Öldruckschwankungen bzw. Öldruckanzeige schwankt M111 220CE

  • Hallo,



    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin und leider hab ich keine Ahnung wo es die Suchfunktion gibt aber ich hätte folgende Frage:


    Bei meinem Fahrzeug schwankt die Öldruckanzeige fröhlich hin her mal von 3 auf 2, dann auf 0 bis zum Anschlag, dann wieder 3, dann 1 ... einfach wie es ihr gerade gefällt :)


    Das ist nicht immer und auch nicht abhängig von Geschwindigkeit odgl.


    In der Mercedes Fachwerkstatt hat man mir im Zuge einer einer Reperatur gesagt, dass das ein "kosmetischer Fehler" ist, es ist alles in Ordndung, der Öldruck passt.


    Leider wurde mir aber mir nicht gesagt woran es liegen kann, denn ich würde gerne diesen kosmetischen Fehler beheben.


    Gibts da einen Sensor oder irgendwas? Bitte um eure Hilfe.



    Danke und LG


    :girl:

  • Am Fahrzeug ist ein "Öldruckgeber" verbaut, dieser hat wohl nach all den Jahren ein wenig modder angesetzt. Solltest ihn mal ausbauen und reinigen.
    Wenn die reinigung nichts bringt, schießt du dir im Netz einen Geber für schmalen Kurs.


    Desweiteren könnte es eine kalte Lötstelle im KI geben oder das Kabel zum Öldruckgeber hat nen Wackler.

  • servus Alina...sehr gut möglich das der öldruckgeber(der sitzt unter dem auspuffkrümmer am motorblock beim M111) ne macke hat...hast du auch ab und zu das er obwohl der motor nicht läuft,nur bei zB. zündung an der öldruck nach oben geht? ...da ist auch sehr häufig wenn der geber defekt ist ;) aber auch ein defekt im KI wäre eine möglichkeit,aber in erster linie würde ich erst mal den öldruckgeber ansehen :thumbup


    hier zB. bei TE taxiteile :arrow: drück drauf



    Harry

  • Guten Morgen meine Lieben :)


    DANKE :) hab gleich alles notiert ... mein Mechaniker wird Augen machen wenn ich da mich Fachgesimpel auftauch ...


    Kleine Frage nur ... was ist ein KL? :)


    Harry: muss dir ehrlich sagen diese Frage kann ich dir nicht beanworten, ich schau nicht immer drauf nur manchmal fällt es mir eben auf .. kommt auch vor dass der Öldruck auf 0 bzw am Anschlag fällt und nicht mehr hoch geht ... dann klopf ich mal aufs Amaturenbrett und er geht wieder rauf auf 3 :)


    Wenn ich ihn starte dann ist er meistens auf 3 oder eigentlich immer ... :)


    Danke nochmal



    LG

  • Sternchen


    Hast Dich verlesen. Nicht KL sondern KI


    KI = KombiInstrument


    Ist der Zeiger bei ZÜNDUNG EIN jedoch Motor NICHT gestartet auf 3?? So jedenfalls interpretiere ich Deinen letzten Satz Dann auf jeden Fall der Geber
    wie von Harry schon beschrieben. Der Tausch sollte eine Sache von 5 Minuten sein wenn der Wagen auf einer Bühne steht. Ich glaube 17´ner Schlüsselweite
    und nicht super fest "anknallen".


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Guten Morgen,


    ohhhhh KI :) danke ... Kombiinstrument und was ist das? ?(


    Hm muss ehrlich sagen, ich werd das heute gleich nochmal anschauen ob das so ist ... ich denke schon ... aber ich fahre mit dem QP ziemlich selten, da ich jeden Tag 40 km zur Arbeit fahre und da fahr ich mit dem 200er vom Papi und er fährt das QP aus :)


    LG :gendergirl:

  • KI ist das Teil wo Dein Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige etc. drin.


    Weißt Du, das im Normalfall genau vor Deiner Nase wo Du drauf guckst wie schnell Du fährst.
    Das wo u.a. auch der Zeiger für den Öldruck beheimatet ist.


    Eine KOMBInation verschiedener INSTRUMENTe


    Comprende?


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • ... dann klopf ich mal aufs Amaturenbrett und er geht wieder rauf auf 3 :)




    Moin Moin,
    also wenn der Trick klappt dann ist es die Anzeige. Hatte mal dasselbe mit der Temperatur anzeige : Zeiger spackt rum, einmal draufgehauen und er fängt sich wieder. Das ist eine kalte Lötstelle. Mit chance kommt man da ran und kann es nachlöten, ich hatte da aber kein Glück. Alternativ bleibt ein gebrauchtes Tankuhr / Öldruck / temperatur Instrument zu kaufen und zu hoffen das das nicht denselben Fehler hat.


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    niu12157: Danke, ja das war extra verständlich für ganz Dumme :)


    AK79: Danke, d.h. ich muss das ganze KI austauschen wenns nicht zum löten geht? dann stimmt ja meine KM Stand Anzeige uns alles nicht mehr oder? Oder denk ich grad falsch ... Ich hasse sowas ... :) Mag komplizierte sachen garnicht ....


