Federaufnahme bemängelt

  • Hallo Leute,


    letzte Woche war mein Dekra Termin nicht von Erfolg gekrönt. Korrodierte Brems- und Kraftstoffleitungen, Einstellung Feststellbremse und vordere Hardyscheibe -> alles kein Problem, bekomme ich in den Griff. :tired:


    Aber der Federteller nervt. Wollte dort jetzt eigentlich nichts veranstalten, da spätestens nächstes Jahr neue Querlenker reinkommen sollen und ich dann eh besser dran komme, aber wegen dem Loch jetzt so ein Aufwand :cursing:


    Kann mir da einer von Euch helfen? Am Besten aus der Stuttgarter Region. Ich schleif die Stelle blank und mir setzt einer ´ne kurze Naht darauf (seht ihr da eine Chance bei eingebautem Federbein) und ich versiegel die Stelle wieder?
    Werde die Tage in der Selbsthilfe-Werkstatt in Stuttgart sein (Hafenbahnstraße) und die haben dort auch Schweißgerät und Co.


    Gruß, Uli

  • Hallo,


    Axel aht es schon gesagt. Wenn erstmal der ganze U-Schutz weg ist, der rost auch,
    dann kommt da ein großes Loch raus. Mir ist klar dass er da keinen TÜV mehr gegeben hat,
    das ist absolut Sicherheitsrelevant


    Gruß Peter

  • Dann musst Du die Querlenker halt etwas vorziehen :D
    Wenn er Dir den ned verworfen hätte, könnt es gut sein, dass Du in nächster Zeit auf drei Beinen unterwegs wärst.
    Sei froh, dass es in Anführungsstrichen jetzt noch glimpflich für Dich ausgegangen ist.
    Mit sowas hättst Du auch nen richtigen Abflug machen können. Die Aufnahme knallt schlagartig weg, ohne Ankündigung.
    Das ET gibts beim :D ... kost glaub ich so um die 90-100 €.
    Alte Feder raus, alten Schrott raus, alles picobello saubermachen.
    Der Unterbodenschutz muss komplett weg sein, Neues Teil rein und anschließend wieder gescheit konservieren.


    Ich vermute mal, dass es auf der Fahrerseite ist...
    Dann musst Du beim Einschweißen aufpassen, im Innenkotflügel laufen an der Stelle vor der dopelten Spritzwand Kabel her, ganz doof zu erreichen...
    Nicht, dass Du nachher noch nen kapitalen Schaden hast.
    Wenn Du auf´m Unterbodenschutz rumbrätst, bildet sich beim Schweißen Säure, die nachher umso schneller wieder alles zunichte macht. Also wirklich ALLES wegmachen und dann sofort wieder konservieren.


    Der anderen Seite solltest Du dann ebenfalls mal etwas Aufmerksamkeit schenken.


    Gr. Volker

  • Zitat

    ok...ihr bestätigt mein ungutes Gefühl. Werde es freilegen um das Ausmaß festzustellen.


    Gruß, Uli


    Hallo Uli,


    leg es frei, aber bau davor BITTE zuerst die Feder aus, wenn dir die gegen die Nase bumst, dann ist das ganze Gesicht weg.


    Ich habe bei einem 124er bei dem der Teller davon geflogen ist gesehen was die Feder anrichten kann, Reifen und Felge waren nicht mehr zu gebrauchen.


    Und übrigens wundere die nicht wenn du bemerkst dass da schon mal einer rumgebraten hat, ich habe es auf deinem Bild markiert, und genau deswegen wäre ich da schon


    vorsichtig, das ist ein Zeitbombe. Soll jetzt aber nicht heißen dass man es nicht wieder richten kann, sei so gut und mach die Feder vorher raus, ist gesünder.


    Gruß Edi

  • danke Edi für den Hinweis, ist mir gar nicht so aufgefallen, nebenbei sieht die andere Seite noch sehr gut aus und unbehandelt


    wo liegen den die Kosten für den Tausch ungefähr, hat jemand einen Anhaltspunkt? mit neuem Teil und Arbeitszeit liegt das doch sicherlich bei 500€


    Gruß, Uli

  • @ Uli,


    was das genau kostet wenn du es regulär in einer Mercedes Werkstatt machen lässt kann ich dir nicht genau sagen. Ich glaube aber nicht dass da 500 € reichen würden.


    1.) sauberes raustrennen des gesamten Tellers, ca. 4 Stunden


    2.) einsetzen des neuen Tellers und verschweißen ca. 2 Stunden


    3.) Nachbehandlung, abdichten, grundieren, elastischer Unterbodenschutz ca. 2 Stunden


    Sind wir schon bei einem Tagessatz, zuzüglich der Materialkosten, ich würde mal sagen 1000 bis 1200 €. Falls die das überhaupt an einem ca. 20 jährigen Auto noch machen wollen. Das Problem ist nämlich die Selbsttragebauweise, da sind mehrere Blechschichten der einzelnen Baugruppen die da hintereinander liegen, dazwischen ist vermutlich Rost, bzw. sind Rostplatten. Als das Fahrzeug gebaut wurde war alles neu und stabil. Der Teller wurde in der Produktion aufgesetzt und durch die mehreren Schichten durchgeschweißt, und genau da liegt das Problem bei so einer Reparatur, der Schweißer wird Probleme bekommen die darunter liegenden Bleche mit zu erfassen, weil sich das Schmelzgut nicht mit den Rostplatten verbinden will. Leider wirst du aber die nicht rausschleifen können weil du dann komplett durchschleifen müsstest, dann hättest du zwar den Rost weg dafür aber ein Loch mit 20 x 20 cm. Ein guter Schweißer wird folgendes machen, er heftet den Teller an, dann wird er an den Laschen ein etliche 8 bis 10 mm Löcher komplett durchbohren und wird die dann zuschweißen, bzw. durchschweißen. Dadurch erfasst er sicher alle hintereinander liegenden Bleche und die Stabilität wird gewährleistet.

    Gruß Edi

  • Keine Ahnung, was das in der Werkstatt kostet.
    Lass Dir doch mal nen Kostenvoranschlag machen...


    Ich wollt Dir eh´noch sagen:
    Der Prüfer könnte also durchaus das Leben von Menschen gerettet haben.
    Und das Schweißen sollte wirklich vom Fachmann gemacht werden.
    Das ist halt was anderes, wie ein Loch im Bodenblech zubraten ..., wenn dass nicht richtig durchgeschweißt wird, kannstes grad vergessen.
    Dann fliegst Du auch mit nem Neuteil ab.
    Von daher wäre der :D nicht ganz ungeschickt.


    Es sei denn, der Edi greift Dir unter die Arme. Da wärst Du bestens aufgehoben.


    Gr. Volker

  • Hey Volker,


    ich hab ja nichts gegen den Prüfer, der hat seinen Job gut gemacht :)


    Fehler liegt bei mir, da Gefahren(potential) zu gering geschätzt. Ich werde die Tage mal die Stelle mit Trockeneis freilegen lassen.
    Statusmeldung folgt.


    Gruß, Uli

  • ...ich hab ja nichts gegen den Prüfer, der hat seinen Job gut gemacht :)...

    Hey Uli,
    das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. :D


    Nur, die meisten Leute hier regen sich immer fürchterlich über die "bösen" Prüfer auf.
    Klar gibt´s da auch Klugsche..ser drunter, aber in diesem Fall sah´s echt mal anders aus.


    Alles Gute weiterhin und nix für ungut...
    Volker