Typische Roststellen W 210

  • Hallo Frank,


    wir fahren einen W210er Bj. 97, E200 Limo und Laternenparker als Ganzjahreswagen und sind bis auf die Motorleistung voll und ganz mit dem Auto zufrieden. Vom Rost haben wir bis auf eine kleine Roststelle am Kotflügel nichts gefunden was einem direkt ins Auge springt. Ich weise den Tüvmann immer an, mich auch auf Stellen aufmerksam zu machen die nicht zu seinem Prüfspektrum gehören, da ich zum Einen weitestgehend versuche mein Eigentum bestmöglich zu pflegen und zum Anderen ich ein sicheres Fahrzeug für meine Familie vor der Tür haben möchte.
    So hat er mich darauf hingewiesen dass der Federdom der Vorderräder mit der Zeit rostbedingt nachgibt und sich nach oben biegt, das wäre laut seiner Erfahrung mit die größte Schwachstelle bei diesen Modellen, diese Federdome sind angeschweißt und konstruktiv nicht optimal gegen Rost geschützt.
    Wenn du, so wie ich, keine Möglichkeit hast selbst den Zustand deines Fahrzeug zu analysieren frag doch einfach mal beim nächsten TÜV-Termin den Prüfer nach dem allgemeinzustand, kost nix extra und Er kennt sich aus.
    Des Weiteren hatten wir bis auf ein defektes Hebelsystem des hinteren Fensterhebers keine aussergewöhnlichen Reparaturen. Über eine vorbeugende Rostvorsorge mache ich mir keinen Kopf, wenn was auftaucht wird's repariert oder ausgewechselt.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hallo,


    Also erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
    Zumindest weiss ich jetzt wohin genauer geschaut werden muss.
    Den W 210 hatte ich eigentlich Anfangs auch nicht auf dem Schirm, eben wegen der genannten Probleme.
    Aber beim W 211 bis Baujahr 2005 kann ich mir eine genausolange Mängeliste ausdrucken.
    Das ist Alles quasi -Die Katz im Sack -


    Ich hab `mir das Fahrzeug deshalb angeschaut , weil 1. Besitzer , MB-Scheckheft und der Wagen steht nicht irgendwo in der Ecke von `nem
    Industriegebiet.


    Gruß Frank

  • Bitte mal wieder zurück zum thema : Typische roststellen am w210 !


    :sdanke:


    -Kotflügel die Ecken vorne zur Stossstange
    -Türen die Ecken unten außen und unterhalb des untersten Gummis, sowie unter der Dichtung
    -Haube am Stern und an den Kanten
    -hinteren Seitenwände zur Stossstange und unten in den Endspitzen
    -Heckklappe um die Griffleisten herum und Mopf 3. Bremssleuchte
    -die Punkte wo die Schweller eingeklips sind im Einstiegsbereich
    -hinteren Radläufe unten hinterm Schweller