Welche Dämpfer bei Sportline? H&R Cup-Kit?

  • Hallo,


    bei meinem Karren sind die Dämpfer fällig. Was das schwierige dran ist: Sportline-Fahrwerk! Originale Eigenschaften versprechen:


    1. Mercedes Original
    2. Bilstein B8
    3. Sachs Sportlinevariante
    4. TA-Technix Billigteile in Sportlinevariante


    1. wäre für mich das Optimum, aber ich zahle nicht so unglaublich gerne den Mercedes-original-aufpreis um dann den gleichen Kram wie bei Sachs zu erhalten, 2. ich denke auch nicht verkehrt, allerdings auch eher auf der teuren Seite, 3. spart ggü den ersten beiden gut 100-200€, die hinteren sind aber schwer aufzutreiben, über 4. hört man nix dolles, wahrscheinlich ausser der gelben Farbe nix dran was "sportlich" ist.


    Dann gibt es von H&R noch das Cup-Kit für den w124, für 500€ gibts da noch neue Federn hinzu! 30mm Tieferlegung vorne/hinten, also 1cm mehr als bei Sportline was nicht so tragisch wäre. H&R klingt nach Qualitätszeug aber taugen die Dinger auch? Erscheint mir irgendwie zu günstig. Hat hier jemand Erfahrungen? Hab ich dann so ein elendig hartes Sportfahrwerk?


    Oder kann ich einfach normale nicht-Sportline-Dämpfer nehmen und damit glücklich werden? Spricht da was gegen? Die dürften ja schon wesentlich härter sein als die durchgenudelten Teile die drin sind ... oder kollidiert das mit der Sportline-Tieferlegung?


    Würde mich über etwas Entscheidungshilfe freuen. :)


    MfG
    Levent

  • Also hab nur die H&r federn mit 40/40 tieferlegung drin und bin sehr zufrieden damit.....hab mir auch überlegt den h&r cup kit fahrwerk zuholen aber finde nur mit 60/40 tieferlegung...


    werde eins von denen bestellen :


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…+coupe&_sacat=0&_from=R40


    sorry levent das ich dein thread mit übernehme ...


    Hätte eine frage dazu,habe im moment 225 8,5j et35 18" felgen im sommer bei ner tieferlegung von 40/40 mit orig. sportl.dämpfern 1er gummiunterlagen & gebördelten v.kotis ,da sie vorne schleifen bei ner bremsung begleitet von schaukeln und schwammiger verhalten möchte ich sie wechseln,denke die dämpfer sind durch weil orig.1994 !


    Die frage wäre : welche serienmäßigen gummiunterlagen soll ich reintuen bei dem neuem h&r cup kit fahrwerk mit gekürzte Rebound Sport-Stoßdämpfer 60/40 tieferlegung ,etwa 3er oder 4er damit es net schleift ?


    im moment sieht es vorn sehr eng aus mit 18 zöllern hinten nicht zusehr...

  • LevK1


    täte mich für Sachs entscheiden.


    Cupkit liest man so und solches. Manche sind glücklich, andere beklagen Poltern der Stoßdämpfer die anstandlos von H&R getauscht wurden.


    Und Sportlindämpfer von Sachs...ich glaube die haben "ausgedünnt" das Angebot. Bin mir aber nicht ganz sicher. Nur 2 Dämpfer statt
    früher 3 oder 4


    Ich glaube preislich zu Supertuoring knapp €45 mehr (ca. € 70 zu ca.115/Stück)


    http://www.zf.com/brands/conte…/car_shock_absorbers.html


    Du kannst aber auch die Sachs SUPERTOURING fahren (habe ich seit Jahren bei H&R 30/30). Diese Dämpfer sind einsetzbar
    bis zu einer Tieferlegung von 40mm. Ggf. nochmals bei SACHS nachfragen.


    http://www.te-taxiteile.com/Me…-Mercedes-W124-W201-Sachs


    Hoffe es hilft bei Deiner Entscheidungsfindung


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Nachdem bei mir die Sportline Dämpfer durch waren habe ich vorn Monroe 16687 und hinten 43074 (einfach mal googlen). Die sind extra für Sportline und ich bin sehr zufrieden. Mein Cab ist allerdings auch nicht tiefer gelegt. Ist also was für Freunde der Originaität.

  • Vielen Dank für die Antworten! :)


    Sachs bietet in der Tat nurnoch zwei Varianten an für unseren w124, eine normale und eine für Sport-/Schlechtwegefahrwerk und "erhöhte Federkraft". Lässt dadrauf schliessen, dass nurnoch die Dämpfungsrate anders ist, nicht aber der Kolben kürzer oder sowas (keine Ahnung ob die original kürzer waren, bei der Tieferlegung ja eh nicht relevant). Die Advantagereihe gibts nur für aktuellere Fahrzeuge, sagte man mir am Telefon. Da gabs vor nicht allzu langer Zeit doch mehr.


    Reifenfreiheit ist bei mir auch ein Problem, da ich gerne meine alten Melber-Felgen mit ET22 fahre, das ist vorne schon sehr knapp. Deswegen will ich auch eigentlich nicht weiter tiefer legen sondern nur die 22mm vom Sportline-Fahrwerk erhalten.


    Monroe gibts für Sportline echt günstig, liest man auch keine Horrorgeschichten drüber wie bei den Billigteilen, ist auch eine Überlegung wert, nur da ist die Verfügbarkeit wieder so eine Sache.


    Ich glaub ich guck nochmal genauer nach wie es um die Federn steht und wenn die Schrott sind probier ich einfach mal das Cupkit, ansonsten Sachs oder Monroe jenachdem wo ich ein komplettes Set bekomme. :)

  • Nun ja. Ehe ich Monroe verbaue..... Geschmackssache. Gibt in diversen Foren und diversen Fahrzeugen nicht ganz so tolle Aussagen dazu.
    Gaaaanz früher!!!! da hatte Monroe bessere Kritiken meine ich zu erinnern.


    Hole Dir 40mm Federn von H&R und mache vorne 4ér und hinten 3ér Noppengummis drunter dann sollte das passen.
    Ist dann fast die Sportlinehöhe von 22mm


    Federsatz sollte so bei € 135 in etwa liegen. Die Noppengummis kosten auch nicht die Welt bei MB


    Stoßd. vorne und hinten SACHS ohne %te ca. € 210, Federn ca. 135, Gummis ca. 30 unter € 400 und alles tip top. Vielleicht gleich noch
    Domlager tauschen???????


    Wäre meine pers. Empfehlung.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -