M111 Drehzahlschwankungen im kalten Zustand

  • Hallo Leute,


    bin seit gut 3 Monaten stolzer Besitzer eines 220 CE und seit dem auch Mitglied hier im Forum, bislang aber nur als braver Mitleser :)


    Habe folgende Kleinigkeit bei meinem Schätzchen zu bemängeln:
    Wenn ich das Auto kalt starte (daher es über Nacht nicht bewegt wurde) dann steigt die Leerlaufdrehzahl ganz normal an auf über 1000 U/min und der Motor läuft sehr ruhig. Sobald ich aber D oder R einlege, fällt die Drehzahl auf ca 800 U/min und fängt zu schwanken an (so um die 100 - 150 U/min). Wenn ich dann im Standgas losfahre passiert es schon hin und wieder dass das Auto so leicht vor sich hin eiert. Sobald der Motor etwas warm geworden ist, ist nichts dergleichen zu spüren, alles normal und keine Drehzahlschwankungen bemerkbar.


    Habe heute mal die Zündkabel erneuert, hat jedoch nichts gebracht. Die Drosselklappe hab ich mir auch angesehen, sieht nicht sehr verdreckt aus und der LMM ebenso nicht.


    Ich hab das Auto im Winter gekauft und auch damals viele Kaltstarts gemacht, allerdings sind mir diese Drehzahlschwankung nicht aufgefallen und ich bilde mir ein, dass diese vor gut 6000 km noch nicht zu spüren waren.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


    Danke und schöne Grüße aus Österreich

  • Hallo,


    als allererstes solltest du deinen Motorkabelbaum prüfen. Benutze dazu
    mal die Suche, du findest sehr viele Ergebnisse, da dieser bei fast allen M111 hinüber ist.


    Wenn der gemacht wurde, dann gehts weiter mit der Drosselklappe prüfen. Auch diese
    ist häufig die Ursache für geschriebenes. Reinigung usw. von sowas bringt fast nie was, ist vergebene
    liebesmühe


    Gruß Peter

  • Vermutlich der MKB (MotorKabelBaum)


    Ich gehe davon aus, dass Du die Suchfunktion hier noch nicht in Anspruch genommen hast.


    Tip zu prüfen wie es um den MKB steht:


    Vom HFLM (HeissFilmLuftmassenMesser) geht das Kabel am Motor vorbei, durch die Spritzwand an Batterie vorbei ins
    MSG (MotorSteuerGerät)


    Am Motor vorbei ist dieses Kabel hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Diese - in erster Linie die Wärme - bewirken, dass das Material in dem die Kabel eingelagert sind porös wird.
    Grund- speziell beim M111 Motor bzw. ab ca. 1993 wurde zur Kabelisolierung NICHT MEHR auf Silikon, sondern zu preisgünstigerem PVC zurückgegriffen.
    Die darin enthaltenen Weichmacher verflüchtigen sich im Laufe der Jahre. = Porös= Kabel liegen blank= bekommen Kontakt= geben falsche Werte an das
    MSG = u.a. die von Dir beschriebene Symptomatik.


    Schneide mal VORSICHTIG (z.B. mit Cuttermesser) den Gewebebandschlauch in dem Bereich vom HFLM am Motorblock angeclipsten Teil des MKB auf.
    Findest Du dort brüchige oder gar schon zerbröselte Isolierungen der Kabel ist definitiv ein neuer MKB fällig.


    Zweite Prüfstelle sollte sein unter der Kunststoffabdeckung vorne am Motorkopft wo der STERN aufgeprägt ist. Diese abmachen (geclipst) und die
    Kabel an dem sichtbar werden Stecker anschauen. Sind diese Blank/fehlende Isolierung = MKB neu.


    Schaue Dir dazu mal Bilder an = googlen Motorkabelbaum M111 dann BILDER


    Alternativ böte sich ein Fehlerauslesen an. Jedoch der Nachteil ist, Du bekommst bei einem defekten MKB Fehler angezeigt, die nicht existieren.
    Meist wird HFLM oder DK (Drosselklappe) angezeigt.
    Fakt ist, dass es kaum einen M111 Motor gibt, in dem der erste MKB noch TADELLOS i.O. ist (d.h. es funktioniert zwar alles, aber er ist marode)
    Nur nicht weiter dran rumbiegen/bewegen etc!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nicht wundern!!! Der MKB für M111 220ér ist mit der teuerste. Bei MB kostet er zur Zeit um die € 900. Täte aber Abstand nehmen dort zu kaufen.


    Nimm das nicht auf die leichte Schulter!!! Im schlimmsten Fall kann Dir dadurch das MSG hops gehen ($-Stelliger Eurobetrag) Es ist sogar schon mal bei einem
    User zum Brand im Motorraum deshalb gekommen.


    Zum Schluss:


    800 U/Min bei eingelegter Fahrstufe ist m.M.n. etwas hoch. Mein E220T hat ca. 580/600. Das mal nur am Rande.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und grüße aus Berlin herzlich


    niu12157 - Ralph -

  • Danke eich beiden für die schnellen Antworten.


    Habe selber auch den MKB in verdacht gehabt und bin schon öfters darauf im Forum gestoßen, allerdings konnte ich nie die exakt gleichen Symptome wie die meinen finden. Deshalb auch der neue, eventuell unnötige, Post.
    Jedenfalls werde ich mir das in den nächsten Tagen mal ansehen und berichten.


    DANKE


    LG
    Anvar

  • Hi Anvar,


    die Drehzahlschwankungen, wie du sie beschreibst hatte ich bei meinem auch, bevor der MKB gemacht worden ist. Also schon ein Indiz für deinen faulen bzw. altersschwachen MKB. Wenn sich dann die Drehzahlschwankungen so sehr aufschaukeln, bis sich der Motor auch mal verabschiedet, dann kannste fast sicher sein, dass der MKB zeitweise Blödsinn macht!


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!!!


    MfG, Mac 8)

  • kleines update:


    bin in den letzten Tagen vermehr in der Stadt rumgefahren und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich bremse und beispielsweise sanft auf eine Ampel zufahre, dann schiebt der Wagen beim runterschalten in den 2. und besonders stark beim runterschalten in den 1. mächtig nach. In dem Moment geht die Drehzahl leicht hoch und man muss die Bremse stärker drücken als sonst.
    Mich hat es seit dem Kauf schon gestört dass der Wagen das tut, aber ich dachte das sei normal bei älteren Fahrzeugen mit Automatik, nur so stark wie er jetzt anschiebt ist das ganze doch etwas unangenehm. Es passiert allerdings nicht jedes mal, aber wenn dann meistens 2-3 mal hintereinander.


    Ich kann mir auch gut vorstellen dass das alles mit dem MKB zu tun hat und ich habe mich eigentlich auch schon damit abgefunden diesen zu erneuern.
    Da es sich hierbei allerdings um eine etwas größere Investition handelt, würde ich gerne wissen ob schon jemand ähnliche Probleme hatte und ob die Ursache nicht vielleicht doch was anderes ist?


    Danke für eure Antworten


    LG
    Anvar

  • Guten Morgen,


    ähnliche Probleme haben/hatten schon zig Besitzer/User allein aus diesem Forum. Wenn Du mittels Suchfunktion mal schaust
    wirst Du sehr viele derartige Threads hier finden.


    Post 2 und 3 sagen eigentlich alles aus. Wie ich aber Deinem letzten Post entnehme, hast Du Dir bisher wohl noch nicht die Mühe
    gemacht, die Ursache in welcher Form auch immer zu erforschen. Genug Tips bzgl. der Vorgehensweise findest Du ja in Post 2 und 3.


    Der M111 Motor ist aus benannten Gründen einer derer, wo es am MKB hapert. Auch die Gründe dafür wurden Dir in Post 3 benannt.
    Die in den Posts 2 und 3 gemachten Angaben basieren NICHT auf theoretischen Dingen sondern spiegeln die Erkenntnisse von Tatsachen
    wieder. Eben weil das Problem MKB beim M 111-Motor kein unbekanntes ist.


    Was erwartest Du denn nun noch??? Die wundersame Selbstheilung????


    Mache doch mal das was Dir geraten wurde und wenn Du zur Erkenntnis kommst, einen neuen MKB zu benötigen, lässt Du es uns wissen.


    Bin sicher, da kann man Dich auch unterstützen.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Nochmal Hallo.


