Probleme mit der Lenkung

  • Hallo forum!


    ich hab ein problem mit meinem W124 E220 bj 95 mit 228000tkm ,
    ich habe das problem,
    wenn ich fahre und lenke ist ein gewisses lenkspiel da und wenn ich das lenkrad nach links drehe reagiert es nach meinem gefühl später als wenn ich nach rechts lenke,
    die lenkung ist auch seehr leichtgängig und hat keinen wiederstand wie ich es von anderen autos kenne, dann vor kurzen als ich im mcdrive von mcdoof war, knarste es auch von vorne rechts,
    dies ist aber verschwunden...
    habe gerade das auto mit dem wagenheber angeoben (erst vorne links) dann nach links eingeschlagen und geschaut, da ich anfänger bin hab ich nicht erkannt was kaputt sein könnte
    aber wenn ich den reifen samt felge nach links und rechts drücke ergibt sich ein geräusch und ein spiel bzw luft in den gelenken..
    dann habe ich dies rechts auch gemacht dort ist weniger spiel vorhanden aner auch welches da,
    wenn ich fahre und nach rechts lenke reagiert die lenkung straffer und für mich auch sicherer als wenn ich nach links lenke.. woran liegt das?
    sind es die traggelenke?die leichte lenkung der lenkungsdämpfer?
    könnten die spurstangen und die querlenker was damit zu tun haben???
    (er taucht auch in die kurven ein und es ist manchmal echt nicht einfach ihn in der spur zuhalten...



    kommt zufällig einer aus dem kreis lüneburg und könnte sich das mit dem erfahrenden auge angucken?

  • moinsen,


    einmal alles bitte, so hört sich das an.


    Lenkung reagiert unterschiedlich rechts / links : Lenkzwischenhebel
    Lenkung leichtgängig : Lenkungsdämpfer
    Knarzen : Traggelenke
    Spiel in den Rädern : Radlager
    Poltern : QL-Lager, Stabilager, Stoßdämpfer


    das sind tipps ins Blaue, fahre umgehend in eine Werkstatt und lass das prüfen, Vorderachse ist kein Spass wenn kaputt.


    Viel Glück


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    Sein kann vieles
    Lenkungsdämpfer zu 99% wenns der erste ist, Stoßdämpfer, Umlenkhebel zu 100% wenns der erste ist, Spurstangenköpfe, Traggelenke, oder natürlich Lenkgetriebe was aber erst zum Schluss in Frage kommt wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.
    Stoßdämpfer immer paarweise wechseln müssen nichtalle 4 wenn nur die vorderen durch sind.
    Poltern kommt meist von ausgeschlagenen Stabigummis schnell und einfach zu wechseln kosten alle 4 ca.20€

  • hallo,


    ich dachte ich häng mich mal dran :whistling:.
    Also hab ähnliches problehm, mein 300CE hat viel zu viel spiel in der lenkung. Aber ich hab kein poldern und in der kurve liegt er wie ein Brett. Bei mir ist hat nur zu viel spiel und beim einlenken ein quitschendes geräuch.


    wenn wer ein tip hat vieleicht hilft es auch ahweb :sekt:


    Danke meisterpuc