Niveaulift scheint nicht zu funktionieren....

  • Seit einiger Zeit scheint meine Niveauregulierung nicht mehr zu funktionieren und mir ist unklar warum. Gestern habe ich den Kofferraum (Limo) mit 100 kg beladen und erwartet, daß das Heck wieder hochgeht nachdem der Motor gestartet wird. Aber war nix. Es ist ein 300D Bj. 4/1993. Wo muß man mit dem testen anfangen? Hydrauliköl ist ok und bleibt auch auf konstantem Niveau im Behälter? Jetzt ?( hoffe ich auf ein paar Tipps.


    viele Grüße...rolf

  • Also Du hast eine Limo mit Sonderausstattung Niveauregulierung. Richtig??


    Wie verhält sich der Wagen denn in unbeladenem Zustand bei Fahrbahnunebenheiten/Schlaglöchern etc.?
    Hoppelt er, ist die HA gefühlsmäßig hart??



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hm, nun ja. 100 KG ist ja nicht gerade ein Gewicht, wo die Niveauregulierung eingreifen muss.


    Schnappe Dir mal 3 "gewichtige Kerle" mit jeweils so um die 120 KG und dann noch 100 KG in den Kofferraum.
    Da sollte sich der Wagen dann schon absenken.
    Bin sicher, dann regelt die Niveau auch wenn alles i.O.


    Poltern sollte eigentlich nichts. Wenn die Bulleneier (Hydrozylinder) fertig sind, äußert sich dies in einer
    brettharten Hinterachse. Da spürst Du jede Unebeheit auf der Fahrbahn. Fast wie auf Vollgummireifen. Eben knallhart.
    Dann ist Tausch angesagt


    http://www.te-taxiteile.com/Me…r-Federzylinder-W124-W210


    Liebe Grüße


    niu12157

  • Na dann wünsche ich entsprechende Erfolge im positiven Sinne.


    Ich gehe jetzt mal "kuscheln".


    Berichte mal was Deine Tests so ergeben haben.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin Rolf,


    wie Ralph schon sagte die Anlage springt erst bei höherer Belastung an.


    Falls es nicht funzt schau Dir auch mal die Reglerstange an, die ist mit dem Stabi verbunden bzw sie sollte es sein. Hab schon mal gehört das die Stangen abrosten. Dann merkt der Regler nicht mehr das das Auto hinten absackt bei Beladung.



    mfg
    Arne

  • wie schon angesprochen,kontrolliere mal den regler bzw. die reglerstange...du könntest auch mal wenn eine grube vorhanden ist die reglerstange aushängen und manuell mit der hand den regler betätigen und wenn es da funktioniert dann kanns nur an den ganzen teilen wie stabi,regelhebel am stabi bzw. koppelstangen und stabilager liegen...die stabi rosten/quellen gerne auf,so das sie sich nur sehr schwer drehen und wenn dazu noch die koppelstangenlager fest sind ist ein feinfühliges regeln der niveau kaum möglich und springt deshalb bei den 100kg noch nicht an...normalerweise sollte die niveau bei um die 100kg eigentlich schon regeln...im schlimmsten fall wäre die pumpe defekt,aber auch der regler kann schon mal den geust aufgeben ;)



    Harry

  • vielen Dank erstmal für die Tipps, aber diese Woche kriege ich das Auto nicht mehr auf eine Hebebühne, da ich noch ein paar andere Problemchen habe. Z.b. Kriege ich das KI nicht weit genug raus obwohl ich die Tachowelle ausgehängt habe. Wahrscheinlich muß sie doch am Getriebe losgemacht werden ;(


    Ich melde mich zurück, wenn ich weiter bin.


    Vielen Dank...von rolf

  • vielen Dank erstmal für die Tipps, aber diese Woche kriege ich das Auto nicht mehr auf eine Hebebühne, da ich noch ein paar andere Problemchen habe. Z.b. Kriege ich das KI nicht weit genug raus obwohl ich die Tachowelle ausgehängt habe. Wahrscheinlich muß sie doch am Getriebe losgemacht werden ;(


    Ich melde mich zurück, wenn ich weiter bin.


    Vielen Dank...von rolf


    um die niveau zu prüfen muß der wagen auf den rädern stehen,also ein grube oder eine hebebühne wo der wagen mit den rädern auf ner plattform steht ;) auffahrrampen würden auch gehen,hab ich auch schon gemacht,früher als er ned so tief war weil jetzt komm ich nicht mehr drauf :D ;)


    Harry

  • Und hier eine kurze Rückmeldung. Die Niveauregulierung scheint tatsächlich erst bei höhere Belastung zu arbeiten. Nachdem ich einen vollbeladenen Anhänger angehängt habe, schien es zu funktionieren. Werde das aber im Auge behalten und die Reglerstange mal checken.


    vielen Dank... rolf :sekt: