Ganz dringend hilfe benötigt - Motor M104 (320)

  • hallo,


    folgendes problem:


    mein CE 320 lief immer ohne probleme, habe ihn übers wochenende und heute morgen ins geschäft gefahren. 5 stunden später in der mittagspause wollte ich etwas essen gehen aber als ich den motor startete zuckte er und ging gleich wieder aus. habe ihn dann nochmal mit wenig gas gestartet dann lief er ca 1 minute und ging trotz gas geben aus. danach versuchte ich es nochmal und plötzlich lief er nicht mehr auf allen zylindern und nahm auch kein gas mehr an. ich versuchte es noch ein paar mal, aber er ging immer wieder aus oder lief unrund.


    was könnte das sein??



    unterdruckschläuche, einspritzdüse, benzin druckdose, LMM oder leerlaufsteller ???



    ich weiß echt nicht weiter habe auch den test mit startpilot gemacht um falschluft stellen zu finden aber ohne wirklichen erfolg.



    über ein paar antworten wär ich wirklich dankbar!!!



    mfg mbcoupe

  • Hi Costas! :P


    Dann würde ich mich am MKB mal auf die Suche machen... Die Ummantelung aufschneiden und gucken :wissenschaftler: wie die Isolierung der Kabel ausschaut. Falls dort gerissene Isolierung siehst und/oder blanke Litze, bloß nicht mehr versuchen zu starten! Sondern sofort dem Kabelbaum wechseln.


    Unabhängig davon, ob es jetzt aktuell die Ursache ist: Ist sowieso wichtig das im Auge zu behalten. Denn es kann extrem teuer werden, wenn es Dir irgendein Bauteil 'zerschießt'.


    Gruß


    Frank

    Greets! / Frank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Benz fahr'n ist... [richtig] rrrrrichtig... [/richtig]

  • Denk bitte ebenfalls an den ggf. unverbrannten Sprit der beim unrunden Motorlauf und den Startversuchen in den
    Abtastrakt gelangt und ggf Deinen Kat zerstört.
    Fehlerspeicher Auslesen ist ein guter Anfang.
    Ferndiagnose in Deinem Fall erstmal schwer.
    Gruß Thomas

  • ja gut aber das war und ist bei weiteren startversuchen nach dem auslesen bzw tausch von teilen nicht vermeidbar...ich muss ihn ja versuchen zu starten....


    klar, die ferndiagnose ist immer schlecht aber evtl hatte jem schonmal die gleichen probleme.



    vielen dank!


    gruß

  • Hallo Costas,


    ich schließe mich meine Vorredner an, und würde zunächst den MKB prüfen.
    Aus meiner Erfahrung heraus, kann ein defekter Drehzahlsensor an der Nockenwelle und auch an der Kurbelwelle dazu führen, dass der Motor nicht mehr läuft.
    Nichts desto trotz wünsche ich Dir viel Glück bei der Fehlersuche.


    Gruß,
    Fabian

  • drehzahlsensor denke ich nicht...BEISPIEL: wenn ich ihn starte läuft er rund geht dann aber nach ca 2 sekunden aus. nach erneutem starten dreht er wieder rund aber geht wieder aus. dann starte ich ihn neu und er läuft nicht mehr rund und geht wieder nach ein paar sekunden aus...


    deshalb auch meine vermutung das der überspannschutz defekt ist und er dann aus sicherheitsgründen aus geht ?!


    am montag werde ich nochmal drüberschauen
    bin dankbar über jeden tipp!!!
    danke


    gruß costas

  • Wenn das ÜSR defekt ist (oder die Sicherung wegen Überspannung ausgelöst hat) erfolgt die Steuerung der Motorsteuergeräte über ein Notlaufprogramm.
    Also muss der Motor laufen, allerdings mit Einbußen. Da deiner nicht mehr läuft würde ich das ÜSR ausschließen.
    Kannst du eine Diodenprüfung vornehmen ? Wenn ja kann ich dir sagen wie du das ÜSR überprüfst.


    Gruß

  • der motor läuft...allerdings geht er nach ein paar sekunden wieder aus...


    theoretisch kann ich die diodenprüfung durchführen ich weiß nur nicht in welche pins ich den LED prüfer reinstecken muss...


    elektrik ist so garnicht mein fall !!!



    was denkst du was es denn dann sein könnte???


    gruß

  • Messgerät auf Diode einstellen, Messgerät + an Klemme 31 vom Relais, Messgerät - an Klemme 30.
    Der abgelesene Wert muss zwischen 0,4 V u. 1,5 V liegen.
    Anderenfalls ist die Sicherung oder das Relais selbst defekt.


    Ich tippe auch auf den MKB, gut das mein "alter" 104er den nicht hat...


    Gruß

  • ok,


    oh man ich hoff das bei den startversuchen nicht noch das steuergerät oder sonst was hopps geht.



    in diversen anderen MB foren hab ich gelesen dass einige die MKB aus neuen kabeln nachbauen und diese dann nicht zerbröseln.


    hat mir da jemand eine anleitung oder muss ich erst den alten MKB ausbauen und dementsprechend nachbauen?? außerdem ist das ein stolzer preis für so ein paar kabel.


    will eigentlich erst nen neuen gebaut haben und dann erst gegen den alten tauschen