    Kann mich Niu nur anschließen! Nutze die Suchfunktion --> Hier mal ein Beispiel dafür, dass die Frage nicht nur einmal behandelt worden ist ;)


    MfG, Mac 8)


    P.S. Auf eine wundersame Selbstheilung kannste lange warten, zumal wenn das Problem schon länger besteht... es wird nich besser, nur schlimmer :shit:

  • Hi,


    ich habe die Suchfunktion benutzt und ja das Thema Drehzahlschwankungen hatten hier schon viele.


    Allerdings beschreiben alle, dass die Drehzahl zwischen 500 und 1200 U/min schwankt, bei mir ist das aber nicht so krass!
    Bei eingelegtem Gang sackt die Drehzahl ab und schwankt irgendwo zwischen 550 und 700 U/min rum, aber bei weitem nicht so schlimm.
    Das Problem mit dem Anschieben(Nachschieben, wenn er einen Gang zurückschaltet, beim sanften bremsen konnte ich hier leider auch nirgends finden und genau deshalb habe ich diese Frage hier gestellt.


    Wenn ich jemand hier mit meinen Fragen nerve, dann bitte beantwortet diese einfach nicht, ist mir lieber als Kommentare wie ob ich Selbstheilung erwarte oder weiß der Geier was. Danke


    Wie gesagt, ich habe auch den MKB in verdacht, aber einfach mal so über 400€ auszugeben ohne vorher zumindest kleinere Fehlerquellen auszuschließen (und damit meine ich nicht LMM und DK) ist bei mir leider nicht drinnen.


    Und wenn ich mir den Thread ansehe, dann sind es auch ähnliche Symptome aber der MKB war es nicht:
    [LÖSUNG GEFUNDEN] Benzomat / Drehzahl fällt von N auf R oder in Fahrstufe D / M111 - 220 TE - Automatik / Ist das der Kabelbaum?



    Dennoch bin ich natürlich für jeden auch noch so kleinen Tipp sehr dankbar, da ich sehr viel von eurer Meinung halte und diese Frage genau deswegen in diesem Forum gestellt habe!


    Danke


    liebe Grüße aus (dem kalten) Österreich
    Anvar

  • Hallo Anvar.


    Die Probleme die du beschreibst sind erst der Anfang. Über kurz oder lang hast du dies auch bei warmen Motor.
    Hinzu wird dann noch ein sogenanntes "Bocken" deines Motores kommen. Dein Spritverbrauch steigt und die Drehzahl sinkt auch im warmen Zustand nicht unter 1200 bis 1400 Umdrehungen. Bei feuchter Witterung / Regen hast du dies öfters als bei trockenheit. Ein kontrolliertes Gas geben ist beim "Bocken" nicht möglich und du denkst dein 124er zereist in zwei Teile.


    Der Grund hierfür ist DEIN MKB, zumindest der Bereich der dem Motor am nächsten liegt. (Bereich der Einspritzdüsen oben).
    Dieses Teilstück gibt es zwar nicht einzeln zu kaufen, aber man kann es zumindest fürs erste relativ einfach durch neue Kabel ergänzen.
    In diesem Zusammenhang erneuere auch den Leitungssatz der Zündspulen. (Teilenummer A1244404008) Preis bei Mercedes ca 23.- Euro


    Falls du dich für einen kompletten neuen Kabelbaum entscheidest, dann neu von Mercedes.


    Bei sogenannten "Nachgebauten" gibt es nur verdammt wenige die auch korrekte Arbeit abliefern. Dann hast du immer noch das Problem mit den teileweise alten Steckern die einzeln nicht mehr zu kaufen sind.
    Was nützt dir ein MKB wenn er wegen den hochgelobten Silikonkabel zu dick ist und du ihn nicht mehr einwandfrei einbauen kannst.
    Mit etwas Rabatt beim Teileonkel kommst du auch nicht wesentlich teurer wie die Nachgebauten.


    Gruß Uwe

  • Hallo,

    mach die Isolierung auf und schau nach wie der Kabelbaum ist. Wenn er defket ist, muss
    er erneuert werden, da hilft leider nix anderes.
    Wenn du so weiterfährst, dann grillt es dir halt als nächstes das STeuergerät und dann läuft das Ding gar nimmer.
    Dann wirds erst richtig teuer.


