Festsattelbremse vorne bei einem EZ 96 E280T? (Bj. laut EPC 1994)

  • Hallo zusammen,


    lustige Überraschung heute beim Freundlichen.
    Ich habe einen Reparatursatz für die vorderen Bremsen bestellt und hatte noch im Sinn, dass das Set, welches ich bei Taxiteile bestellt habe, nicht passte weil zu groß.
    Prinzipiell waren es aber die Teile die ich brauche: Zwei Stifte und eine Feder.
    Bei der Abholen schaue ich mir die Teile an und denke mir: Hmm... da stimmt was nicht. Also ging's dann los mit der Recherche, als Ergebnis kam heraus, dass es die Ersatzteile nicht für meine Bauform gibt, sondern nur für "Chassisaufbauten"??? Keine Ahnung.
    Jetzt hier die Frage: Warum habe ich an der Vorderachse Festsattelbremsen? Sind das überhaupt Festsattelbremsen?
    Hier nochmal der Link zu dem Reparatursatz von Taxiteile. (Das sind die Teile, die Feder und die Stifte sind aber zu groß)


    Ist das eventuell ein Umbau, den einer der Vorbesitzer durchgeführt hat?


    Viele Grüße,
    Andrea

  • wenn ich es richtig im Kopf habe dann ist bis zum 280er vorn ein Schwimmsattel verbaut. Also die kleine Bremse. Darum kann der auch mit den Stahlfelgen (z.B.Winter) gefahren werden.
    Ab dem 320er musste mit den dicken Alus auch im Winter gefahren werden weil er die große Bremse drin hatte. Also Festsattel mit einer Feder und zwei Stiften.
    Hat dein Vorbesitzer auf die große Bremse umgebaut? Dann nimm die Teile vom 320er.
    Viel Glück. Marco.

  • Hey Marco,
    danke für die Info. So langsam mache ich mir einen Reim.
    These:
    Irgendein Vorbesitzer hat den Wagen auf Festsattel umgebaut. Und zwar nicht auf den großen, sondern einen kleineren.
    Deswegen passt der Reparatursatz vom 320er und den Achtendern nicht.
    Kleiner deswegen, weil ich für das Auto ganz normale Winterreifen auf Stahlfelge habe.


    Auf jeden Fall hat nur der Festsattel diese zwei Stifte und die Feder, richtig?
    Wenn ich meine Reifen wechsle, mache ich mal Fotos.


  • Du wirst die 300-24V Festsattelbremsanlage vorne verbaut haben.