Hilfe !!! Traggelenk am Cabrio kaputt

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein bj 93 300 Cabrio und will die Traggelenke erneuern, da das Linke schon erbärmlich quietscht. Mein Problem ist aber, DB sagt, an dem Modell muss man dafür den ganzen Querlenker tauschen, im Zubehör heißt es, man kann nur die Gelenke tauschen. Wer hat jetzt bitte recht ?
    Was ich sagen kann, ist dass der Querlenker am Cabrio, da wo das Gelenk eingepresst wird deutlich dicker ist und eine komischen Winkel hat im Vergleich zu meinem T-Modell.


    Viel Dank schon mal für jede Hilfe.

  • Da es im Cabrio als 6-Ender nur den m104 als 300-24 oder 320er gab sind die Traggelenke verschweißt und müssen mitsammt den Querlenkern getauscht werden.
    Grob übern Daumen haben alle Modelle ab 93 mit über 200PS verschweißte Traggelenke.


    Gruß,
    Carsten


    EDIT: Genauer kann mans nur durch selber Schaun oder das Abgleichen der FIN mit dem EPC feststellen.

  • Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich nur Hobbyschauber bin, aber irgendetwas verschweißtes kann ich da beim besten will nicht erkennen für mich sieht das verpresst aus, zumal warum gibt es dann reine Gelenke im Zubehör ?
    Sollte ich aber in den sauren Apfel beißen müssen und die Lenker tauschen müssen, weiß jemand wo man die passenden zu einem vernünftigen Preis bekommt? Denn ich hätte ganz gern zwei neue Querlenker und kein neues Auto gekauft.
    Denn bei Kfz-teile-24 gibt es für mein Modell zb zwei unterschiedliche Lenker mit über 150% Preisdifferenz und unterschiedliche Teilenummern

  • die Traggelenke sind bei Deinem Wagen gepresst....


    Gruss
    Ralf


    Beim 300-24 Cabrio kommts auf die FIN an. Hab grade lange genug im EPC gestöbert, es gibt welche mit eingepressten und verschweißten. Die Teilenummer bei den Verschweißten ist identisch mit der von meinen 320er die 100% verschweißt sind!

  • Wenn die wirklich verschweißt sind lös ich das afrikanisch !!!
    Ich hol mir vom Schrott von einem 300er die Lenker, verpress neu Gelenke und verbau die, dann ist Ruhe, denn ich hab kein Bock alle 2 Jahre 800€ rauszuwerfen.

  • Warum alle 2 Jahre??? Halten Deine TG nicht länger????


    Sicher machbar QL zu verbauen, die dort nicht rein gehören.
    Als Tip dazu:


    Immer jedoch im Hinterkopf haben...bei Unfall und findigem Gutachter der Gegenseite
    bist Du derjenige der im Zweifel gänzlich ohne Versicherungsschutz dastehen wird.



    Liebe Grüße


    niu12157