DOT 5 jemand ?

  • Hello !


    @ AK 79


    Richtig sofern Du das System komplett überholst, steht einem Wechsel zu DOT 5 nichts entgegen.


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kamen die Probleme erst so nach ca. 3 Jahren. In der Regel stellt man da ja keinen Zusammenhang mehrher, aber 40 Jahre in der Autobranche hinterlassen eben Spuren und man beobachtet die Dinge daher grundsätzlich in einem anderen Zusammenhang.


    Dennoch würde ich aber trotzdem nach DOT 5.1 greifen.



    Gruß goedeke

  • Hallo,

    Von unseren insgesamt 9 Autos ist die Vette bisher das einzige, welches mit DOT 5 fährt. Sollte jedoch mal - aus welchen Gründen auch immer - eine Komplettrevision des Bremssystems anstehen, spiele ich durchaus mit dem Gedanken, auf DOT 5 umzurüsten - jedenfalls bei den Oldies. Bei den Alltagsautos bin ich da eher zurückhaltend, schon weil nicht jede Werkstatt DOT 5 vorrätig hält und man ja durchaus mal in die Situation kommen kann, wo in einer "fremden" Werkstatt am Bremssystem gearbeitet werden muß.


    Also nicht falsch verstehen: Ich bete DOT 5 nicht kompromisslos an und möchte auch keinen anderen partout davon überzeugen. Erst recht erwarte ich hier keine "zustimmenden Mehrheiten". Allerdings habe ich mir erlaubt, ein paar falsche Behauptungen offenzulegen und die - zumeist auf Unkenntnis beruhenden - Vorurteile gegen DOT 5 zu entkäften, wo sie nicht den Tatsachen entsprechen.

    dann wiederlege doch mal bitte meine Argumente KONTRA DOT5-Bremsflüssigkeiten.
    Ich habe oben ein paar wichtige TECHNISCHE FAKTEN angeführt, die gegen den Einsatz sprechen.



    Gruß Peter

  • Vergiss es Peter...
    Das ist wie wenn du einem klarmachen willst das durch erosion und co ein Felsen zu einem sandkorn werden kann und er immer noch beharrt das die Alpen keine Sanddünen sind.


    Da ich "frisch gestutzt" bin wird auch kein konstruktiver Beitrag mehr zu diesem Thema erfolgen.


    Man beachte das er immer noch von der restaurierten Vette redet und den bezug zum 124er nicht findet...
    Ich lese die BILD und mir meine Meinung mit den nackedeis auf dem Titelblatt und werde Politiker :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,


    hätte ja sein können dass es technische Fakten gibt die eindeutig dafür sprechen.
    ABer es ist wie immer, die Physik kann man nicht überlisten und austricksen, auch wenn
    manche das immernoch glauben :D


    Vielleicht kommt ja nach tagelangem rumsurfen in diversen Foren noch irgendeine neue ERkenntnis....


    Gruß Peter