Poltern Vorderachse

  • Salve,


    da meine Dicke im Bereich der Vorderachse gepoltert hat, hab ich mich entschlossen der Ursache entgegenzuwirken. Also in die Werkstatt, drunter geschaut. Alles soweit gut, nur die Gummilager des Stabilisators / Drehstabs runter und der Stabi selber ziemlich am Ende. Ergo: Alles neu gemacht - Drehstab und Gummis - und Ruhe wars. Teile von der Sternenhandlung.


    Dachte ich!


    Rein ins Auto super ruhig durch die Gegend gekurvt. Aber dann, leichtes Poltern von vorne links. Erst mal nichts weiter dabei gedacht, da es nicht ständig auftauchte. Wurde aber immer schlimmer, je länger die Dicke in Bewegung und Benutzung war. Zurück in die Werkstatt. Lange und ratlose Gesichter. Drehstab von oben mal angepackt und kräftig gen Himmel gezogen - da ist das Geräusch.


    Wagen angehoben -Alles fest. Gummis vom Teileanbieter - nicht mit Stern - drauf. Ruhe.


    So gut soweit bis... Alles wieder auf Anfang! Poltern vorne links. Stabi angepackt, gen Himmel gezogen - TADA - das selbe Geräusch. ?(


    Also Werkstatt -noch längere Gesichter. Überweisung an Mann mit Rüttelplatte. Rauf und ordentlich gerührt und geschüttelt. Mikado Vorderachse mit Brechstange geprüft: Alles fest und sitzt.


    Ergebnis nach längerer Suche: es arbeitet an der linken Stabihalterung und wenn ich den Stabi anfasse, auch im Stabi. Man merkt richtig das es arbeitet. Linker Stabihalter letztes Jahr neu, da gebrochen.


    Nur WO arbeitet es und nervt mich?!


    PS: Die Männer in der Werkstatt sind selber Sternenbelastet.


    Nachtrag: SuFu ordentlich betätigt. ;)


    Nun hoffe ich auf Hilfe!


    Danke


    Sebastian

  • Mal doof gefragt.


    Der Stabi an sich ist an den Umschließpunkten der Stabilagerung aber nicht schon einige Millimeter eingelaufen/ abgearbeitet?


    Wenn da der Durchmesser bereits zu klein ist (vom Stabi) nützen dir nur neue Stabilager auch nichts mehr.
    Entweder du vermisst den Stabi und besorgst dir Lager mit geeignetem Maß (da gabs irgendwo im Netz mal eine Liste?)
    oder musst dir einen neuen Drehstab/Stabi besorgen.

  • hatte auch mal poltergeräusche und nach dem wechsel der domlager und stoßdämpfer waren sie geschichte...da ist auch alles festsitzend gewesen und nichts hatte luft,weis jetzt nur ned genau was von den beiden die genaue ursache war,aber due stossdämpfer mußten sowieso gemacht werden und da hab ich die domlager in einem abwasch mitgemacht ;)
    evtl. ist das auch dein geräuscheverursacher :hmmz:


    Harry