folie am w124?

  • Hey Martin ich würde dir sogar meine Hilfe anbieten. Würde dich tatkräftig unterstützen wenn du möchtest. Etwas Erfahrung habe ich schon mit der Folie.


    Was mich persönlich auch noch interressiert... Was nimmt ihr als Untergrund? Ich weiss das man mittig etwas spritzt damit man die Blasen besser raus bekommt und das wenn man die Folie nach nem Jahr runter nimmt den Klarlack net runter reisst. Und nei kein Wasser. Das war irgendein Mittel. Da bin ich mir zu 100% sicher. Nur ich kenn den Namen nicht mehr!


    PS: Dein Coupe sieht richtig schick aus mit der Folie! Bin auch auf das Gesamtergebnis gespannt!!!!

  • Mann, Zyia, das wär der Hit. Du hast meine Karre gesehen, da muß man sich um den Klarlack keine Gedanken mehr machen. Entweder komplett lackieren oder als häßliches Entlein rumfahren oder Folieren, das waren die Alternativen. Folieren in Eigenarbeit mit deiner Unterstützung kann nix mehr schiefgehn. Mittwoch oder Donnerstag soll die Lieferung kommen. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Aufkleber :phat:
    Untergrund? Christopher sag was!

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Einen Fachmann hatte ich nicht zur Hand.
    Ich bin zum Shop gefahren hab mir die Sache erklären lassen und habs einfach mal versucht.
    Wir waren insgesamt zu zweit und ich denke als Amateur ist es alleine nicht machbar.
    Wichtig ist es den Lack vorher abzukneten bzw von jeglichem Schmutz beseitigen.
    Lackkratzer mit 2000-2500 Schleifpapier herausschleifen.
    Vorher die Zierleisten abmachen um auch die Gummidichtungen dort richtig zu säubern.
    Sauberkeit ist die halbe Miete denn unter der Folie sieht man jedes Staubkorn.
    Zusätzlich benötigt man einen Heißluftföhn, einen Filzrakel sowie scharfe Cuttermesser(besser Skalpell).
    Nie auf dem Lack schneiden.
    Ich habe mich auch extra nach dem Untergrund informiert und die "Profis" aus dem Shop haben mir versichert das ich keinen Glasreiniger oder Spüliwasser als Trennmittel benutzen soll da sonst die Folie nicht mehr hält.
    Die ist wohl extra so hergestellt worden das man sie Ohne Trennmittel verarbeiten kann.(So war es bei meiner Folie..Vom Hersteller so vorgeschrieben bzw. empfohlen).
    Am besten probierst du die Motorhaube zuerst.
    Erst grob zuschneiden dann Trägerfolie entfernen und Motorhaube zu zweit bespannen.
    Immer aus der Mitte heraus Arbeiten.
    Ab und an muss die Folie wieder angehoben werden um große Unebenheiten herauszuziehen.
    Dies ist am einfachsten wenn man die Folie erwärmt(Vorsicht nicht zu heiß)..
    Anonsten gibt es bei Youtube viele Videos bei denen man sich einiges abgucken kann.
    Falls du noch Fragen hast kann ich natürlich auch versuchen diese zu beantworten.
    Sobald ich mit meiner Arbeit fertig bin, werde ich noch Fotos hochladen. Ich warte nur auch Folie und dann gehts weiter :-).

  • Ja dann bereite fürs Wochenende deinen Heissluftfön scho mal vor. Könntest vielleicht bis dahin dein Auto etwas aufpolieren damit wir wenigstens einnen sauberen Untergrund haben.. Du weisst aber das wir die Dellen nicht rausfolieren können... :phat: .


    Vielleicht tut sich ja jemand noch bereit erklären :phat:


    1.Kuni
    2.W124-E250

  • Hi Chris erstmal danke. Mit Zyia's Hilfe, dem Föhn meiner Frau, deiner moralischen Untersützung (du trägst Verantwortung :sironie: , weil du mich auf die Idee gebracht hast) und meinem Willen, mich nicht mehr für den Lack schämen zu müssen, wird das Projekt gestartet. Ich fang mit dem Tankdeckel an, wenn das Zeug da ist.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Bedenkt bitte trotzdem das ich euch auch nur die Dinge sagen bzw. erklären kann die mir so gesagt wurden, denn ich bin ja selbst kein Profi und habs zum ersten mal gemacht....
    Bitte zeigt doch dann auch ein paar Fotos wenn ihr soweit seid.
    Ich freue mich schon auf eure Ergebnisse

  • @@ kuni
    welche Farbe hast du genommen??



    Werde bei dem Kurs für Folie schon fast schwach. Hatte die ganze Zeit Mattgrau bzw Antrahzit grau im Hinterkopf, aber die Folie kostet von Orafol knapp 1000 für meine Benzi, aber bei dem kurs..... Und die Bilder vom Coupe waren ja schon mal erste sahne....

  • Silber/matt hab ich genommen. Ich bin selbst gespannt wie das nachher aussieht. Könnte das selbe sein wie bei Chris. So wie bei dir silasge hat das Fieber bei mir auch angefangen :thumbup:
    Wenn ich das erste Teil habe gibt es Fotos.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Bedenkt bitte trotzdem das ich euch auch nur die Dinge sagen bzw. erklären kann die mir so gesagt wurden, denn ich bin ja selbst kein Profi und habs zum ersten mal gemacht....


    Keine Angst Chris aus der 'Verantwortung entlasse ich dich :thumbup: Ist meine Farbe die 'deine'?

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Gschmack ist zum Glück noch ganz was individuelles :thumbup:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Bei mir keine Bilder. Projekt auf Eis gelegt. Erst neue Motorlager und Vorderachsrevision.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Moin auch liebe Gemeinde,


    ich werde das Thema mal wieder aufgreifen weil mein TE auf jeden Fall foliert wird. Ist aber ein " Heimspiel " weil es unter anderem eh mein Job ist. Werde dann Bilder posten.


    Gruß aus dem Norden
    Andreas