DOT 5 jemand ?

  • Moinsen Leute,
    ich hab in der einschlägigen "Fach"-Presse schön was über DOT 5 Bremsflüssikeit gelesen und frage mich jetzt ob das Sinn macht.
    Arbeiten an der Bremse stehen jetzt die Tage eh an und neue Flüssigkeit sollte rein, wäre eine Gelegenheit umzusteigen.


    Meinungen ? Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeug ? Ich meine der riesen Kostenfaktor in der Wartung ist es ja jetzt nicht, aber für Flüssigkeitswechsel fahr ich immer in die Werkstatt da ich mich da nicht rantraue... Wenn man sich das dann sparen könnte damit... Soll ja ewig halten so eine DOT5 Füllung. Oder ist das auch quatsch ?



    mfg
    Arne


  • Hello !


    Würde ich nicht mischen, musste dann anschließend die Sättel überholen. Denn selbst wenn Du die Zangen und Leitungen komplett leer pumpst, bleiben immer Reste im System. Bei mir sind jedenfalls die Dichtungen gequollen und dadurch gingen die Kolben nicht mehr zurück.


    Wenn dann DOT 5.1, aber selbst das würde ich nicht machen, da DOT 4 ebenfalls als Silikonprodukt erhältlich ist.


    Gruß goedeke

  • In meiner '69er Corvette fahre ich seit nahezu 20 Jahren mit DOT 5 - ohne jegliche Probleme! Nach und nach werde ich auch meine anderen Fahrzeuge auf diese Bremsflüssigkeit umrüsten, da ich meine positiven Erfahrungen mit immer mehr anderen Fahrern teile.


    Mit gebremstem Gruß
    Tripower

  • Hallo,


    ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Die Bremsflüssigkeit
    gehört genauso alle 2 Jahre ersetzt und bringt bei unseren Autos
    keinerlei Vorteile. Der höhere Nasssiedepunkt ist vollkommen unrelevant für uns


    Gruß Peter

  • Hallo Tripower,

    Na, da spricht der Fachmann :D


    Da fällt mir spontan der Spruch von dem Bauern ein, der nicht frisst, was er nicht kennt ....


    Tripower

    dann begründe doch bitte deine Aussage was für Vorteile du dadurch
    hast, anstatt irgendeinen KOmmentar abzugeben.


    Gruß Peter

  • Es gibt erschöpfende Fachliteratur zu "DOT 5" und seinen Vor- (und Nach-)teilen. Das jetzt alles hier zu wiederholen, würde den Rahmen sprengen. Exemplarisch sei hier mal auf die Ausführungen im Korrosionsschutz-Depot verwiesen, die es kurz und prägnant zusammengefasst haben: http://www.korrosionsschutz-de…igkeit-DOT5--5-Liter.html. Leider begegnet dieses Thema noch immer großem Unwissen in der Szene und ebenso großen Vorbehalten, die jedoch fast immer auf Unwissen und "Latrinenparolen" (z.B. "nicht zugelassen" und ähnlichem Unsinn) beruhen. Fakt ist - und das ist unter Fachleuten inzwischen unumstritten - das die Vorteile von DOT 5 dessen Nachteile zumeist überwiegen. Lesenswert ist zu diesem Thema auch der Artikel im Heft April 2013 der "Oldtimer-Markt" (Seite 64 ff.)


    Das mit dem "rausgeschmissenen Geld" ist natürlich eine ebenso gehaltlose Parole, denn wenn man die Mehrkosten der Langzeit-DOT5-Füllung den Kosten des regelmäßigen Austauschs von Glycol-basierten Bremsflüssigkeiten gegenüberstellt, erkennt auch der Laie schnell, daß DOT5 gar nicht so teuer ist ....


    Wie sagte doch Dieter Nuhr so treffend .....?


    Gruß
    Tripower



  • Er meinte es bei seiner Corvette...nur reden wir hier vom w124er...
    Du kannst auch Runflat reifen fahren und es schussssicher verbunkern lassen...aber zum fahren ist das genauso unnütz wie Listerine mundspülung zu nutzen ohne Zähne zu putzen :D
    Es geht ja um den nutzen und da kommt das Wort "Preis-Leistungsspiel" ins Spiel und siehe da, man zahlt einen haufen schotter für einen geringen nutzwert ergo rausgeschmissenes Geld beim 124er.
    Bei den amischlitten und co kann ich nichts sagen da ich keine amis fahre und hier auch das falsche Forum dafür ist.


