Klimaanlage

  • Hallo.


    Ich bin neuerdings auch Besitzer eines W124 Bj1993.
    Nun ist die Sache mit der Klimaanlage nach ziemliches Neuland für mich!
    Aus den Mitteldüsen kommt immer nur Kalte Luft, auch wenn ich die Temperatur auf max stelle. Sollte hier nicht dann warme Luft herausskommen? Aus den Düsen
    rechts und links kommt dann jedenfalls warme/heisse Luft!
    Hab das Gefühl, dass wenn ich Umluft oder die andere Taste drücke, die Luft aus den Mitteldüsen etwas wärmer wird. Aber halt kein Vergleich zu links oder rechts!


    Wie kann ich überprüfen, ob ich neues Kühlmittel brauche!


    Danke schön für eure Hilfe!

  • Ich würde sagen das ist falsch. Wenn du eine orginale Klimaanlage hast und die voll funktionsfähig ist und du diese einschaltets dann muss aus der mittleren Düse auch warme Luft rauskommen bei eingeschalteter Klimaanlage. Es kommt nur kalte Luft aus der mittleren Düse wenn du die Klima aus hast oder diese nicht funktioniert das ist die erste Variante


    Die zweite Variante ist das du eine Nachrüst anlage der Firma Diavia oder Alex drinn hast dann kommt aus der mittleren Düse auch wenn du die Klima einschaltest auf warm drehst immer nur kalte Luft... Also probier es erst mal durch schau welche Anlage du drinn hast dann weisst du auch bescheid wieso und weshalb.


    EDIT: wie du prüfen kannst ob du Kühlmittel brauchst? Kühlt dein Fahrzeug wenn die Klima an ist? Wenn ja sollte aus der mittleren Düse bei 1500 u/min auf voller Stufe eine Temperatur 5+ 1 Grad raus kommen. Oder du machst die Motorhaube auf schickst jemand iins Auto und schaust dir durch das Fenster im Trockner während jemand die Klima einschaltet ob Kühlflüssigkeit drinn ist. Vergiss bitte nicht das wenn du nur 500 g Kühlmittel drinn hast in der Anlage das Sie sich abschaltet. Füllmenge sind 0,95 kg.

  • .....wenn du klima hast darf die EC taste nicht leuchten....warme luft kommt in der mitte nur im klimabetrieb....hat der wagen keine klima kommt glaub nur kalte aus den mittleren düsen. das weiss ich aber nicht zu 100% sicher.


    also schalt mal die EC taste aus und dreh auf warm dann müsste sich da in der mitte was tun!!!



    ...jetz hat sich das überschnitten. Ziya hat eigentlich alles wesentliche gesagt. das von oben musst ich nochmal revidieren!


    EDIT: wenn du im leerlauf die EC taste betätigst musst du vorn die magnetkupplung vom kompressor hören, wie die sich einschaltet. gleichzeitig fällt auch ganz kurz die drehzahl etwas. man merkt das defintiv. tut sich nix sind entweder die druckschalter defekt, eventuell das klimarelais aber in den meisten fällen einfach kein kältemittel/nicht genug drauf. in dem falle wurde sie entweder ewig nicht befüllt oder du hast eine undichtigkeit (kondensator, verdampfer, expansionsventil.....)

  • Du ich hatte doch oben schon geschrieben das immer nur kalte Luft kommt aus der mittleren Düse ohne Klima. Und wenn du eine Klima hast und diese aus ist dann kommt auch nur kalte Luft. Es ist alles geschrieben. Jetzt geh einfach mal ins Auto und probiers erst mal. Durch weitere Fragen wird sicher keine warme Luft raus kommen. Probiers einfach mal dann kannst du auch berichten ob es der Beschreibung passt oder nicht.


    Ich denke du hast jetzt genügend Info's womit du was anfangen kannst

  • Noch genauer??? Also wenn der Kompressor anspringt dann ist genug Kühlmittel drinn und wenn nicht dann kann das nur ein Klimafuzzi prüfen... Du aber net ich auch net. Der sagt dir dann wie iel gefehlt hat oder ob Sie leer ist. Anders gehts nicht. Ist ein geschlossener Kreislauf. Da wirst du nicht drumherum kommen.

  • Hallo,


    das Fenster biem Trockner ist fürn A...


    Wenn der Klimakompressor einschaltet, heist das noch lange nicht, dass genügend Kältemittel drin ist.


    Um es genau überprüfen zu können, braucht man ein KLimagerät mit Hoch und Niederdruckmanometer. Dann sieht
    man sofort ob was fehlt oder nicht



    Gruß Peter

  • ganz für A..... ist das Fenster auf der Oberseite des Trockners vorne links in der Nähe des Scheinwerfers auch nicht. Wie schon beschrieben, ist der Klimakreislauf ein geschlossenes System. Es gibt zwei auffällige Anschlüsse dafür, an welchem die entsprechenden Schläuche angeschlossen werden. Aber eben nur von einem Menschen, der die entspr. Servicegeräte hat (Klimafuzzi). DerKompressor kann einschalten. Aber bei zu wenig Mittel kühlts entprechend schlecht. Die Klima muß jährlich zur Wartung. - Meine Meinung

