230E oder 260E ?

  • Hallo liebe Kollegen,


    mein Studium naht sich bald dem Ende zu und ich habe auch einen festen Arbeitsplatz und deswegen bin ich am überlegen mir wieder einen
    W124 zuzulegen und da schwanke ich momentan zwischen 2 Modellen und würde gerne eure Meinung zu beiden Fahrzeugen hören :)


    260E
    http://suchen.mobile.de/auto-i…neu-lindau/177493980.html


    230E
    http://suchen.mobile.de/auto-i…preis-lauf/178824806.html

  • Beide anschauen ist Pflicht.
    Ich denke, der 260ér KANN durchaus gut sein, auch wenn beim Händler, denn 260ér werden doch sehr stiefmütterlich
    behandelt = keine große Nachfrage.


    Bzgl. Motor ist der 260er eben einer der laufruhigsten Motore. Jedoch auch trinkfreudig, untenherum etwas träge,
    M103 Motor = Stirndeckel da sifft er sehr gerne.


    Im Motorraum alles etwas "enger" =zeitaufwendiger= mitunter kostenintensiver wenn mal was ansteht


    Kurz...der Unterhalt wird teurer sein als der beim 230E.


    Letztendlich Geschmackssache eines jeden Einzelnen. Selbst täte ich nach "Einsatzzweck" wohl entscheiden = also 230E


    Und wenn sechsEnder, dann wahrscheinlich 300. Stünde jedoch bei mir nicht zur Debatte.


    Hoffe es holft ein wenig nach Probefahrt und BEgutachtung BEIDER Fahrzeuge eine Entscheidung zu treffen.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -


  • Danke für die Antwort das hilft mir schon ein wenig weiter :) Ich will den W124 für Urlaubsfahrten und für das Wochenende nutzen und deswegen reizt mich der 260E etwas mehr, wobei mir die Farbkombi vom 230E besser gefällt und er von der Leistung her auch ausreichen würde, da ich den W124 zum Cruisen brauche :)

  • Nimm den 230. Nee, nimm einen 230 oder alternativ einen E220. Letzterer ist unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis und sehr standhaft.
    10 PS weniger als der 260ér, 14 PS mehr als der 230ér die sich durchaus bemerkbar machen.


    Spreche aus eigener Erfahrung.......

  • Ausstattungstechnisch sind beide ja fast identisch bis au fdas heckrollo beim 260er.
    Technisch ist der 230er scheckheftgepflegt (thema werterhalt) und somit eher geeignet als langzeit wagen.
    Ausserdem kann man beim 230er die teile von TE-Taxiteile kaufen und bekommt guten rabatt da die diesel fast identische innereien haben.
    Beim 260er wirds etwas knapp mit günstigen ersatzteilen.


    Wenn man bedenkt das der 230er weniger km und günstiger ist aber €1 würde ich dennoch den preis etwas drücken und einen KLR oder minikat kaufen.
    Die Sitze des 230er sind auch optisch besser in schuß muss man aber, wie schon erwähnt ansehen.
    Das da weitere Reifen dabei sind heisst ja nicht das die Flegen gut sind und die Reifen nutzbar ;)


    Farblich ist übrigens ein dunkler mir leiber als ein wiesser bei dem man jedes staubkorn sieht.


    Also ich würde den 230er holen :D Bei guter pflege sind die ja eeeeewig laufbar (124er eben).


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Kann zum 260er nichts sagen. Aber der 230er Motor ist wirklich sehr wartungsarm und vorallem wartungsfreundlich ;)
    Das einzige worrauf man bei dem nur achten muss sind ab und an mal Verteilerläufer und Finger, mehr
    quasi nicht. Zumindest bei meinem. Starten - losfahren :thumbup

  • Rein optisch würd ich zum 230er tendieren ;) Außen sowie innen, auch wenn mit die Sitzbezüge persönlich nicht sonderlich gefallen.


    Gibts denn in der Preisklasse keine 220er mit ein paar Kilometern mehr? Meiner lief (bis ihn der Bus getroffen hat) mit 230 tkm einwandfrei, hat kein Öl gefressen, kein klackern etc...und war ein toller Motor...aber muss man dir ja wohl nicht sagen :)

  • Ich hab nen 260E. Allein der Motorklang ist den Mehrwert wert. Wenn man nicht so viel fährt ist der Unterhalt tragbar. Mit KLR und Youngtimerversicherung habe ich knapp 400Euro Fixkosten.

  • Bei einem €2 klr kommt man beim 230er auf 169€ steuern im jahr...
    Für den klang ist es klar von vorteil mehr zu haben aber die Leistung fühlt sich fast gleich an.
    Endtopf tauschen und schon röhrt er wie ein V8 :phat:


    LG
    exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: