Federn - nur welche?!

  • Hi Folks!


    War letzte woche mal bei MB und hab ne Preisanfrage wegen einem Satz neuer Federn gestellt. ( Muss den Monat zum Tüv und die rechte vordere Feder ist um 1/4 Umdrehung gebrochen).
    Was ich jedoch nicht wusste ist, dass es ja für jeden Mückenschiss an Ausstattung die Federstärke variiert. So geht z.B das Radio mit einem Gewichtspunkt in die Rechnung ein. Die 4Gang schaltung mit 5 Punkten.
    Die Klimanalge mit 7 usw...
    Letzten Endes müsste ich ja dann sogar meinen Wischwasserfüllstand mit einberechnen und für die nächstens Jahre auf keinen Fall zunehmen weil das Zusatzgewicht wiederum in die Rechnung mit eingeht.


    Ich denke ihr wisst was ich meine :mrgreen:


    Mir sträubt es ehrlich gesagt auch davor für 135Euro zwei Schraubenfedern beim MB zu holen, wenn ich die zwei Federn bei TE-Taxiteile von Meyle / K+F / Bilstein für 60Euro bekomme (sind immerhin 50% Unterschied).
    Jetzt die Frage: Macht es einen großen Unterschied wenn ich wie hier:
    http://www.te-taxiteile.de/sho…%3D24%26aid%3D12200093%26
    die verstärkte Version für meinen 230TE nehme die eigentlich für nen 250er Diesel ausgelegt sind?
    Ist es generell problematisch größere Federn einzubauen? Brauch ich dann andere Federteller? Gibt es eine Möglichkeit bei meinen jetztigen die Federstärke herrauszufinden? - Tiefer darf ich vorne auf keine Fall kommen weil ich sonst meine Einfahrt nichtmehr rein komme und mir wie bei meinem alten 124er die Motorlager rausreiße! Würde sogar höhere Federn favourisieren, falls das ginge.


    Was meint ihr? -
    Danke im Vorraus!


    Daniel

  • also die federn vom 250er sind definitiv stärker,weil sie für ein höheres gewicht ausgelegt sind(motor ist ja schwerer)...im zuge werden sie auch härter sein,was evtl.recht bockig sein kann...würde einfach neue federn für dein model(4 zyl.benziner)kaufen,egal welcher hersteller(MB baut die ja auch ned selbst)...mit den neuen federn wird er sowieso höher sein,die alten haben sich ja schon gesetzt...mußt halt auch mal schauen welche gummis du drinn hast,evtl kannst ja noch dickere reinmachen... :wink:
    zum stoßdämpfer soviel...wenn er nicht defekt ist,würd ich sie auch ned tauschen...kannst ja mal zu einer TÜV oder Dekra niederlassung fahren,da haben einige auch prüfstände für stoßdämpfer...die lassen dich bestimmt mal drüberfahren,ohne das sie etwas verlangen :wink:


    Harry

  • Zitat von "Akro"

    Alles Klärchen! Merci Harry!
    Deine Aussage hat mich bestätigt! - Wer dann mal moje in Berlin anrufen und konkret nach Federn für mein Modell nachfragen. Notfalls muss es halt etwas teurer werden und die von MB sein - hab die schließlich schon oft genug unentgeldlich gequält!


    gibts auf alle fälle im zubehör deine federn...viel erfolg... :wink:


    Harry

  • ich hab mir jetzt ein Satz Sportfedern von H und R reingemacht, der ganze Satz, vorne und hinten fürs T-Modell, 35 mm tiefer und Härter, für mein 280er hat 141 plus Steuer gekostet. beim Stahlgruber, ich bin hin und hab nach nem Komplettangebaotfürs ganze Fahrwerk gefragt, dann hat der mi nen Super Preis gemacht,...auch für die Dämpfer,...


    hab für die Dämpfer vorne und den kompletten Federsatz, 421 € inkl Steuer bezahlt,...
    die Federn sind vom Gesammtdurchmesser alle gleich, nur die Stärke des Federstahls variert,...ich würd auf keinen Fall schwächere reintun,...

  • Uahh wie gern würd ich meine Kiste tiefer legen.
    Bei Stahgruber würd ich sogar den Mitarbeiterrabatt kriegen.
    Nutzt alles nix wenn ich in der Hofeinfahrt hängen bleibe. :smt078
    Ab und an touchier ich die Einfahrt sogar mim Mitteltopf - Muss vllt doch mal ein Wörtchen mim Vermieter reden. Nur komisch dass alle andern Anwohner mit ihren Corsa´s und Clio´s nich hängen bleiben.... is wohl mein Radstand zu groß =(

  • Hi,


    noch en kleiner Tip von mir:


    Wenn die Federn noch nicht zu arg verrostet sind und der LAck nicht komplett runtergebröselt ist, kann man darauf Farbpunkte erkennen (4 Weisse z.B.). Wenn du das weisst kannst du zum Freundlichen gehen und sagen, "Federn fürn 124`er T-Modell 4Weisse Punkte" und zack kann er die richtigen bestellen.


    Aber wie gesagt, man kann auch andere Federn nehmen, also nicht unbedingt die von Mercedes.....