    Was erneuert werden muss, muss eben erneuert werden, egal was es kostet. Wenn es dir momentan ned leisten
    kannst, dann melde das Ding ab und warte bis du das Geld zusammen hast.



    Gruß Peter

  • Danke für die tollen Antworten:


    am Wochenende bzw Anfang nächster Woche werde ich mir die Kabel genauer ansehen und danach sind wir schlauer :)


    Was erneuert werden muss, muss eben erneuert werden - der Meinung bin ich auch :) leisten kann ich es mir schon, aber wie gesagt, möchte da zumindest zu 90% sicher sein dass es auch daran liegt.


    LG
    Anvar

  • Na klasse,


    statt ellenlang zu "labern" hättest Du in dieser Zeit schon längst ganz einfach mal das Gewebeband aufschneiden und nachschauen können
    ob es der MKB ist oder nicht.


    Und jetzt sage bitte nicht, ich könne mir derartige Kommentare ersparen.


    Und nein, keinen von MB kaufen. Glaubst Du bzw. Uwe WÜ allen ernstes Du bekommst bei MB einen "frischen" MKB ????


    Und bzgl. der Kosten muss UweWÜ es anscheinend wissen.Hat wohl schon einen für einen E220 nbei MB gekauft oder sich zumindest preislich erkundigt.


    Der MKB vom E220 ist wie schon eingangs beschrieben der teuerste MKB beim W124.


    Liegt bei MB mal locker so um € 900. Und es KANN der MKB sein. Es geht hier im Moment nur und einzig darum, dass Du nachschauen sollst. Du sollst nicht gleich einen kaufen!!!!! Somit ist wohl auch Deine Antwort....ich möchte zu 90 % sicher sein dass.... beantwortet


    Ach was schreibe ich. Da werden Fragen gestellt, man will helfen weil man dieses Problem aus eigeneer Erfahrung kennt und kommt sich letztendlich vor, als rede man chinesisch bzw. als wenn man nicht weiss wovon man redet.


    Alles um der Sache auf den Grund zu gehen ist ein Cuttermesser, 10 Min. maximal Zeit und gute Augen. Wenn dass nicht seit dem 21.05. möglich ist, frage ich mich natürlich warum man denn überhaupt hier fragt??


    Sorry dass ich mich hier und jetzt mal so richtig aus..tze. Aber mal ehrlich. Was bitte soll man sonst noch schreiben, wenn der der fragt doch eine andere Meinung hat von dem was sein kann???????


    niu12157

  • @niu :


    Ich hab schon gesagt, wenn dir was nicht passt dann schreib nicht zurück! So einfach ist das.
    In so gut wie allen Threads hier mit ähnlichen Symptomen findet man die selbe Antwort von dir -> "MKB, schreib die und dir Person an, da wird dir geholfen!"
    Schön und gut, danke wir wissen alles dass du voll drauf abfährst dass wir uns alle gleich einen neuen MKB bei deinem Kumpel kaufen. Und vermutlich werde ich das auch tun!


    Nein, es war mir seit dem 21. leider nicht möglich nachzusehen, denn ich studiere in einer anderen Stadt als meiner Heimatstadt und fahre nicht jedes Mal mit meinem 220er dort hin, deshalb kann ich frühestens am Wochenende nachgucken (und eigentlich habe ich es absolut nicht notwendig mich hier zu rechtfertigen) !


    Und nochmals ein Danke an Uwe(Wü), denn so wie er das beschreibt kommt es am nähsten: bei feuchtem Wetter ist es mehr als bei trockenem und solange es trocken ist sind die Symptome zumindest im warmen Zustand weg.


    Ob ich mir einen originalen oder Nachgebaute MKB kaufe liegt wohl auch bei mir, finde es aber gut wenn jemand so ehrlich ist und seine "negative" Meinung zu einem Nachgebauten mitteilt.


    Wie gesagt, eure Meinung ist mir wichtig.


    Danke

  • Klar das es bei Feuchtigkeit eher auftaucht.


    Das Gewebeband lässt Feuchtigkeit durch. Sind die Kabel darunter blank/porös bildet sich durch die Temp. Schwankungen
    Kondenswasser = klitze kleine Tröpfen.


