erster oder zweiter Gang anfahren beim Automatikgetriebe???

  • Hallo zusammen.


    Beim S124 320TE und E320T fahren die Automatikgetrieb grundsätzlich im zweiten Gang an. Außer man zieht den Wählhebel runter auf zwei, dann fährt er im ersten an und schaltet höchstens bis in den zweiten. Wenn man im Stand den Wählhebel auf zwei zieht und kurz darauf wieder auf D bleibt es im ersten (!!!!) und schaltet dann wie gewohnt alle Gänge durch. Nach einem kurzen Stop das gleiche wieder von vorn, es fährt im zweiten an außer man zieht den Wählhebel wieder kurzzeitig auf zwei. :wtf:
    Nun zur Frage:
    Hat einer von euch schonmal versucht das Getriebe so zu verstellen/umbauen/austricksen dass es IMMER im ersten anfährt??? Auch wenn der Wählhebel von P nur bis D gezogen wird??? :help:
    Gruß Marco.
    PS: Mein 190E 2,3 Avantgarde Azzurro macht es exakt gleich, immer den zweiten zum anfahren außer man, ........ und vom W124 E250D mit 4-Gang-Automatik weiß ich das es im immer im ersten anfährt. Den hatte meine Vater. Hat man das ab Werk bei den Dieseln und kleinen Benzinern gemacht das sie besser aus dem Stand weg kommen?

  • Das geht wohl am ehesten mit ner Änderung am Schaltschieberkasten... Musst ma in den Ami-Foren gucken, da haben einige das ganze anders rum gemacht. Ich persönlich finds ehrlich gesagt auch wesentlich angenehmer im 2. anzufahren... Hab im Stadtverkehr so schon genug zu tun bei Regen an der Ampel ohne Traktionsverlust loszufahren... Aber hier in Rostock bauen die die Straßen anscheinend auch aus Seife...
    Von Versuchen mit Steuerdruckzug stark kürzen oder Kickdown überbrücken würd ich abraten... Führt zu hektischem, ruppigem, nicht benz-likem Fahrverhalten. Quelle: empirische Erfahrung

  • Hat man das ab Werk bei den Dieseln und kleinen Benzinern gemacht das sie besser aus dem Stand weg kommen?


    :) Zeitgenössiche Händleraussage zu 260E und 300TE mit 4-Gang-Automatik(Gedächnisprotokoll):
    Der 1. ist nur für Extremsituationen wie das Slippen eines Bootes oder Anfahren an extremen Steigungen oder im Winterbetrieb um den Berg noch irgendwie glattzubügeln...
    Die "KLEINEN" waren ja noch viel phlegmatischer... :patsch:

  • Mir ist nicht bewusst, dass ein E250D im ersten Gang anfährt, es sei denn man gibt mehr Gas. Also Gaspedalstellung 1/2 oder 3/4 jedoch kein Kickdown.
    Dann fährt er im ersten Gang an.
    Deshalb gehe ich einfach mal davon aus, das Deine persönlichen Fahrgewohnheiten in Bezug auf die Gaspedalstellung zum Anfahren aus dem Stand etwas andere sind als bei der breiten Masse und Du deshalb der Meinung bist, dass E250D immer im ersten Gang anfährt.


    Ich glaube lediglich der 200ér Diesel fährt unabhängig von der Gaspedalstellung IMMER im ersten Gang an.


    Ob sich das auch auf 6 Ender Benziner übertragen kann weiß ich jedoch nicht. Ist mir nicht bekannt. Geht wohl nur durch von Dir
    beschriebene Vorgehensweise oder eben Kickdown.
    Ich jedenfalls käme nicht auf die Idee an der Automatik was zu verstellen nur um immer im ersten Gang anzufahren.
    Schon gar nicht bei einem 6 Ender.


    Wenn er Dir anscheinend zu "lahm" beim Ampelstart ist...nun ja. Wird sicher irgendeine Trick geben immer im ersten anzufahren.


    Ich überlege gerade was sich MB dabei gedacht hat den im 2. anfahren zu lassen..........


    Liebe Grüße

  • Wenn du diese "Anleitungen" aus dem Archiv befolgst, wird der Wagen immer noch im 2. anfahren. Zumindest die Kickdown-Überbrückung führt ohne Steuerdruckzugkürzung nicht zum Anfahren im 1. Ganz. Es wird lediglich schon bei 1/2 statt ca. 3/4 Gasstellung beim Anfahren in den 1. zurückgeschaltet. Und wenn du den Zug so stark verkürzt, dass wirklich schon bei sehr sehr wenig Gas in den ersten geschaltet wird beim Anfahren, dann werden alle anderen Schaltungen im normalen Fahrbetrieb unzumutbar spät und ruppig. Ist dann fast nicht mehr fahrbar. Deswegen mein Tipp mit den Amiforen... und noch viel wichtiger mein Tipp das ganze sein zu lassen.. Bei korrekt eingestelltem Steuerdruckzug schaltet der Automat eigentlich schnell genug in den ersten um zügig vom Fleck zu kommen.

  • @ niu12157:
    Danke für die Hinweise und Ratschläge. Jedoch ist es nicht das was ich eigentlich wissen wollte.
    Ich kann es noch etwas genauer beschreiben.
    Wenn der E/S Schlater auf ECONOMY steht fährt das Getriebe auch bei Vollgas im zweiten an und schaltet erste bei Kickdown zurück in den ersten.
    Bei der Stellung STANDART schaltet das Getriebe nicht nur bei Kickdown sondern schon früher zurück in den ersten. (ca. 3/4). Das gibt dann aber einen kurzen Ruck wenn in den ersten beim beschleunigen zurückgeschaltet wird, => klar. Ist aber wie andere auch schon sagten: "Nicht MB like"
    Mir liegt nichts daran die Schaltqualität, die Schaltpunkte, Schlatdrehzahlen oder so zu verändern geschweige den zu verschlechtern.
    Mir ging es nur um eine technische Lösung. (Neugier) Nicht um ständig schneller als alle anderen von der Ampel weg zu kommen. (Ich beschleunigen wie alle anderen 99% der Autofahrer => unauffällig)
    Und ich hoffte auf einen Technik-Freak hier im Forum der eine ähnliche Neugier hat wie ich der sich eine ELEKTRISCHE (!) Lösung einfallen hat lassen. Den zwischen D und 2 ist es nur noch eine elektrische Geschichte, keine mechanische mehr, ....
    Werde mal das www auf den Kopf stellen oder die MB-Unterlagen wälzen.
    War da nicht noch ein link von jemandem gesetzt? Ich stöber mal, ....
    Marco.

  • Das siehst du falsch. Es gibt keine Elektrik in unseren Getrieben; außer der nachgeschaltete 5. Gang beim 5-gang-Automaten. Zwischen D und 2 gibt es einen rein mechanischen Unterschied (geänderte Drücke und Unterdrücke). Deswegen ist eben die einzig "fachmännische" Lösung eine Änderung am Schaltschiebetkasten (anderes Federpaket oder wasweißich)... Und die Amis fahren wohl größtenteils alle im 1. an; daher gibt's da Leute die genau in die andere Richtung gegangen sind. Von uns hier hat glaub ich noch keiner in der Richtung dran rumgebastelt.

  • Wenn du dich in der Richtung etwas weiterbilden möchtest, gibt's im w124archiv einen Artikel der "der Schaltvorgang im Automatikgetriebe" heißt... ist nicht vollständig und hier und da muss man selbst rausfinden ob der Autor nu Druck oder Unterdruck meint aber sonst sehr aufschlussreich.