ZKD wohl auch zu wechseln

  • Hallo Leute,
    hatte hier von meinem 300ce 24v geschrieben, der sich wie ein Diesel anhoert. Heute hab ich mal ein bisschen die Suchfunktionen in Anspruch genommen, und
    bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl die ZKD durch ist. Gestern hatte ich einen neuen Deckel fur den Kuehlmittelbehaelter besorgt, da dieser den Dienst aufgegeben
    hatte. In der Werkstatt hatte ich auch gleich einen neuen Verteiler und Laeufer bestellt, nun kommen noch Wasserpumpe , die ZKD und die noetigen Arbeiten dazu.
    Am alten Deckel war brauner Schlamm. Hoher Kuehlwasserverlust aber keine Pfuetze. Weisser Rauch beim Gas geben. Oeldeckel ist aber normal. Nach kurzer Fahrtstrecke,
    ca 1 Km war der Motor schon auf 90 ºC. Dummerweise kann ich den Wagen erst uebernaechste Woche in die Werkstatt bringen da ich schon am Montag morgen auf Fortbildung nach madrid fliege.
    Bitte sagt mir, wenn es unbedingt frueher gemacht werden sollte, koennte es evt. mit meinem Nachbar organisieren. Wegen Folgeschaeden und so.
    Mal wieder Dank im voraus.
    Schoene Gruesse aus Gran Canaria
    GC 124 8)

  • Oh, Oh jetzt wird teuer,
    Meister hat mich gerade angerufen, Wasser ist im Zylinder. Der Motor wird zerlegt um den kompletten Schaden auszumachen.
    Hat jemand ne Ahnung mit wie viel Euronen ich rechnen muss?
    Schoene Gruesse
    GC 124

  • Oh, Oh jetzt wird teuer,
    Meister hat mich gerade angerufen, Wasser ist im Zylinder. Der Motor wird zerlegt um den kompletten Schaden auszumachen.
    Hat jemand ne Ahnung mit wie viel Euronen ich rechnen muss?
    Schoene Gruesse
    GC 124


    Warum hast du das den Meister nicht gefragt?


    ZKD kannst du mit ca 1000.-1200.-€ rechnen je nach Werkstatt und lass auch gleich die Ventilschaftabdichtungen mitmachen, kosten nicht die Welt.


    Gruß Manni

  • Hi Manni,
    mit dem Betrag koennte ich ja noch leben, habe aber die Befuerchtung dass es viel mehr wird, und schlimmstenfall nichts mehr geht.
    Hab mich schon mal darauf vorbereitet dass ich einen neuen gebrauchten suchen muss. Ist aber hier auf den Inseln gar nicht so leicht.
    Na ich warte jetzt erst mal die Expertenmeinung ab und berichte dann weiter.
    Schoene Gruesse aus Gran Canaria
    GC 124

  • Hi,
    Ja kann ich mir vorstellen das es bei euch schwierig ist an sowas zu kommen.
    Mein Ex-Schwager lebt auch dort und hat sich sein Cabrio direkt aus Deutschland geholt aus diesem Grund.


    Also wenn bei dir Wasser im Zylinder steht und er sich wie ein Diesel anhörte befürchte ich auch das mehr kaputt ist.


    Wasser ist halt nicht komprimierbar und wenns mal soweit ist das es auf den Kolben steht und der Motor nicht sofort ausgestellt wird haste meist einen irreparabelen Schaden und zwar in dem Sinn das ein guter Austauschmotor billiger kommt.


    Die Preisangabe von mir bezog sich auch nur auf die ZKD Reparatur inkl. planen und mehr nicht.


    Aber ich will dir keine Angst machen, warte mal ab was die Werkstatt sagt....


    Ich drücke dir die Daumen :thumbup


    Gruß Manni

  • Hallo,


    da du sagtest das Ding hört sich wie ein Diesel an, wird
    er vermultich einen Wasserschlag bekommen haben.


    Meistens staucht es dann das Pleuel und du hast einen Kolbenkipper,
    oder aber einen Lagerschaden bzw. Luft im Pleuelauge.



    Der Rat kommt zu spät, aber wenn ein Wagen KÜhlwasser braucht, dann sollte
    man nicht weiterhin damit rumfahren, genauso bei Öl im Kühlwasser



    Wünsch dir tortzdem mal viel Glück, dass es ned so schlimm ist




    Gruß Peter

  • Hallo ,
    zur Abwechslung kann ich heute mal etwas positives berichten. Wasser ist in den Motor gekommen aber die
    Kolben haben nchts abbekommen, die ZKD war komplett poroes und der vorderste Zylinder drueckte wohl schon laenger fleissig Oel raus.
    Haette wohl doch den Wagen vor dem Kauf checken lassen sollen. Na ja wieder etwas gelernt. Kostenvoransclag ist mit 1350 Euro noch im
    Rahmen des Budgets und habe dadurch gleich noch eine revision des Differenzials in Auftrag gegeben.
    Auf meiner suche nach einem Ersatzmotor, bin ich auf ein 91er Cabrio 300ce automatik gestossen fuer 3800. ist aber das Verdeck von manuell auf elektrisch
    umgebaut worden und macht Probleme. Danke fuer eure Unterstuetzung . ich werde weiter berichten.
    Schoene Gruesse aus Gran Canaria
    GC 124

  • Na das wundert mich nun aber..


    Wenn angeblich nichts Schaden genommen hat und nur die ZKD durch ist hört sich der Motor nicht wie ein Diesel an.


    Aber gut hoffen wir mal das Beste für Dich :)


    Da du ja nun billiger als vermutet davon kommst achte bitte darauf das der Kopf auch eingehend geprüft und wenn nötig auch geplant wird ( sehr wichtig)


    Dann lass dir auch gleich die Ventilschaftabdichtungen mitmachen und ganz wichtig was viele vernachlässigen die Ventile überprüfen und neu einschleifen.


    Das kostet dich ca 180.- bis 200.-€ mehr aber damit bist du auf der sicheren Seite.


    Du wärst nicht der Erste dem nach einem nur ZKD-Wechsel kurz darauf ein Ventil durchbrennt.


    Viele Grüße auf die Insel...
    Manni

  • Hallo,


    das ist schon komisch, aber gut wenns die WErkstatt sagt wirds
    schon passen.
    1350 Euro, da iwrd dann hoffentlich auch Ventilschaftdichtungen, VEntile einschleifen
    usw. mit dabei sein.


    Gruß Peter

  • Er laueft wieder,
    nach gut einem Monat konnte ich heute mein Schaetzchen abholen, hat etwas laenger gedauert da ich auch das Differncial habe machen lassen,
    es hatte getropft. In den naechsten tagen ueberstze ich mal die rechnung um zu berichten was alles so gemacht wurde.
    Vielen Dank fuer eure Beitraege
    Schoener Gruss auss Gran Canaria
    GC 124

  • Hola erstmal,
    Hier meine Uebersetung meiner mir ausgestellten Rechnung, die meisten wurden im internet uebersezt und koennen daher unstimmig sein.
    - Zylinder kopf uberpruefen (comprobar culata) Ventile wurden auch uebrprueft
    -Begradigen 8retificar plano)
    -Riemenspanner (Tensor de correa)
    -Daempfer( amortigador)
    -Wasserpumpe (bomba de agua)
    -Zylinderkopfdichtung (Juego de juntas)
    -Ventildeckeldichtung(Juntas de valvula)AJ56002500
    -Retenes falls jemand spanisch sprischt und sich bei Moteren auskennt bitte uebersetzen, da das programm das wort nicht erkennt,
    das verb retener -zurueckhalten hilft vielleicht den anderen weiter (AJ57022600)
    -Thermostat
    -Rolle (Polea) A6012001070
    -Kupferring
    -Differencialdichtung ( arandela de cobre)
    -Hardyscheibe ( Flector de transmission)
    -Lagerbuchse oder Metallring(Casquillo)
    -Arbeitsaufwand,aussbau des Zylinderkopfs zum ueberpruefen und dichtung anbringen, retenes evt rueckhalter,einbau de rueckhalterim differencial,Hardyscheibewechsel und( tacos ?) oelwechsel und filterwechsel
    -Mano de obra ,demontar culata para comprobar y montar juntas,retenes,cambiar retenes al differencial,cambiar flectory tacos, cambio aceite y filtro,
    16 Arbeitsstunden a 30€
    Alles in alemm 1971 €, hab keine ahnung was so was in Deutschland kostet.
    Jetzt bin ich erstmal froh ihn wiederzuhaben und werde bald mein Auto vorstellen, bis dahin.
    Schoene gruesse us Gran Canaria
    GC 124