Zündsteuergerät für 300-24

  • Hallo, wer kennt sich aus?


    Das Motorsteuergerät vom Cabrio ist hin. Auf der Suche nach einem Ersatzteil stoße ich da auf verschiedene MB-Artikelnummern. Im Cabrio ist ein Gerät mit der Teilenummer 0125452032 verbaut. Im Coupé hat's eine andere Nummer (welche habe ich gerade nicht parat), aber mit dem Motorsteuergerät springt das Cabrio zumindest an. Nur ob das dann dauerhaft läuft?


    Im Internet habe ich eines gefunden mit der Nummer 0125450132 aus einem 300 TE-24 BJ 91, soll angeblich laut Anbieter für alle M104 24V-Motore passen.


    Wer kann mir helfen, wo da der Unterschied ist?


    Danke im Voraus für Eure Infos!


    Falls jemand ein passendes Motorsteuergerät "rumliegen" hat, darf er es mir natürlich gerne anbieten :)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Richte doch Deine Frage auch mal an User Gerold z.B. via PN


    Vielleicht kann er sogar Dein Defektes instand setzen



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph


  • ... dem habe ich schon wegen Instandsetzung angetickert ;)


    Danke für den Tip! :)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Servus Martin,


    ich muss mal doof fragen, aber wer sagt dass das Motorsteuergerät
    hinüber ist?


    Das Motorsteuergerät bei ner KE geht so gut wie NIE kaputt. Meistens
    hats ganz andere Ursachen wenn der Motor mit KE nicht richtig läuft und es wird
    leider zu oft das Steuergerät als Ursache diagnostiziert, obwohl dem nix fehlt....



    Oder meinst du das Zündsteuergerät? das kannst nicht instandsetzen lassen.


    Gruß Peter

  • Also: ich bin ja erstmal selber kein Schrauber. Habe das Auto in der Mercedes-Werkstatt meines Vertrauens. Zum einen war die Zündspule hin. Aber der Motor wolle noch immer nicht anspringen. Die Werkstatt/der Meister haben dann wohl auch alles mögliche ausprobiert. Habe heute dann noch mein Coupé dazu gestellt. Gleicher Motor. Dann wurde mal das Motorsteuergerät getauscht ... und das Cabrio sprang an. Von daher sollte der Fehler doch ziemlich eindeutig eingegrenzt sein. Wäre für mich zumindest plausibel ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • so, bin nun schlauer: wie fritten-pete richtig vermutet hat: die Teilenummer ist wirklich das Zündsteuergerät ... :blerg:


    Die kosten ja in der Bucht auch noch richtig Geld. da bin ich schon fast am überlegen, ob man da nicht noch ein bisschen was drauf packt und gleich was neues nimmt?


    Wie ist hier die Meinung der "Erfahrenen" zu einem gebrauchten Zündsteuergerät?

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hi karabasch,


    normal gehen die Zündsteuergeräte nicht grundlos kaputt, und wenn doch war der Auslöser meist ein Defekt im Zündsystem, Zündkabel, Zündverteiler, Zündfinger ect. Daher ist vor einem Austausch die Zündanlage ordentlich zu prüfen, weil ein noch vorhandener Defekt schießt ein funktionsfähiges ZSG früher oder später wieder ab, eher früher, wenn du Pech hast beim ersten Startversuch. Wichtig ist auch die Kühlpaste hinten drauf und dass es ordentlich aufgeschraubt wird damit die Wärmeableitung gewährleistet ist.


    Ein neues, Ok. wenn es das in deiner Teilenummer neu noch gibt? Aber wahrscheinlich würdest du drei gebrauchte dafür bekommen, der Gebrauchtpreis dürfte so um die 700 – 750 € liegen, Tendenz steigend.


    Der hier wäre z.B. gewerblich, wenn es nicht funktioniert hättest du zumindest ein Rückgaberecht, bei Privatanbietern auf Ebay wäre ich vorsichtig, bzw. das würde ich selbst abholen und vor Ort testen.


    http://www.ebay.de/itm/2907275….m1438.l2649#ht_535wt_932


    Es gibt meines Wissens bei den 24V ZSG’s vier verschiedene Teilenummer (zusätzlich noch die für die AMG’s), das hängt mit den Kennlinien zusammen, die sind aber trotzdem untereinander kompatibel, und da du bei der PS-Klasse und dem Autotyp eh nicht im High-Tech Rennsport mithalten kannst und vermutlich auch nicht willst, wirst du wohl die 5 U/min und 0,5 PS bei einer nicht ganz idealen Kennlinie erst gar nicht merken.
    Gruß Edi

  • Danke, Edi, für den ausführlichen Beitrag! Hat mir viel Licht ins Dunkle gebracht, insbesondere was die unterschiedlichen Teilenummern betrifft!


    Wenn das Zündsteuergerät normal nicht kaputt geht, kann ich ja wirklich ein gebrauchtes nehmen. Spart auf jeden Fall ein gutes Stück Geld!


    Ansonsten wird in diesem Zuge auch einiges an der gesamten Zündanlage gemacht werden. Da war vom Vorbesitzer schon einige Bastelei zugange, auch wenn es bis jetzt 7 Jahre gut gegangen ist...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Falls man irgendwo herausfinden kann was die unterschiedlichen ZSG so genau können. Bei meinem 230E (da kosten die gebraucht zum Glück keine 50€ :D ), hab ich jetzt drei verschiedene gehabt. Zwei von Bosch und ich glaube eins von Siemens, alle unterschiedliche Teilenummern und Baujahre...aber einen Unterschied merk ich da nicht.


    Bei der Montage nicht vergessen neue Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad zu verwenden, sonst stirbt das relativ schnell den Hitzetod.

  • Zitat

    Falls man irgendwo herausfinden kann was die unterschiedlichen ZSG so genau können. Bei meinem 230E (da kosten die gebraucht zum Glück keine 50€ :D ), hab ich jetzt drei verschiedene gehabt. Zwei von Bosch und ich glaube eins von Siemens, alle unterschiedliche Teilenummern und Baujahre...aber einen Unterschied merk ich da nicht.


    Bei der Montage nicht vergessen neue Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad zu verwenden, sonst stirbt das relativ schnell den Hitzetod.


    Hi LevK1,


    unterschiedliche Gewichtsklassen der verschiedenen Modelle Coupe, Cabrio, Kombi oder Limousine, genauso unterscheiden sich die Diff’s geringfügig, deshalb auch unterschiedliche Kennlinien in den verschiedenen Teilenummern um es ideal auf das jeweilige Fahrzeug anzupassen. In der Praxis wird der Fahrer das aber nicht merken, es sei denn es ist ein auf Spitzenleistung getrimmter Affe, dafür hat er dann aber das falsche Auto, außerdem müsste er das dann auch erst über eine Diagnose auf dem Prüfstand ermitteln. Ein gebrauchtes ZSG rein und basta, weil ich will gar nicht erst dran denken was in 10 oder 15 Jahren mal ist, da stehen die perfekt erhaltenen 24V ohne ZSG’s da, reparieren lassen braucht man die nicht, ich hatte mal eines offen. Die Elektronik ist komplett in Kühlgel gebettet, außerdem wurde die ganze Verdrahtung kreuz und quer mittels haarfeinen Drähtchen per Laserschweißung ausgeführt, eine Reparatur halte ich für nicht möglich. Wer klug ist kauft sich heute schon ein 24V Schlachtfahrzeug, (das ist unmerklich teurer als ein einzelnes gebrauchtes 24V ZSG), und legt sich Teile wie Diff, Getriebe, Motor und ZSG auf Reserve, den Rest verklopft er und hat mindesten dreiviertel seiner Ausgaben wieder eingefahren, wenn man nicht sogar ein Plus damit erwirtschaftet.


    Das mit der Kühlpaste ist ein unbedingtes MUSS, das hatte ich aber in Posting # 8 schon erwähnt.

    Grüße Edi

  • Je nach Getriebe sind andere Zündkennlinien gespeichert. Es gibt auch verschiedene Abgleichstecker, für Automat und Schalter.
    Funktionieren wird das, aber nicht wie es soll. Spielen noch eine Menge anderer Faktoren ein Rolle, sind ca. 10
    Seiten im WIS.


    Gruß

  • da ich auf der suche nach einem 5 gangautomaten bin, bin ich an einen 300e24 geraten, den ich mir evtl anschaffe.
    dann gibts ein ZSG ;) konnte es dir vorgestern noch nicht sagen, da sich mir die mglkeit erst gegen abend ergab
    grüßle
    uli

  • http://ecu.de/mercedes/z%C3%BC…283e636d18b527ec2da20f255


    http://www.vugo.de/motor-steue…orsteuergeraet/index.html


    http://www.eps-elektronik.com/…ercedes-steuergeraete.php



    Das Märchen von nicht Reparierbar hab ich schon oft gehört :D ich habe ein Reapriertes im Austausch gekauft für 480 EUR. Leider haben unsere Autos sehr kostspielige Komponenten verbaut, allerdings muss man auch sagen das dies das einzigste gewesen ist das Kaputt gegangen ist, in den 9 Jahren den wir den R129 jetzt haben. 8) Hoffe der A124 schliesst sich dem an.

  • Danke an alle für die Infos und auch für die Angebote. Habe nun eines erworben. Es ist nun schon in der Hand meiner Familie, nun muss es mir nur noch zugeschickt werden, was morgen passieren wird :)


    Dann soll es zum kommenden WE wieder passen mit dem offen fahren ;) ... wenn denn dann auch das Wetter passt 8|

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de


  • Hi Flo,


    meines Wissens gibt es da zwischen Schalter und Automatic keinen Unterschied,



    ich ließe mich aber gerne eines Besseren belehren.



    Wir hatten unzählige 24V hier, Schalter sowohl auch Automatic, Schlachter und fahrbereite, es sind alle 24V-Fahrzeuge mit allen 24V-ZSG’s kompatibel gewesen, an den Fahreigenschaften war nichts merklich.


    Eine Zuordnung der richtigen Teilenummer wäre ohnehin nur durch Prüfung der Fahrzeugdaten im Auslieferungszustand möglich, wobei ich mal ganz stark davon ausgehe, dass in den meisten Fällen bereits ein Wechsel stattgefunden hat, die Autos sind immerhin ca. 20 Jahre alt. Und ob da wieder auf die ursprüngliche Teilenummer zurückgegriffen wurde ist fraglich, Aufschluss gäbe wie gesagt nur die Überprüfung der Fahrzeugdaten Auslieferungszustand.


    Eines weiß ich sicher die für die 3,4 Liter Maschine sind modifiziert und kosten auf dem Gebrauchtmarkt noch mal 250 bis 300 € mehrals die der herkömmlichen 300-24V (also rund 1000 €). Die Kompatibilität zwischen dem ZSG für den AMG 3,4 und den herkömmlichen 300-24V habe ich nicht getestet, damit habe ich keine Erfahrung, ehrlich gesagt ich würde es auch nicht wagen da mir das Risiko eines Abschusses zu hoch wäre.


    Zur Reparatur:


    Es wird gemunkelt dass von 10 Stück 24V ZSG’s 1 Stück die Reparatur überlebt. Das Problem ist das öffnen, da die Laserverschweißten Haarfeinen Drahtverbindungen beim abheben der Oberschale in denen die Pin’s liegen abreißen. Das nächste Problem sind die in Kühlgel gelegten Elektronikbausteine, ich hatte selbst schon welche geöffnet. Ich habe schon viel gemacht, einiges bei dem sogar mir eine erfolgreiche Reparatur zweifelhaft erschien, aber ein 24V ZSG zu reparieren halte ich für unmöglich.


    Wer es dennoch kann, wird spätestens in 10 Jahren der King der Szene sein.

    Gruß Edi

  • Hallo,

    na dann ruf mal dort an und lasse eines überholen. Wünsche dir jetzt schon viel Spaß damit.....
    EDI hat schon alles dazu gesagt.


    Die vom 300-24 kann man schlicht und ergreifend ned überholen. Wenns ne Firma gibt die das günstiger als
    die gebrauchten macht, wäre jeder blöd der sich die Dinger gebraucht kauft....


    Gruß Peter