    Erinnert mich an die unendliche Geschichte mit dem Motoröl ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Bei den amischlitten und co kann ich nichts sagen da ich keine amis fahre und hier auch das falsche Forum dafür ist.


    Jaaaaa - das sind die Argumentationen, die ich so liebe! Frei von Vorurteilen und Nichtwissen :D


    Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen einem "Amischlitten" und einem stinknormalen Benz - jedenfalls, wenn man das Bremssystem betrachtet????? Und warum ist das hier "das falsche Forum"? Es geht doch um die Bremsflüssigkeit und die Erfahrungen, die man damit gemacht hat. Mit welchem Auto, ist dabei doch zunächst zweitrangig. Solche Ressentiments, wie sie aus dem vorherigen Beitrag sprechen, sind ein Armutszeugnis!


    Tripower


  • Jaaaaa - das sind die Argumentationen, die ich so liebe! Frei von Vorurteilen und Nichtwissen :D


    Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen einem "Amischlitten" und einem stinknormalen Benz - jedenfalls, wenn man das Bremssystem betrachtet????? Und warum ist das hier "das falsche Forum"? Es geht doch um die Bremsflüssigkeit und die Erfahrungen, die man damit gemacht hat. Mit welchem Auto, ist dabei doch zunächst zweitrangig. Solche Ressentiments, wie sie aus dem vorherigen Beitrag sprechen, sind ein Armutszeugnis!


    Tripower


    Die Logik, zumindest die meiner Person, erachtet den Sachverhalt und die Fragen hier generell nur auf den w124er da dies laut header und tehmatik es sich expilizit um die youngtimer des mercedes handelt.


    Wäre die Frage im Spammer bereich würde ich sagen, markenfreie frage und gerealtipisierung von Dot5 aber da es bei Fahrwerk und Bremsen drin ist, geht es wohl um den 124er.
    Der unterschied zwischen amischlitten und benz ist bei mir mein Wissen, was ich auch weiter oben beschrieben habe.
    Ich habe keine Amis repariert oder mich damt befasst, somit kann ich auch mein nichtwissen nicht dazu äussern.
    Es mag ein Armutszeugnis sein das ich keine Daten und Fakten über amischlitten kenne aber das liegt daran das sie meisten bigblok haben und mehr verbrauchen als ich es nötig habe.
    Das einzige was ich darüber weis ist nur das sie optisch gut aussehen, dank des motors kräftig blubbern und sich gut anhören.
    Da mein verstorbener Vater mal drin saß weiss auch das ein Cadillac von 1956 ganz schön bequeme vordersitze haben muss, bestätigen kann ich dies aber auch nicht da ich nicht drin saß.
    Wenn es darum geht was der unterschied ist, zwischen den bremsen, kan nich nur über den Mercedes und andere EU fahrzeuge berichten und im gegensatz zu anderen stehe ich eben zu meinem "unwissen".
    Ich kenne bremsleitungen aus Flexrohren, rohre aus messing, kupfer und stahl und gummi.
    Da Bremsflüssigkeit aggressiv ist kann es eben unterschiede geben aber wie schon beschrieben und hoffentlich von dir auch gelesen kann ich eben nur über den w124er berichten und da ist es eben unnütz.
    Amerika und GB haben ja so eine einfache Regel des automobils "4 Reifen mit lenkung und motor ist ein wagen", das man da dann auch alles andere umbauen kann ist mir auch bewusst nur würde sich so eine umrüstung nur bei großem nutzwert lohnen und das ist eben beim 124er nicht der fall.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Aber meine Herren, ic h bitte Sie.


    Halten wir uns doch an die Fakten. Es geht um Erfahrungen mit Dot 5 Bremsflüssigkeit. Das ist eine grundlegende Entscheidung, die dann aber konsequent umgesetzt werden muss.
    Es müssen daher alle Teile die mit der neuen Bremsflüssigkeit arbeiten, getauscht werden. Alle Dichtungen der Bremszylinder, Schläuche.
    Ob's das dann bringt, ist eine Glaubensfrage.
    Tauscht man Dot 4 regelmäßig, dann ist das sehr ökonomisch. In meinem Oldtimerkreis Heckflossen, fahren einige Dot5, ohne nennenswerte Unterschiede. Meist sind nach 10 Jahren dort auch die Radbremszylinder bei den Trommelbremsfahrzeugen fällig.
    Ich kenne keinen, der beim w124 auf Dot5 umgestellt hat. Ich fahre alle mit Dot4, auch die Flosse.


