Zylinderkopfdichtung

  • Liebe Gemeinde,


    brauche mal eine Meinung von Euch, bzw. jemanden, der mir da mal evtl. den technischen Hintergrund erklärt. ?(


    Ein Meister einer sog. "Hinterhof-Werkstatt", der in den Hochzeiten des W124 als Taxi nur ausschließlich Mercedes repariert hatte (er hat wohl wirklich Ahnung), sagte mir, als ich ihm meinen 200er Vergaser zeigte, beim Aufstützen auf den Schlauch der zum Kühler führt, dass die ZKD kaputt sei. :arghs: Das Kühlsystem stand so dermaßen unter Druck, dass der Schlauch knochenhart war. Es sollen Abgase das Kühlsystem aufblasen.


    Kann mir jemand sagen, wie das sein kann :?: Evtl. auch ein Bild oder Schnittzeichung senden, wo man den Weg der Abgase erkennen kann :?:


    Danke im voraus für Eure Hilfe.


    lg Burkhard

  • Die Zylinderkopfdichtung befindet sich zwischen Motorblock und Zylinderkopf. Sie dichtet die Ölkanäle, Kühlwasserkanäle und die Verbrennungsräume gegeneinander ab.
    Die Kühlwasserkanäle umschließen im Block die Verbrennungsräume (Zylinder). Ist die Kopfdichtung zwischen einem Zylinder und dem Kühlwasserkreislauf defekt, so kann ein Teil des Verbrennungsdrucks in den Kühlwasserkreislauf entweichen und sorgt dort für übermäßigen Überdruck.


    Den meint der Meister beim Tasten auf den Kühlwasserschlauch erfühlt zu haben. Man kann z. B. den CO-Gehalt im Kühlwasser messen lassen - ist der erhöht, so deutet dies auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung hin.


    Andy

  • Erst einmal danke Dir, Andy.


    @ Heinrich:
    Nun, ich wollte ne Bestätigung dafür, dass die 2. Stufe des Vergaser nicht kommt, weil die Membrane der Unterdruckdose kaputt ist. Außerdem hat er ne Anfahrschwäche, wenn er kalt ist, d. h. bei sehr niedrigen Drehzahlen nimmt er im Fahrbetrieb nur widerwillig Gas an. Mit mehr Drehzahl und sobald er ein bischen warm ist, ist das weg. 2. Stufe kommt aber trotzdem noch nicht. Anspringen tut er aber einwandfrei und läuft auch sofort rund.


    Und bevor ich da jetzt tiefer einsteige, wollte ich halt, dass der Meister mal drüber sieht und mir einen technischen Gesamteindruck des gesamten Wagens vermittelt.


    lg Burkhard

  • Wenn er nicht gerade unmenegen an Wasser oder Öl verbraucht ist die Dichtung nicht unbedingt gleich hinüber.
    Wenn dein großer kühlkreislauf nicht anspringt zum kühlen ist der druck im kreislauf auch erhöht...ist dann aber nicht ZKD sondern eher dein Thermostat :D


    Das mit der 2. stufe kann auch dein G-kat erwärmer sein...wenn der motor kalt gestartet wird läuft er ne weile auf niedriger stufe um den kat auf temperatur zu bringen, dies ist kein defekt sondern die version von MB die umwelt zu schonen ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn er nicht gerade unmenegen an Wasser oder Öl verbraucht ist die Dichtung nicht unbedingt gleich hinüber.
    Wenn dein großer kühlkreislauf nicht anspringt zum kühlen ist der druck im kreislauf auch erhöht...ist dann aber nicht ZKD sondern eher dein Thermostat


    Das Thermostat ist bereits getauscht. ?( Und er braucht weder Öl noch Wasser


    Das mit der 2. stufe kann auch dein G-kat erwärmer sein...wenn der motor kalt gestartet wird läuft er ne weile auf niedriger stufe um den kat auf temperatur zu bringen, dies ist kein defekt sondern die version von MB die umwelt zu schonen


    Die 2. Stufe kommt ja auch im warmen Zustand nicht ?(

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich ein bischen schlauer. Die 2. Stufe vom Vergaser kommt nicht, weil eine Kapillarbohrung verstopft ist. :puke: Bin mal gespannt, ob sich das noch durch ein Reinigungsbad beheben lässt. Der Meister meiner Werkstatt hat dann die 2. Stufe mal manuell angesteuert und siehe da, es funzt. Aber trotzdem zieht der Wagen noch nicht frei durch. Woran das liegt werde ich morgen früh wissen.


    Ansonsten hat der Meister noch einmal ne Gesamtdurchsicht gemacht und sagte, bis auf 4 wirklich leichte Roststellen und die WHA ist die Substanz, speziell auch was das Fahrwerk angeht, sehr gut. Karosseriezustand absolut erhaltenswert. :unterauto


    Bin mal gespannt, ob der Vergaser gerettet werden kann. :sos: :suchend:


    lg Burkhards

  • Heinrich, es kann sein das da ein teil der dichtung mit einer dichtmasse "verklebt" wurde und dieser sich dort verkrochen hat :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich könnte Dir jetzt noch schnell mal den Schnitt durch den Vergaser scannen und mailen.
    Dann kannste morgen mit dem Ausdruck zur Werkstatt und mal fragen welcher Kanal das sein soll.
    Dir wird's vielleicht egal sein, aber mir tätest Du einen Gefallen damit, weil alles mit der Vergasertechnik zusammen hängt, langsam aber sicher
    in den Orkus der Vergessenheit gerät.

  • Vergaser...also ich habe es zum ersten mal in der Schule gehabt...Geschichte und Onkel adolf...
    Später erst lernte ich den wankelmotor und dann den vergaser kennen AAAAber ein Turbo war mir persönlich intressanter da er "tuning" versprach :D


    Ich weis nur das man alles beim Vergaser einstellen kann aber im detail...naja...solange er fährt ist es nebensache ;)
    Wäre aber schon intressant so ein "Bericht 4 dummies" zu haben wegen Vergaser und co.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Holzgas hat 0 emission aber ist angeblich kontraproduktiv da man nicht überall holzpellets findet ;)
    Ich finde das wäre etwas wo sich die investition lohnen würde.
    Im Physik unterricht hies es die ersten gabs nach dem Krieg und sie fahren immer noch, zwar eher mit roter zulassung aber sie fahren.
    Dank Brangefahr und co kann man es nicht zulassen leider.
    Es gab mal einen Türken der einen wagen gebaut hatte der mit plastikmüll fuhr, also tüten flaschen usw.
    Vom grundgedanken her sogar logisch da plastik beim schmelzen zum uraggreagatszustand wwechselt und wieder erdöl ähnlich wird.
    Aber dann gibts ja keine Steuern mehr für die Hormone von Merkel ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin,


    wenn man sich den Funktionsablauf und die Schnittbilder dazu ansieht kann da schon theoretisch einiges verstopfen, nur womit?


    Und da der Meister die zweite Stufe manuell zugeschaltet hat...


    Ich würde immernoch auf ne defekte Membrandruckdose tippen !


    Bin auf jeden Fall auch auf das Ergebnis gespannt, wir 2EE fahrer müssen zusammenhalten und uns helfen wo es geht. Gibt sonst nicht mehr viele die mit dem Teil um können!


    Gruß


    Christian