  • Nabend


    Klimawartung am W124 (und den meisten anderen Modellen) ist Humbug und es soll dem Kunden lediglich das Geld aus der Tasche gezogen werden.
    Die Klimaanlage an sich ist vollständig Wartungsfrei. Gewechselt werden MUSS der Innenraum Filter (so vorhanden) und sonst nichts.
    12 bis 15 Jahre sind kein Problem und erst wenn die Kühlleistung DEUTLICH nachlässt (Schnelltest Verfahren im WIS beschrieben) kann das durch Diffusion
    verloren gegangene Kühlmittel ergänzt werden. Da unsere Anlagen noch "digital" arbeiten kann man nachlassende Kühlleistung gut an den sich ändernden
    Schaltintervallen erkennen und das noch lange bevor die Kühlleistung stark abnimmt bzw. der Komp nicht mehr zuschaltet.


    Und nur mal so zum Nachdenken, wie oft macht Ihr eine Wartung an Eurem Kühlschrank?

  • Hallo,


    wenn die Klima komplett leer ist, mag man das vielleicht an dem FEnster sehen. Ansonsten
    sieht man da gar nichts was irgendwie für ne Diagnose von Bedeutung wäre (sofern es eh ned
    schon ausgebleicht ist...)


    Klimawartung ist ein streitiges Thema. MB sagt, man braucht es nicht. Ist aber ned richtig. Nach 6 Jahren gehört
    der Trockner rausgeschmissen und durch einen neuen ersetzt.


    Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit, unsere alten Anlagen haben den Vorteil dass sie noch relativ viel davon
    drin haben. 50Gramm Verlust pro Jahr ist asl normal anzusehen...


    Somit sollte ab und zu doch was für die Klima getan werden.



    Gruß Peter

  • Nabend


    Sehe ich anders. Die Klimaanlage ist ein Überdrucksystem. Auf der einen Seite "diffundiert" Kältemittel also von der Druckseite in die Umgebung. Auf der anderen Seite soll
    dann Feuchtigkeit von aussen in das Hochdrucksystem eindringen!! Weder die Anlagenhersteller noch die Trocknerhersteller geben einen Turnusmässigen wechsel vor.
    Nur wenn die Anlage geöffnet wurde ist zwingend der Trockner zu erneuern.


    Der sicherste Weg eine Störung an der Klima zu bekommen ist wenn sogenannte Klimaspezialisten eine Wartung dran machen (am besten noch mit UV Zusatz). Meist steht man dann 8 Wochen später mit leerer Anlage auf dem Hof.


    Aber jeder wie er mag, ich lass keinen "Spezialisten" an meine Klima. War letztens beim Reifen wuchten. Ihre Klima geht aber nimmer Richtig ;o)
    Ja nee is klar! Passt schon so wie es ist.


    Tschüss

  • Hallo Uwe,


    Fakt ist (du kannst dich gerne erkundigen bei den Herstellern), dass Feuchtigkeit
    ins System gelangt und somit der Trockner irgendwann voll ist.


    Ansonsten bräuchte man keinen Trockner, selbst wenn man die KLimaanlage geöffnet hat.
    DAss die Feuchtigkeit rausgeht, würde es langen zu Evakuieren und die Restfeuchtigkeit wäre
    auch draußen und die Anlage würde wunderbar ohne Trockner funktionieren. Macht sie aber nicht.
    Oder wie erklärst du dir das dann?


    Kontrastmittel im Kältemittel greift weder Dichtungen noch sonst was an. Von dem her, würde nichts
    dagegen sprechen. Allerdings macht man sowas nur, wenn die Anlage undicht ist, wobei die Geschichte
    heute nicht mehr Zeitgemäß ist. Formiergas ist hier das Stichwort, da findet man auch kleine Leckagen.



    Gruß Peter

  • Hi


    Im Kältemittel selber ist ja schon Feuchtigkeit drin. Klima Check ist eine Marketing Geschichte die erst gezogen hat als die Verbreitung der Fahrzeuge mit Klimaanlage
    gestiegen ist. Das Klimaanlagen wenn sie älter sind oft "leer" sind lag primär daran das sie wenig genutzt wurden. Drum hat Mercedes ja auch die Schaltlogik geändert auf "immer an" und man muss sie aus schalten.


    Wie gesagt, jeder kann mit seiner Anlage machen was er will und muss ggf. dafür halt mehr oder weniger zahlen. Bei mir ist es halt "weniger".


    Tschüss

  • Hallo Uwe,

    in dem Punkt stimme ich dir nicht zu. Der Trocknerwechsel sollte regelmäßig stattfinden, da wie gesagt
    Feuchtigkeit von außen reinkommt.
    Der jährliche Klima-Check ist in der Tat eine Marketing-Geschichte. Die Klimawartung nach ein paar Jahren dagegen nciht ;)


    Richtig, wenn KLima nicht genutzt wird, dann wird sie undicht, weil die O-Ringe usw. nicht mehr geschmiert werden und porös werden.
    Auch bei laufender Klimai st aber ein Kältemittelverlust von 50-100 Gramm im Jahr ganz normal. Keine Anlage ist komplett dicht und somit
    ists nur ne Farge der Zeit bis sie nimmer funktioniert


    Gurß Peter