    Grüße aus Mainz


    Axel :thumbup:

  • ich kann mir keine nennenswerten vorteile vorstellen. bremsflüssigkeiten sind doch hygroskopisch, d. h. sie nehmen feuchtigkeit aus der luft auf und "verwässern" dadurch. dies und die verschmutzungen sind der grund, warum man das zeug alle zwei jahre raushauen sollte. ich glaube kaum, daß das mit dot 5 anders ist.

  • komisch beim Thema Betriebsstoffe wirds immer schnell persönlich ?(


    vielleicht liegt es an den Betriebsstoffen die der ein oder andere user beim posten zu sich nimmt :D


    Aber egal... Also der Grundtenor ist eher ablehend so wie ich das sehe. Der Link zu Mike Sanders hat mich auch erstmal geheilt - ich hatte nicht vor die gesamte BremsAnlage auf links zu drehen um dann 20 euro im Jahr zu sparen.
    Der Artikel in der Oldtimer Markt war für mich auch ausschlaggebend was die Frage anging, allerdings fand ich das die keine Eindeutige Aussage getroffen haben. Motor-Journalismus eben...


    Bei den Unwägbarkeiten sehe ich keine Vorteile die für DOT 5 sprechen. Und auch ohne groß Ahnung von Chemie zu haben finde ich es nicht verkehrt bei Sätzen wie "muss nie mehr gewechselt werden" skeptisch zu sein.


    mfg
    Arne

  • komisch beim Thema Betriebsstoffe wirds immer schnell persönlich


    Den Schuh möchte ich mir aber nicht anziehen! Ich lege großen Wert auf Sachlichkeit in derartigen Diskussionen und bin auch durchaus lernfähig und bereit, mich von anderen Argumenten überzeugen zu lassen. Aber eben von Argumenten - und nicht von leeren Phrasen und irgendwelchen ignoranten Beiträgen auf Bildzeitungsniveau ("ich weiß zwar nichts genaues, finde es aber blöd ...").


    Um es zusammenzufassen (und vielleicht an dieser Stelle auch abzuschließen): DOT5 hat eine Reihe von Vorteilen - aber auch ein paaar Nachteile; insbesondere im Zusammenhang mit der Umstellung. Was für einen persönlich überwiegt und wo die eigenen Präferenzen gesetzt werden, muß jeder für sich entscheiden. Wie so oft, gibt es auch hier nicht die allumfassende Ideallösung.


    Mit versöhnlichen Grüßen


    Tripower


  • War auch eher ein Seitenhieb auf die Öl- und Benzin-threads generell ;)


    Aber mal anders gefragt : Wurden bei Deiner Corvette sämtliche Bremsenteile getauscht bei der umstellung ? Und was ist mit Deinen anderen Autos ? Bei dem Fuhrpark ist es ja dann doch ein Kostenfaktor wenn man sich den Wechsel sparen kann.


    mfg
    Arne

  • Ah Arne er meinte ja nur mich damit weil ich dazu stand und immer noch stehe das ich keine erfahrung mit amischlitten habe.
    Es war kein ARGUMENT wie er meint sondern meine Begründung nur scheint das irgendwie nicht an zu kommen, was solls.


    Wer seinen wagen hegt und pflegt wird ja alles daran setzen das es besser wird mit neuen mitteln die es dann früher oder später gibt.
    Ich nutze so gesehen auch 0W-40er öl aber auch nur weil ich mich in der hinsicht selbst überzeugen konnte.


    Bei DOT5 sah ich keinen nutzen aber wie schon erwähnt kann man das ja überlesen ;)


    Alles komplett wechseln um paar € zu sparen wo vom nutzen her kein merklicher unterschied ensteht ist aber m.M. nach immer noch rausgeschmissenes geld.
    So jetzt könnt ihr mich steinigen :modo:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: