Motor springt sehr schlecht an.

  • Morsche,
    habe gestern alle Zündleitungen erneuert, ich glaube aber daß das nichts mit meinem Problem zu tun hat.
    Bin heute ca 30km gefahren. Nach 3 Stunden Standzeit will ich starten, Anlasser dreht, aber das Kärrnche springt net an. Dann nach längerem orgeln ist er fast angesprungen.
    Daer nächste Versuch mit etwas Druck auf's Gaspedal und dann kam er. Fuß vom Gas - aus. Dann ein paarmal das gleiche Spiel. Mit Gas kein Problem.
    Ich hab dann das Standgas etwas höher gedreht, so auf 1000rpm und bin erstmal in den sicheren Heimathafen eingelaufen. Während der Fahrt keine Probleme.
    Warmgefahren war die Drehzahl wieder auf ca 800rpm.
    Eben wieder probiert, und er geht wieder aus. Bischen warmgefahrn und er bleibt an.


    Für eure Tips bin ich wie immer sehr dankbar

  • Verteilerkappe,Läufer, Zündleitungen alles Bosch. Zündkerzen NKG.
    Fahren tut er ja, springt halt kalt kaum an und geht ohne Gas sofort wieder aus.
    Und das urplötzlich.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Vor'm Rumtauschen erstmal Tastverhältnis messen. Evtl wird dir da was angezeigt... sei's ein Tempsignal das fehlt oder sonstwas... Wenn zB der NTC Fühler vom Kühlmittel hin ist kannst unter Umständen auch so ein Verhalten haben.

  • Ich habe eben mal am KPR und ÜSR rumgewackelt. Und siehe da - springt sofort an. Das muss ich mir dann mal genauer angucken.
    Fühler Kühlmitteltemperatu: 330 OHM/ca.85°. Den hatte ich neulich auch mal gewechselt, war aber gebraucht.
    Tastverhältnis: 77,9% - 80,9%. Das ist leider nicht so aussagekräftig weil der Abgaskrümmer einen kleinen Riß hat. Tendenziell zu mager, oder?
    Fehlerspeicher auslesen - da warte ich noch auf ein analoges Multimeter.

  • hörst du denn die Kraftstoffpumpen arbeiten bei Zündung an? Wenn nicht dann gibt's da tatsächlich ein paar Lötstellen im KPR (meistens die 4 vom Hauptrelais) die gern mal brüchig werden... vlt auch nur Kontaktprobleme am Sockel?
    Mein KPR hab ich auch schon nachgelötet. Mir ist der Motor während der Fahrt dann einfach mal eben ausgegangen als hät ich Zündung aus gemacht. Ohne weitere Anzeichen.

  • Ja, so eine Sekunde lang hör' ich was brummen. Blöd, ich hätte erst an einem und dann am anderen wackeln sollen. Werde mir beide unter die Lupe nehmen.
    Mit dem Auto wird's mir nicht langweilig.

  • Mit dem Auto wird's mir nicht langweilig.

    Ist doch Sinn der Sache :phat:
    Bei mir (M 103) wars (nach dem einschweißen einer neuen Federaufnahme vorn links), das ÜSR (Überspannungsregler) Sicherung 10 A wechseln und es war wieder gut. :thumbup:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin