Öl fur Niveauregulierung

  • Morsche,
    Im 230 TE ist doch vorne hinter dem linken Scheinwerfer ein relativ großer Behälter wo auch vermutlich was reingehört.
    Von außen betrachtet sieht der meinige allerdings leer aus. Ich hab' eben mal in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen, aber der taucht da nirgendwo auf.
    Ich gehe mal davon aus dass er für die Niveauregelung zuständig ist. Dann bin ich in der BA doch noch fündig geworden auf Seite 131 heißt es da:
    Hydrauliköl Blatt- Nr.343.
    Hmm.
    Welches Öl kann ich da reinkippen, und wieviel?

  • Was Du wieder liest Heinrich. Da machst mich ganz schwach. Die Aussage kenn ich nicht. Hab mein ganzes Öl mit LM gewechselt. Na dann nimm ein anderes. Und schau mal, ob das öfter behauptet wird. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht fiel bei einem Wechsler das Alter der Pumpe mit dem Wechsel der Ölmarke zusammen. Weißt ja wie das ist mit den Forenaussagen ;)

  • http://www.te-taxiteile.com/Mo…speziell-Mercedes-1-Liter


    http://www.te-taxiteile.com/Mo…Niveauregulierung-1-Liter


    334.0 ist eine Freigabe , Heinrich. Genauso wie bei Motoröl. Das solltest Du nun aber auch schon wissen. Und wie Du siehst...
    es steht in der Bedienungsanleitung. Und meines Wissens auch auf dem Behälter selbst (Aufkleber) sowie auch auf dem
    Deckel des Behälters eingeprägt. (Zentralhydrauliköl)


    Den Hinweis von Rodion täte ich befolgen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Danke für die zahlreichen, hilfreichen Antworten.
    Hab aber noch eine Frage. Auf allen Bildern die ich vom 230er Vormopf gesehen habe ist der Vorratsbehälter für's Hydrauliköl in FR rechts vorne.
    neben dem Wiwa- Behälter. So ein zylindrischer Behälter mit zwei Anschlüssen oben drauf.Bei meinem ist der aber in FR links vorne , hinterm
    Scheinwerfer. Von aussen betrachtet ist da nur noch ne kleine Pfütze drin. Hab mal an dem Knubbel oben drauf gezogen und gedreht, aber da rührt sich nix.
    Dieser Vorratsbehälter wird in der BA mit keiner Silbe erwähnt.
    Morgen hol ich mir mal das passende Öl.

  • Das wissen die Götter, aber bei dem Auto war ja so einiges net mehr dran.
    Er steht gerade, federt und da ist unten herum nix verölt.
    Ich gehe mal davon aus das ich an dem Gummiknubbel nur richtig ziehen muss, oder ist der geschraubt?
    Zum nachfüllen muss ich natürlich den Behälter aufschrauben. Aber was passiert dann mit der starren Rücklaufleitung?
    Fraachen übber Fraachen. :)

  • Heinrich


    Bischen Kraft und den Gnubbel abziehen. Stell Dir vor Du öffnest eine Sektflasche mit Naturkorken.


    Wenn das gefühlt 1000 Jahre nicht bewegt wurde geht das schwer.


    Die starre Leitung ist wie Du siehst verschraubt. Auch diese "Überwurfmutter" aus Kunsstoff solltest
    Du gelöst bekommen.
    Dann ein klein wenig die Leitung ziehen, dann ist alles freigängig und Du kannst den Behälterdeckel
    aufschrauben.


    Verlust rüht ganz sicher von dem bestimmt versifften, aufgequollenem und somit undichten Gewebeummantelten Schlauch
    UNTEN!! am Behälter her.
    Dieser macht einen "Bogen" unter dem Scheinwerfer Fahrerseitig hin.


    Tausche den bitte in jedem Fall mit aus.


    Anleitung zum "Spülen" bzw. wieder befüllen hat Rodion mitgeteilt (siehe Post 4)
    Öle kennst Du auch. NA dann...lass es krachen.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ja, ich denke auch das ich das Öl durch die Peilstaböffnung rein bekomme.
    Den Wechsel werd' ich erstmal net machen. Erstmal sehen ob sich das noch lohnt, weil der ist doch schon ziemlich runtergeritten.
    Das wird sich dann den Sommer über herausstellen.

  • Verlust rüht ganz sicher von dem bestimmt versifften, aufgequollenem und somit undichten Gewebeummantelten Schlauch
    UNTEN!! am Behälter her.
    Dieser macht einen "Bogen" unter dem Scheinwerfer Fahrerseitig hin.


    Hab gerade mal nach dem Schlauch geguckt. Der ist aus Gummi ohne Ummantelung und staubtrocken.

  • ?????? ob sich das lohnt. Noch nicht mal € 20 an Kosten und dann "bis zum SOmmer" fahren und überlegen.


    Klasse!!!


    Ich frage mich dann, warum Du solche Fragen überhaupt stellst. Deine Einstellung zu diesem Thema ist vergleichbar als wenn Du ohne
    Motoröl fährst.


    Man, da lohnt es sich wahrlich nicht Deine Fragen zu beantworten wenn das dabei heraus kommt.


    niu12157


    Schlauch, dann wurde er vielleicht schon mal erneuert. Oder...es kann ja nichts rauskommen, wenn nichts mehr im Behälter ist und man
    weiß ja nicht, wann Hydr.Öl überhaupt mal angeschaut wurde von Vorbesitzer. Vielleicht auch Behälter Haarriss??


    Sieht man aber wohl erst, wenn es befüllt ist.

  • Nee,
    ich hab das Auto gekauft damit ich erst mal was zu fahren hab'. Und wenn der nächstes Jahr nicht mehr mit vertretbarem Aufwand TÜV bekommt, dann war's das.
    In der Zwischenzeit gucke ich nach etwas besser erhaltenen Exemplaren. Natürlich habe ich schon alle sicherheitsrelevanten Teile prüfen lassen, das ist doch klar.
    So, und jetzat schau ich erstmal nach dem nötigsten, denn der hat halt erheblichen Wartungsstau. Dabei ist mir unter anderm aufgefallen dass da Hydrauliköl fehlt.
    Und wenn MB eine Hydraulikölspülung nicht für angebracht hält, dann werde ich diese auch erstmal nicht machen.
    Dabei liegt die Betonung auf "erstmal". Sobald die Temperaturen etwas steigen werde ich mich auch dieser Sache annehmen.
    Aber zunächst werde ich mal auffüllen.
    Also es täte mir wirklich leid wenn ich einen solchen schlampigen Eindruck bei Dir gemacht hätte.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()