Heckscheibenwischer und Waschwassermotor gehen nicht

  • Hallo


    Bei meinem te geht der wischermotor nicht mehr und auch der Motor für die Spülanlage reagiert nicht.
    Schließe ich ihn direkt an die Batterie, läuft er.
    Wenn man die beiden Verbraucher einschaltet hört man auch das Relais schalten.


    Gibt es noch ein 2. Relais ?
    Danke Björn

  • Hi,


    ich hatte die gleichen Probleme bei meinem Kombi direkt nach dem Kauf. Nachdem ich mich schlau gemacht hatte, wollte ich schon die Kabel im Knickbereich der Durchführung freilegen. Ich habe aber glücklicherweise dann doch noch mal erst einen Blick in den Sicherungskasten geworfen. Nachdem ich die Sicherungen ( korrodiert) gegen neue ausgetauscht hatte und die Kontaktstellen an den Federm im Kasten mit WD40 behandelt hatte, funktionierten der Heckwischer und die Pumpe wieder tadellos.
    Werf vielleicht erst mal ein Blick auf die Sicherungen, bevor Du hinten anfängst die Kabel auf Brüche oder sonstige Schäden zu untersuchen.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Fritz

  • Hallo,


    bei mir hatte das Relais in der Heckklappe auch gezappelt.Mehr aber auch nicht.


    Das Problem bestand nicht in defekten Sicherungen, sondern in korrodierten. Das war dann der Übergangswiderstand recht hoch.


    Prüfe die Sicherungen und wenn da alles i.O. dann als nächstesden Kabelbaum an der Heckklappe.



    Gruß


    Fritz

  • Mach mal die Heckklappenverkleidung ab!!! Und ich wette mit Dir das wenn Du den Heckwischer einschaltest der Heckwischermotor scheisse heiß wird :D !
    Die Welle vom Heckwischer ist im Gehäuse festgegammelt! X( Und das der Wischwassermotor nicht geht spricht auch dafür! :D

  • Hallo
    Habe soeben alle Sicherungen getauscht,
    Kabel für die Waschpumpe ist ok
    Hab dann mal spaßeshalber den Schalter von Heckwischer auf den Steckplatz vom waschermotor gesteckt
    Und siehe da, er läuft.


    Beim Heckwischermotor läuft nichts mehr der ist tot und wird nun ersetzt