    Auch wenn sich die zwar blanken Kabel nicht berühren, wird u.U. ein Kontakt durch diese Feuchtigkeit/Minitröpfchen hergestellt


    Wird der Motorr/Kabel warm verdunstet diese Feuchtigkeit = kein Kontakt und er läuft als sei nicht gewesen.


    Zum Thema "Kumpel"


    Der überwiegende Teil der USER dieses und andere MB Foren wissen an wen sie sich zu wenden haben bzw. wenden können bei derartigen
    Problemen. Solltest Du der Meinung sein es geht speziell mir hier um ein Vermittlungsprovision oder ähnliches bist in diesem Forum ganz sicher NICHT gut
    aufgehoben. Hier hilft man sich ohne derartige Hintergaédanken die Du anscheinend hast wie ich zumindest Deinen Zeilen entnehme.


    Sei froh und glücklich, dass die USER dieses Forums Dir ihre "Insidertips" vermitteln und Dich nicht mit Deinen KFZ-Problemen alleine lassen.


    Nachbauten:


    Es gibt solche und solche. Man wirbt mit Glasfaserschlauch und Hitzebeständigkeit, beschreibt nicht ob auch das Innenleben ALLER Stecker neu,
    gibt nicht immer das Kabelmaterial an.


    Was nutzt ein die eigentlichen Kabel ummantelnder Glasfaserschlauch der Temp. bis über 300°C aushält ohne kaputt zu gehen,
    wenn die im Inneren dieses Schlauches liegenden WICHTIGEN KABEL eben "normale Kabel" sind? Richtig...NICHTS


    Denn die Hitze im Schlauch =an den Kabeln ist der Knackpunkt. Die Glasfaserummantelung geht lediglich nicht kaputt, hält aber NICHT DIE HITZE AB.


    Warum dann also dafür Geld ausgeben??


    Klar, Du kannst Dir einen MKB bei MB kaufen. Es wird Dich niemand davon abhalten. Du kannst ihn sogar dort tauschen lassen. Wird auch keiner was sagen.
    Du hättest Dir auch die Diagnose von MB stellen lassen können gegen Euronen. Alles Dein DIng.


    Kurz, alle USER hier wollen helfen und viele der absoluten Spezies machen so machen Mitarbeiter bei MB was vor. Diesen Erfahrungsschatz stellen hier alle kostenlos zur Verfügung.


    Warum beziehen viele User einen MKB nicht von MB und nicht von CarTroic etc.....Sie werden ganz sicher ihre Gründe dafür haben. Eben weil es KEIN TEIL für € 3,50 und man sicher gehen möchte vernünftig Qualität zu einem fairen Preis zu erhalten.



    Liebe Grüße


    Ralph

  • hui da isser wieder unser kabelbaum :)


    da muß der 124 E-Klasse-Fahrer durch wenn er einen M111 drin hat.


    Mach Dir nichts drauß. Zwischen 4 und 500 Flocken, je nach Angebot, eine Stunde konzentrierte Arbeit und Deine Sorgen sind vorbei.


    Selbst wenn es nicht der MKB ist - Du bekommst mit dem alten MKB keine vernünftigen Meßergebnisse, welche Dich zu einem anderen Fehler führen. Und wie schon gesagt. Irgendwann fetzt das MSG.


    Ralph ist da immer ein wenig empfindlich. Das liegt an seinem Kabelbaumtrauma. Er wollte es Dir halt gleich sagen, weil er selbst schon viel Geld ausgegeben hat. (Luftmassenmesser etc.) - was halt alles bei der Diagnose aus der Trickkiste gezaubert wird. Der MKB ist zu 100 % ein Treffer.


    Also viel Spaß am Wochenende und schneide Dir nicht in die Finger!!!

  • Hallo


    Ralph; ich kann Deine Aussagen zum Thema teilweise so nicht teilen/ nachvollziehen (fachlich) sowie die Art wie Du auf diesen Beitrag (im Nachgang )antwortest. Ist das wirklich nötig??


