Verbrauch der 6-Ender im Vergleich

  • Unter den Erfahrungsberichten gibt es ja nun schon mehrere Themen zum Verbrauch einzelner Fahrzeuge.


    Nicht gefunden habe ich jedoch, was z.B. der 280er Motor im Vergleich zu den anderen 6-Zylindern braucht. Würde mich deshalb freuen, hierzu ein Feedback zu erhalten, da ich mir irgendwann dann wohl doch mal wieder einen schicken TE haben will, aber eben mit 6-Zylinder Motor ...


    Interessant dabei wäre dann aber auch, welche Bereifung ihr da jeweils auf dem Fahrzeug habt, da sich ja auch diese auf den Verbrauch auswirken kann.


    Danke im Voraus für die Infos!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Meiner verbraucht auf der Autobahn, bei gemäßigter Fahrweise ( Autobahn , 500km, inklusive Baustellen, freie Bahn ca 130-140 ) : 9,5
    Für die Stadt etc kann ich leider nix Genaues sagen. Schätze mal um die 12-13
    Limo, 5- Gang Automat, 227.000km, 195er Reifen

  • Hallo TE,


    ich bin Besitzer eines 320 TE/ 4 Gang-Automat.
    Folgende Verbräuche habe ich ermittelt:
    Stadt: 15 l/100 kmm
    Autobahn max 130 mit Tempomat 10 l/100km
    und lässt man es mal laufen sind es 13 l/100km


    Bereifung 195/?? R15


    Gruß,
    Fabian

  • Ich hab doch nicht knapp 200 PS, um dann Tempomat 130 zu fahren?!
    ;)
    Also meiner braucht 12l Benzin oder 14l Gas.. auch mal Vollgas, ein wenig Stadtverkehr.
    Du kannst auch mal Spritmonitor durchstöbern.


    Ciao, Andi

  • hi
    hatte schon beide 280 und 320,
    mit dem 280te(4gang,366000km) hatte ich so um die 12 l der e320t(5gang180000km) um die 14l stadt,landstrasse immer min 20km also keine kurzstrecke.
    hatte auch schon 300te(560000km) der war auch um 12l und einen e200t der war um die 10l.
    immer mit 205 vorne und hinten 225 oder 245 8x16.
    mein 500e liegt jetzt nach diversen reparaturen bei 14-15l :sekt:


    wenn ich wieder einen 6 ender kaufen würde,würde ich denn 300 nehmen.gute kopfdichtung,kabelbaum,zündspulen.
    aber viel wichtiger ist der rost-check.

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Hatte mich gestern mit einem unterhalten der sich für meinen 220er T interessierte. DEr fährt aktuell einen 280er und braucht mit dem wohl um die 16l. War deshalb etwas irritiert.


    Aber so, wie es scheint, brauchen alle 6-Zylinder im Wesentlichen so das gleiche ... keine gewaltigen Unterschiede ...


    Danke für die Infos!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hi


    Zwischen 9 (Limo 300E nur BAB)und 18Liter (280Tee und 300Tee nur extrem Kurzstrecke) ist alles drin und auch normal! Limo braucht ein bis zwei Liter weniger als ein Tee. Unterschied 4 zu 5 Gang Automat macht sich nur bei viel BAB Fahrten bemerkbar.


    Tschüss

  • Dann will ich auch mal !


    Mein 300E Limo Schalter im Mix ca. 10.5L , reine Stadt gute 12 Liter. Denke reine AB bis 140KM/H kommt man auch gut unter 10L.Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt , hatte ich bei Erwerb des M103 Verbraüche um die 14L (auch im Mix) , was durch eine defekte Lamdasonde ausgelöst wurde. :)



    Reifen Standart 195/65/15!


    Grüße Stefan !

  • War erst letzte Woche im Urlaub mit meinem 280er. Auf der Bahn hat er 9l gebraucht bei 150- 160 km/h. Hab 215er Reifen drauf und hab sie mit 2,4 Bar gefahren :D
    Und wenn ich normal rumfahre also Stadt/Landstraße brauch ich immer so um die 12-13l.

  • mein 320er Teewagen mit Automatik und KLR hat im Jahr 2011 über ca. 2000km in meist stadtähnlicher Umgebung um 15 Liter verbraucht bis max. 18L.
    Drum hab ich ihn nicht mehr.
    Aber er hörte sich so toll an beim Gasgeben... :love:


    Bin gespannt auf meinen zukünftigen 6-Ender-Diesel ;)

  • mein 320er Teewagen mit Automatik und KLR hat im Jahr 2011 über ca. 2000km in meist stadtähnlicher Umgebung um 15 Liter verbraucht bis max. 18L.
    Drum hab ich ihn nicht mehr.
    Aber er hörte sich so toll an beim Gasgeben... :love:


