeuten diese Nummern (87P, 92P usw.)?


    Sind die Bremssättel für alle W124 220er über alle Baujahre gleich?


    Was kostet Erfahrungsgemäß eine Sattelüberholung?


    So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten.


    Dank Euch und Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich kann zwar Deine Fragen nicht beantworten aber Dir zumindest einen preislichen Anhaltspunkt
    für einen neuen ATE Bremssattel geben.


    http://www.te-taxiteile.com/Me…W210-Limousine-W124-T-ATE


    Was eine Überholung eines alten Bremssattels inkl. Material und Zeit kostet (sofern Du es selbst machst)
    weiß ich auch nicht.


    Läge der Unterschied Neu/Überholen bei 20-30 Euro täte ich neu kaufen.


    Hoffe es hilft Dir dabei, eine Entscheidung zu treffen



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Wahrscheinlich nur eine Nummer vom Hersteller. In der WIS taucht dazu nichts auf, dementsprechend werden es wahrscheinlich technisch dieselben sein. Sattelüberholung kann man selber machen, ist fix erledigt. Die Dichtringe und Staubschutzmanschetten solltest du dafür aber nicht beim Daimler holen, dort sind sie unverschämt teuer: Ich habe vor drei Jahren Sätze für zwei 295x22-Vierkolbenfestsättel und die haben zusammen jenseits der 140€ gekostet! Später hab ich sie woanders für weniger als die Hälfte gesehen ... da wars allerdings schon zu spät.

  • Moin,


    ich habe das mal bei meinem Pickup gemacht. Doppelkolben Bremsattel vorne rechts saß fest. Also ein überholter Bremsattel kostet zwischen 150 - 250 Euro. Einen Dichtsatz kannste schon für 20 Euro bekommen. ABER! Einen Bremsattel regenerieren sollten wirklich nur Fachleute! Grund: Der oder die Kolben die dafür zuständig sind die Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken setzten sich Aufgrund von Korrosion fest, fahren also nicht mehr ganz aus oder lösen nicht mehr richtig wenn mann von der Bremse geht. Dadurch kann eben nicht mehr volle Bremsleistung erzielt werden und der Wagen zieht einseitig beim Bremsen, oder die Bremse wird heiß, wenn der Kolben nicht mehr richtig zurückfährt. Da es für meinen Pickup etwas schwerer ist an Teile zu kommen, habe ich mich für die Überholung entschlossen. Wenn die Kolben aus dem Sattel geprest wurden ist es ganz wichtig, sie auf Riefen zu prüfen. Ich habe dann beide Kolben einem Freund mitgegeben, der sie hauchdünn auf der Drehbank wieder "glatt gedreht hat" Sollte mann einfach nur die neuen Dichtungen einsetzen ohne die Riefen zu beseitigen, dauert es nicht lange und die neuen Dichtungen sind wieder hin. Ergo, wenn mann nicht ausreichend Erfahrung in diesem Gebiet hat, Finger weg. Es ist euer und das Leben anderer das man damit auf´s Spiel setzen kann. In deinem Fall würde ich überholte Sättel nehmen und keine vom Schrott. Die stehen meist auch schon lange im Regen und sitzen manchmal fest. Doppelt Arbeit, doppeltes Geld.


    Gruß


    Lars

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Mir ging es erstmal um diese Nummern und ob ich den Sattel vom Schlachtauto auf der linken Seite mit meinem alten Sattel für die rechte Seite kombinieren kann.


    Weil der Sattel vom Schlachter sieht überholungsbeduerftig aus und meine Sättel sind ganz in Ordnung. (Bis auf den linken, bei dem ich die Schraube abgerissen habe... :cursing:


    Grüße


    Oliver