    @ anvar; hatte schon viele M111 mit denselben Problemen, aktuell auch grad wieder. Beim aktuellen ist es definitiv der MKB (beide). Muss aber grundsätzlich nicht bedeuten dass es bei Deinem ebenso ist.
    Ferndiagnose ist in so einem Fall immer schwierig. Mein Rat, Fehlerspeicher auslesen, Motoristwerte im Leerlauf prüfen (alle!) und dann weiter. Im aktuellen Fall keine Fehler abgelegt, Werte OK. Sichtprüfung Kabelsatz ist auch ne Möglichkeit, allerdings kein Garant auf DEINEN Fehler. Trotz defekten Kabels können auch Komponenten defekte aufweisen.
    Wichtig bzgl. MKB wenn Du ihn erst mal bewegt hast, ist er dann meist auch Schrott (ausgehärtetes Material das dann vollends den Abgang macht) auch wenn er zuvor gar nicht der Fehlerauslöser war. Die Erkenntnis kommt dann wenn er wieder drin ist, und Du feststellst, dass es z.B. Dein NTC /DKS/ED/KDS/MSG etc. war.


    Grundsätzlich: Von selbsternannten „Spezialisten“ in Foren, halte ich erst mal gar nichts.



    Gruß Thomas

  • Danke Thomas.


    An sowas habe ich nämlich auch schon gedacht und vor allem weiß ich nicht wie die Stecker so sind am MKB. Ich hab allgemein schlechte Erfahrung mit Steckern am Auto, aber kann ja sein dass die beim W124 nicht so pingelig und leichter zum abziehen sind.


    Zum Thema Fehlerspeicher muss ich erst mal gucken wer mir das hier vor Ort am besten macht.


    Danke und liebe Grüße
    Anvar

  • thomas,
    @all


    Sorry wenn ich mich im Ton vergriffen habe. Ich werde zu diesem Thema nicht mehr schreiben, nur noch mitlesen.
    Und natürlich entschuldige ich mich dafür, wenn ich hier zu doll war. Ist eigentl. nicht meine Art und Weise.


    Nur noch ganz kurz, meine ganz persönlichen Erfahrungen bzgl. Fehler auslesen und meine daraus erfolgten Schlussfolgerungen.


    Als mein MKB "dran" war, wusst ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts davon. Ich war mit meinem Wagen 2x bei MB zum Fehler auslesen.
    Diagnose: Drosselklappenstellglied/HFLM


    Beides gegen Originalteile getauscht. Kurz gesagt gute €850 für beide Teile investiert aufgrund der Fehlerdiagnosen von MB.
    Immer noch der gleiche Fehler. Ende vom Lied = MKB getauscht und alles chic. Ich habe jedoch auch bisher keinen Beitrag wo auch immer bzgl. Fehler auslesen
    gefunden, in dem sofort der Verursacher MKB heraus kam. Wohlgemerkt beim Auslesen durch MB Werkstatt!!!!


    Die Altteile hatte ich damals aufgehoben. Diese dann zum prüfen bei MB gebracht....beide Teile i.O.!!!!


    Wieder zurückgebaut um das bestätigt zu wissen und siehe da...alles funktioniert wie es soll.


    Eigene Rückschlüsse:


    Was soll bei Fehlerdiagnose denn rauskommen, wenn der MKB defekt ist und somit die beteiligten Komponenten falsche Werte erhalten
    = als Fehlercode gemeldet werden?
    Dieser Rückschluss mag bzw. ist ganz sicher Laienhaft (selbsternannter Spezialist bin ich ganz sicher nicht und behaupte das auch nicht)
    Jedoch warum ist der Weg des Prüfens durch aufschneiden und begutachten der falsche, wenn er kostengünstig von Jedem sofort ohne Diagnosegeräte
    durchführbar ist und unterm Strich ggf. zum selben Ergebnis führt?????
    Sicher es gibt viele Wege die nach Rom führen. Das ist unbestritten. Jedoch gibt es teure und weniger teure Wege dorthin.


    Stellt man fest, dass der MKB NICHT defekt ist an den markanten Stellen im speziellen, bleibt immer noch der Weg des Fehler auslesens.
    Insbesondere unter der Maßgabe, dass nun mal der M111 absolut prädestiniert ist für einen Defekt des MKB, dicht gefolgt vom M104.



    Abschließend...ich habe nicht gesagt dass es der MKB ist sondern die Wahrscheinlichkeit doch sehr sehr hoch ist. Dies zu prüfen mittels Inaugenscheinnahme
    darum geht es letztendlich . Will da auch nicht mehr drauf herumreiten. Werde ja bei entsprechendem Feedback hier lesen was letztendlich die Ursache war.
    Gruß


    niu12157