Automatikgetriebe: Probleme 2./3. Gang nach Ölwechsel --- Änderung Modulierdruck und/oder Wechsel K1-Federpaket??

  • Hallöchen!


    Ich bitte um Eure Mithilfe:


    Mein Coupé hat erst 24 TKM fahren müssen/können und nachdem er aus einem über 20-jährigen Dornröschenschlaf erweckt wurde, habe ich viele Wartungsarbeiten erledigt. U.a. habe ich einen Getriebeölwechsel (ja, auch Wandleröl abgelassen und auch Dichtung sowie Filter ersetzt) durchgeführt. Jetzt musste ich feststellen, dass beim Schalten vom 2. in den 3. Gang die Automatik etwas durchrutscht und die Drehzahl um ca. 500 ansteigt.


    Ein Verschleiß ist ja eigentlich auszuschließen, ein Anruf bei zwei Werkstätten brachte die "Erkenntnis", dass natürlich auch Innereien durch die lange Standzeit geschädigt sein könnten. Na ja!


    Ich habe mich nun in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema im Netz beschäftigt und es gibt jede Menge Beiträge hierzu - allerdings haben die betroffenen Getriebe meist Laufleistungen von mehreren 100 TKM hinter sich.


    Ich habe nun den Modulierdruck um insgesamt 1,5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn verändert (jeweils nur eine halbe Umdrehung, dann Probefahrt, dann erneut verändert...). Durch die Erhöhung des Druckes ist das Rutschen verschwunden und auch die anderen Gangwechsel funktioneren einwandfrei - lediglich beim Einlegen der Fahrstufe ("D" oder "R") gibt es einen kleinen Ruck.


    Grundsätzlich ist nun alles gut, aber ich möchte doch lieber sichergehen:


    Ich habe leider kein Manometer zur Überprüfung des Modulierdruckes. Bevor ich in eine nicht ganz uneigennützig arbeitende Werkstatt fahre stellt sich mir die Frage, ob


    - eine Prüfung des Druckes tatsächlich erforderlich ist, da das Getriebe nun einwandfrei arbeitet?


    - ich durch die Verstellung langfristig etwas beschädigen kann (da ich ja den Druck erhöht habe, müsste sich der Verschleiss ja eigentlich verringern)?


    - es öfter mal vorkommt, dass nach einem Ölwechsel der Modulierdruck verändert werden muss?


    Es handelt sich übrigens um einen 300 CE mit Viergang-Automatik. Der Ölstand ist optimal. ATF Dexron II.


    Dann habe ich noch eine Grundsatzüberlegung:


    Es wird immer wieder von einem empfehlenswerten Austausch des K1-Federpakets geschrieben. Dieses beinhaltet wohl verstärkte Federn der Achtzylinder-Versionen und soll ein Durchrutschen beim Schaltvorgang 2.-3.Gang verhindern/minimieren.


    Ist das originale Federpaket als anerkannte Schwachstelle erkannt worden oder soll mit dem Wechsel nur eine Verschleißreparatur hinausgezögert werden?


    Wenn es ein grundsätzlicher Schwachpunkt ist, würde ich ggf. erneut das Getriebeöl ablassen, den verstärkten Federnsatz einbauen und den Modulierdruck wieder zurücknehmen... Oder soll ich mit dem nun durch Druckerhöhung optimal schaltenden Getriebe weiterfahren? ?(


    Ich bitte um Eure Stellungnahmen - wenn möglich fundiert.


    Vielen Dank und viele Grüße :wink:


    Carsten

  • Prinzipiell sind deine Überlegungen richtig. Einen kleinen Beitrag zur Schatqualität liefert auch der Schaltpunkt. Ist der Steuerdruckzug z.B. etwas labberig (Getriebe schaltet zu früh) kann aufgrund nicht zusammenpassender Drücke auch ein Rutschen vorkommen.


    Die K1 Geschichte würde ich bei deinem Wagen lassen. Wenn der wirklich erst so wenig runter hat, wär das unnützes Rumgebastel, was bei der Laufleistung wirklich nicht sein sollte. Da lohnt sich das wirklich noch, alles nach Vorschrift einzustellen und zu warten. Das verstärkte Federpaket ist so "bekannt", weil es verschlissene Bremsbänder für eine gewisse (lange) Zeit sehr gut kaschieren kann - sprich das Rutschen ist unter Umständen weg; aber das ist eben nur Gebastel. Stell den Steuerdruckzug nach Vorschrift ein (oder lass es machen; je nachdem was dir zusagt) und lass den Modulierdruck korrekt einstellen. Bei deinem Getriebe lohnt sich das noch. Mit nem 300'000er Getriebe braucht man nicht ankommen und was auf Werkseinstellung bringen... da fährt man mit einer Anpassung wahrscheinlich besser; aber bei deinem würde ich nicht willkürlich dran rumdrehen... wär schade drum.