    Bin gespannt auf meinen zukünftigen 6-Ender-Diesel ;)

    wann hast den 320er TE verkauft? Der reizt mich momentan am meisten ;) Sollte aber ein Mopf 1 in "bunt" sein, also mal nicht mehr Farbcode 199 :blush:

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • wann hast den 320er TE verkauft? Der reizt mich momentan am meisten ;) Sollte aber ein Mopf 1 in "bunt" sein, also mal nicht mehr Farbcode 199 :blush:

    Hab den 2011 wieder verkauft - da hatte ich noch nicht das Hintergrundwissen wie jetzt denn es war ein Mopf1 - allerdings ohne ASD oder ASR.
    Sonst gut ausgestattet, graue E-Ledersitze und alles was man so braucht. War kein Arbeitstier - hatte keine AHK:)
    Hatte eigentlich keinen Rost - damals hab ich aber auch nicht so genau auf die Hinterachsaufnahmen geschaut - ist nach Köln verkauft worden an jemand der ihn wohl auch teils im Winter fahren wollte :pfeil:
    Vielleicht ist derjenige ja hier im Forum :)


    Hatte den aus Dresden und mal um 5T€ bezahlt, 1T€ reingesteckt + schöne orig. 15-L.-Felgen zugekauft, für knapp 5€ weitergegeben - nix dran verdient. Hatte aber Angst vor Kabelbaum und Steuergerät und Spritfressorgien ;) Eigentlich hätte man damit leben können.
    Jetzt würde ich drauf achten dass er sowas wie ASD/ASR hat.
    Tja, es war eine 199er-Farbe...


    Ich bin eigentlich sonst genauso, will keine "nichtbunte" Farbe wie schwarz, weiss oder silber.
    Bei 199 hab ich aber eine Ausnahme gemacht - es ist recht gefällig!


    Jetzt hab ich aber einen Mopf2-Diesel mit ASD und AHK (die brauche ich dann ab und zu).
    Manch nette Austattung muss ich aber noch nachrüsten (E-Sitze).
    Ich meine dass der 4-Ventilerdiesel einen Vorteil zum Turbodiesel hat -> er klingt schöner.

  • Seit gut einer Woche bin ich bei Spritmonitor angemeldet, hab meine erste Tankfüllung schon hinter mir...in meiner Signatur findest du den generellen Durchschnittsverbrauch (momentan noch nicht repräsentativ).


    Habe den 5-Gang Automat im 320T, 30% der KM waren Autobahn (Durchschnitt 160-170 mit Tempomat, aber auch bis 220 hoch), 40% Stadt, und der Rest Überland.


    Muss zur ersten Tankfüllung aber sagen, dass ich die neue Bereifung mehrfach in den Grenzbereich bringen wollte, dementsprechend waren ein paar Kickdowns dabei, etc.
    Neue Bereifung: Conti Sport Contact 5 225er auf AMG Styling 2 18 Zoll vom w210.


    Normal pendelt sich das ganze bei mir um die 12,5L bis 13,5L ein, wobei die Aufteilung Autobahn Überland Stadt die Selbe bleibt und ich recht flott fahre.
    Mein Minimaler Verbrauch war bei 9,7L allerdings mit fast ausschließlich Autobahn noch auf Serienbereifung (205er Michelin auf den 15 Zoll Alus).
    Maximaler Verbrauch war bei 17,8L mit Winterpellen (205er auf Stahl) Eis und Schnee.


    PS: 120-130 mit einem 6-Ender der um die 200PS hat ist doch die blanke Qual. Wenn der da mit 2500 - 3500 Umdrehungen vor sich hin gurkt kommt doch keine Freude auf. Da kann man sich auch n 200er Diesel holen, der fährt genauso schnell...


    Gruß,
    Carsten

  • Sonntag getankt: E280T, 4-Gang Automatik, 195/55 R15, 286TKM


    Viel Kurzstrecke oder AB 150+ waren dann knapp über 14l. Geht in Ordnung finde ich.


    Das 300CE-24V Cabrio kann ich noch nicht sagen, habe ich noch nicht einmal getankt seit ich es habe...

  • So nach dem ersten Tanken heute nach einer schönen Landstraßenpartie und Autobahn teils im gestreckten Galopp zurück hab ich 40,5 l getankt bei 385 km. Macht laut Adam Riese etwa 10,5 l was ich mehr als ordentlich finde für einen 280er mit 4 Gang Automat und 205/60 15 auf 7x15 8 Lochfelgen als TEE. :thankyou: Hab unterwegs noch einen dunklen 320 TE gesehen glaube mit Unnaer Kennzeichen? War auch ganz schön :tschö2

    MFG Stephan . Jetzt mit Nachtgrünem 230 E von 9/89


    Familiengarage: W115 220/8 von 72. S123 230TE von 84. W124 260E von 87 W124 260 E von 92 W201 2.0 Automatik von 91 und mein 230er