    :(


    LG :girl:

  • Habe ich dann 2 Fehler???


    1. Fall: Zündung ein: Öldruckanzeige geht bei stehendem Motor auf 3 -> Geber defekt?


    2. Fall: Zündung ein: Öldruckanzeige bleibt auf 0 (auch nach Starten des Motors); Klopfen gegen KI; Anzeige geht auf 3 -> defekte Lötstelle im KI?

  • den Öldruckgeber kann man messen, der Innewiderstand sollte bei Laufendem Motor so um die 180 Ohm betragen. Das unbedingt sicherstellen, der Geber ink. Einbau kostet schon echt Geld.


    KI Ausbau : Da gibts mehrere Methoden. Es gibt Ausziehaken original von MB, kosten 20 Euro oder so. Gibts bei Ebay. Damit ist es wohl am einfachsten. Mit Geduld kann man da KI auch rausizehen per Hand. Oder man nimm unterm A-Brett die verkleidung ab und fässt von unten dahinter und drückt das Ding raus.
    In allen Fällen muss die Tachowelle unten ausgeklipst werden, die läuft an der Spritzwand im Fahrerfussraum land. Da ist eine Metallklammer wo die Well drinsitzt. Da muss man die aushängen. Wenn das KI bewegt wir immer die Tachowelle nachführen damit die nicht beschädigt wird.


    Wenn man das KI soweit draussen hat das man mit der Hand dahinter kommt muss man die Welle hinten abschrauben (überwurfmutter - geht per Hand) und die Stecker ziehen.
    Dann hat man das Teil inder hand.


    Im netz gibbet dieverse bebilderte Anleitungen dazu.


    mfg
    Arne

  • Arne,


    Geber und Ein/Ausbau des Öldruckgebers echt Geld.


    Nun € 40 für einen neuen Öldruckgeber und mit auf die Bühne und runter von Bühne ca. 20 Minuten "Arbeit"


    Ich verstehe unter viel Geld da ein klein wenig was anderes.


    Bzgl. kalte Lötstelle = kann, muss nicht sein.


    Aber KI ausbauen ist nun auch kein Hexenwerk. Ok, wenn es erstmalig ausgebaut wird ist da mitunter schon ein gewisser Kraftaufwand
    von nöten. Schrauben lösen und das Instrument ausbauen...löten und wieder zurück. Sollte auch nicht die Welt an Zeit
    sein. Ganz zu schweigen vom Lötmaterial.


    Persönlich täte ich erst einmal die einfache Sache = Geber ausprobieren.


    Sternchen (nicht ganz ernst gemeint)


    Bzgl. Erklärung für "Dumme"


    Da ich nicht weiß ob Du blond bist, habe ich das so geschrieben
    (Bevor ich von Dir :haue: beziehe haue ich lieber ab :weg


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph,
    40 Euro + einbau ? ok dann hab ichs falsch in Erinnerung... wurde bei meinem mal gemacht, hab das auf einer der Rechnungen gesehen und meine die Zahl war wesentlich höher. Aber kann mich natürlich täsuchen - oder der Vorbesitzer wurde ausgezogen :)


    Geber ertmal messen sach ich ja auch ... :thumbup:


    mfg
    Arne

  • @ Ralph ... hahahaha NEIN ich bin NICHT Blond :) und eigentlich auch nicht blöd :) ... hab nur bissal so Probleme mit Fachwörter :) Wennst sagst das Teil da was ausschaut wie ... dann weiss ich ziemlich sicher eh was du meinst :) aber wenn es um Autos geht dann lern ich ja gerne :)


    Werd mal meinen Papsl drauf ansprechen ob er sich das mit mir ansieht ... der hat mal beim 250er das KI ausgebaut, der wird das wissen ... aber die Ausziehhacken brauch ich trotzdem weil wenn ich da Kratzer im Armaturenbrett oder so hab tick ich aus :)


    Aber wie du schreibst werden wir mal zuerst den Geber messer, das geht schon oder? Hat auf jeden Fall jemand geschrieben --> Innewidestand bei laufendem Motor ca. 180 Ohm --> korrekt? :)


    Sag passt hier garned rein aber weisst du eventuell auch wie man das Tankentlüftungsventil tauscht? da gibts aber zwei ... müsste es von beiden wissen :) habe die Teile schon daheim liegen aber keine Ahnung wie ich die tausche bzw. was das kostet wenn ichs tauschen lasse ...


    LG :girl:

  • Sorry Sternchen...Tankentlüftung= Null Ahnung


    Bzgl. Öldruckgeber = siehe Post 3 von Harry. (Hatte bei meinem das gleiche Problem. Neuer Geber und alles chic)



    Noch was zum lesen bzgl. KI Ausbau
    http://w124archiv.de/texte/wer…trik/Kombiinstrument.html


    Die originalen Ausziehhaken haben bei Mercedes die Teilenummer W 140 589 02 33 00
    Kaufen im Zubehörhandel oder ebay. Sollten so um € 15 kosten.


    Liebe Grüße an DIch von



    Ralph