    Dass der Verschleiß bei erhöhtem Modulierdruck geringer ist, stimmt übrigens nur zum Teil. Bremsbänder und Lamellen reiben zwar weniger, dafür kriegt der Restliche Antriebsstrang aber mehr ab. Gelenkwellen, Hardyscheiben, Diff usw

  • Hallo Carsten,


    erst mal meinen Glückwunsch, daß du ein Coupé mit dieser Laufleistung erwischt hast - viel Freude wünsche ich dir damit.


    Jetzt zum Getriebe: Durch die Erhöhung deines Modulierdruckes hast du erst mal das richtige gegen vorzeitigen Verschleiß deiner Lamellen im Getriebe getan. Wenn der Schaltvorgang auf "super komfortabel" eingestellt ist, hast du durch den geschmeidigeren Gangwechsel natürlich mehr Abrieb an deinen Lamellen.
    Bei meiner 4-Gang Automatik war der Schaltvorgang von 2 in 3 wie von dir beschrieben mit einer Drehzahlerhöhung verbunden. Mein Getriebe hatte beim Kauf meines S124 schon 250.000 KM Laufleistung hinter sich.
    Durch den Tausch des Federpaketes für die Kupplung "K1" gegen die verstärkte AMG-Version habe ich den Fehler beheben können. Zusätzlich habe ich an meiner Modulierdruckdose den Druck mit 1,5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn (also Richtung härtere Schaltvorgänge) fester eingestellt.
    Das Getriebe schaltet bis heute (KM-Stand 345.000) einwandfrei.


    -> Möglicherweise sind bei deinem Federpaket K1 durch die lange Standzeit einfach die beiden Federn erlahmt. Bei meinem Tausch habe ich den Federdruck der beiden Pakete verglichen: Das AMG-Paket war beim Zusammendrücken erheblich fester.


    Da der Tausch des Paketes recht einfach zu machen ist, würde ich dir empfehlen den Tausch zu machen. Möglicherweise ist dann der Schaltvorgang 2 -3 etwas straffer, als die restlichen Schaltungen. Evtl. kannst du dann wieder deinen Modulierdruck um 1/2 Umdrehung zurückfahren.


    Auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Getriebe und allzeit Gute Fahrt: Herbert

  • Hallo Sascha, hallo Herbert!


    Danke für Eure Hinweise - und wie das in einem Forum so ist, ist einer für und einer gegen einen K1-Federtausch...


    Ich denke daher mal in folgende Richtung: Da ich derzeit keine Probleme habe, werde ich bei einem nächsten Werkstattbesuch den Druck prüfen lassen.


    Sollte der zu hoch sein und reduziert werden müssen, würde dies zu einem erneuten Rutschen führen und somit auf eine altersbedingte Schwächung des K1-Federpakets schließen lassen. Dann werde ich die Federn wechseln und hoffen, dass die Automatik auch weiter fein schaltet...


    Gut so?


    Ach ja: Den Steuerdruckzug habe ich korrekt eingestellt.


    Grüße


    Carsten

  • Der Steuerdruck verschiebt dir das Schaltspektrum nach oben un der Wagen schaltet bei Verkürzung des Zuges später hoch. Das heißt bei 30 noch kein 4. Gang sondern vielleicht erst bei 60 oder 80. Gleichzeitig reagiert die herunterschaltung eher. Das heißt bei 10 km unterhalb der maximalen Schaltpunkte schaltet das Getriebe noch in den niedrigst möglichen Gang, was die Beschleunigung erheblich verbessert, zu Lasten des Verbauches. Das Zurückschalten in den nächst niedrigen Gang kann dann mit Halbgas ohne Kickdown erledigt werden.
    Federpaket würde ich, wie bereits erwähnt nur bei hohem km Stand in Erwägung ziehen.
    Harte Schaltstösse gehen vom Modulierdruck aus.
    Da denke ich eher, dass durch die lange Standzeit deine Modulierdruckdose gelitten hat und nur eine unzureichende Einstellung zulässt.
    Ich würde die Modulierdruckdose tauschen.


    :) :)

  • Da denke ich eher, dass durch die lange Standzeit deine Modulierdruckdose gelitten hat und nur eine unzureichende Einstellung zulässt.
    Ich würde die Modulierdruckdose tauschen.


    Undicht kann sie ja nicht sein - dann wären die Schaltungen eher zu hart. Ich werde mal abwarten was passiert: Wenn ich zuerst in die Werkstatt muss, lass ich bei der Gelegenheit den Druck prüfen und wenn ich zuerst eine erneute Veränderung bei den Schaltungen feststelle, werde ich eine neue Dose kaufen (und dann in der Werkstatt anhand des korrekten Druckes einstellen lassen).


    Ist das korrekt, dass der Druck bei 0,4 bar liegen soll?


    Grüße


    Carsten