Sportlinefahrwerk tauschen gegen Serienfahrwerk?

  • wie ist der finanzielle und zeitliche Aufwand beim Teemodell (Mopf2-300Diesel)?
    Evtl. steht ein Spenderauto bereit.
    Welche Komponenten neu machen - evtl. gleich im Zug einer Revision?


    Mir ist das Sportfahrwerk etwas zu tief und ich würde da wo ich jetzt noch wohne zuhause leicht aufsetzen. Optisch ist es mit auch zu "getunt" bzw. unharmonisch.

  • wie ist der finanzielle und zeitliche Aufwand beim Teemodell (Mopf2-300Diesel)?
    Evtl. steht ein Spenderauto bereit.
    Welche Komponenten neu machen - evtl. gleich im Zug einer Revision?


    Mir ist das Sportfahrwerk etwas zu tief und ich würde da wo ich jetzt noch wohne zuhause leicht aufsetzen. Optisch ist es mit auch zu "getunt" bzw. unharmonisch.


    Wie zu tief??? :patsch: Der Komfort ist aber doch in Ordnung und dat Teil liegt trotzdem gut auf der Strasse. Wenns zu Hause net passt, macht mans halt passend: Ein Freund von mir hatte seiner Zeit für seinen Jetta mit 40mm-Fahrwerk die steile Einfahrt oben begradigt, damit er net aufsetzt. So macht man(n) das :nummer1:


    Naja, aber jeder wie er mag...



    Grüße


    Oliver

  • ist mir schon klar dass ich hier gegen eine Wand renne wenn ich sehe wie alle die ollen Premiumautos "indvidualisiert" werden und kurze Füße bekommen ;)
    Wenn ich Glück habe dann hat der über 70jährige Vorbesitzer das Fahrwerk schon mal tauschen lassen;)
    Wir reden halt noch über ungelegte Eier ;) - hab das Auto noch nicht :tee:


    Meine B-Klasse mit werksseitiger Tieferlegung und Sportfahrwerk hätte ich mir so auch nicht ausgesucht...
    Flitzt schnell um die Ecken und setzt zuhause zumindest nicht auf aaaaaber dafür komme ich mit der Frontschürze überall dran und setze hier und da mal auf.
    Rückwerts über einen niedrigen Bordstein und die Schürze fällt auf die leichte Überhöhung - wumms -wenn ich nicht ganz sachte runterfahre.
    Blödsinn sowas.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, müssen "lediglich" Stoßdämpfer und Federn getauscht werden wenn es um "höher"
    geht.


    Also Sportline raus, normale rein.


    Probleme evtl. beim lösen der Hydraulikleitungen der Stoßdämpfer...also einige Vorsicht walten lassen da oft vergammelt.
    Ggf. zur Sicherheit neue Leitungen etc. schon liegen haben.
    Und wenn an eine Revision gedacht ist....da sollte dann auch wirklich ALLES!!!!neu sein. Und beim TEE kommt aufgrund
    der Niveauregulierung schon so einiges an Euronen zusammen in Bezug auf Material.


    Sollten so um ca. € 1.600 Minimum sein für VA und HA


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph

  • Also dann ist deine B-klasse schon sautief. Ich habe bei meinem S124 das original Sportlinefahrwerk drin. Ich bleibe nirgends hängen, die Stoßstange ist noch dran und der Kombi sieht dezent aus. Ich will ja kein Rutschbrett fahren...


    Das Sportlinefahrwerk hat eh nur 2 cm Tieferlegung. Fahr doch erstmal, bevor Du soviel Geld für nix in die Hand nimmst.


    Ralph: er will nix revidieren, er will eine Hoeherlegung. Da braucht er nur die federn und evtl. den normalen Stabi.


    Gruss


    Oliver

  • Moin,


    ja Oliver, ist mir bewusst dass er nur höher möchte. Jedoch nur Federn wage ich ein ganz klein wenig zu bezweifeln obwohl ich mir da nicht
    100%ig sicher binn. Meines Wissens sind die Sportlinestoßdämpfer kürzer und nicht nur im Dämpfungsgrad etwas härter. Nicht, dass es daran
    scheitert nicht zu passen.


    Sollten dadurch neue Stoßdämpfer ebenfalls fällig sein ist das Lösen der Leitungen von den Alten MITUNTER!!!!! ein kleines Problem (häufig recht vergammel). Deshalb mein Hinweis ggf. Ersatz bereit zu haben.


    Den Sportlinstabi täte ich drinn lassen. Hat nichts mit der Fahrwerkshöhe zu tun. Ist eben etwas straffer, was keinen Nachteil bzgl. des Fahrverhaltens darstellt.


    Er wird ja ganz sicher hier berichten/Feedback geben hoffe ich.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -