Poltern des Fahrwerks bei schlechter Straße

  • @ all, zur Einleitung Respekt für dieses Forum.
    Als Newbie habe ich noch wenig Routine mit dem Procedere hier, aber ich hoffe, daß man dafür Verständnis hat.
    Da ich zu meinem 124er gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind, habe ich erst einmal alles mögliche hier gelesen auf
    was ich mich da eingelassen habe. Seit Mitte Dezember 2012 benutze ich meinen 300d als AlltagsFz. und bin inzwischen
    Fan von diesem Auto. Nach bisher 16 000 km und einigen notwendigen Wartungsarbeiten möchte ich nun doch eine
    gründliche Renovierung in Angriff nehmen. Ich hoffe dazu hier die richtigen Spezialisten bei auftauchenden Problemen
    zu finden. Dazu eine kleine Historie was nach dem Kauf bisher gemacht wurde:


    1. TÜV 11/2014
    grüne Plakette


    2. Ölwechsel mit Ölfilter,Luftfilter, Dieselfilter


    3. Austausch Motorlager und Getriebelagen wegen Vibrationen im Leerlauf


    4. Bremsen vorne mit Verschleißsensoren


    5. Kühlwasserthermostat wg. schlechter Heizleistung und Motortemperatur


    6. Einarmwischer gewartet nach Infos aus dem Forum


    7. Diverse Glühbirnen


    8. Schließzylinder Zündschloß


    9. Kofferraumveriegelung


    Mir stellt sich jetzt die Frage in welcher Reihenfolge weitere Arbeiten notwendig werden können. Da bei schlechten
    Straßen, was ja inzwischen normal ist, das Fahrwerk zum poltern neigt, nun meine Frage wo ich zuerst anfangen soll.
    Vorderachse mit Stabi oder mehr Richtung Hinterachse? Da mein Budget begrenzt ist (reformgeschädigter Rentner)
    möchte ich notwendige Arbeiten auch so durchführen, daß man sie zeitlich strecken kann. Geplant ist der Austausch
    der Querlenker und der Stabiaufhängung... oder gibt es andere Vorschläge???


    Über eine hilfreiche Resonanz würde ich mich freuen...


    Viele Grüße von...rolf :thumbup und Frohe Ostern

  • Moin Rolf,


    nun - die "Reihenfolge" weiterer Arbeiten richtet sich auch ein wenig danach, was du zu erst beheben möchtest. Also z.B. das Poltern. Oder weißt du aktuell noch von mehr akuten Defekten?


    Ich würde nicht "pauschal" anfangen und alles einfach durchreparieren und ersetzen, ohne das ein Defekt vorliegt. Zumal du von kleinem Budget sprichst. Die Wehwehchen fangen schon irgendwann von alleine an. ;)


    Nenne uns doch einfach mal noch ein paar mehr Daten zum Fahrzeug (KM Stand z.B.). Dann kann man oftmals schon mehr Abschätzen, was gemacht werden "müsste".


    Zurück zum Poltern:


    Das kann relativ viele Ursachen haben. Ist es denn eher an der Vorder- oder Hinterachse? Oder beides?


    Bei meinem Tee (290.000KM) polterten z.B. die Domlager. Es kann auch so ein trivialer Grund sein wie die Federgummis. Wäre dann Kostengünstig zu beheben.


    Wenn man die Gräusche z.B. auch im Stand erzeugen kann (in den Kofferraum setzen und stark wippen), dann würde ich mal auf eine Grube fahren. Jemand stellt sich drunter und dann kann man schon mal genauer sagen woher es kommt.


    Gruß
    Kalle

  • Hi Kalle, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Zuerst einige Fz-Daten: Kilometerstand aktuell 201000 km. Scheint mir auch realistisch, da das Auto aus erster Hand war und anhand der TÜV-Berichte und Inspektionsnachweisen glaubhaft. Priorität hat für mich natürlich das Fahrwerk, da es doch sicherheitrelevant ist. Das was im Augenblick noch in der pipeline ist sind auf "neudeutsch" gesagt peanuts, wie ATA und seit neuestem schwergängiges Schiebedach. Die Hinterachse wurde 2010 teilrenoviert...neue Federn und vordere Gummilager Hinterachsträger. hope it helps
    Rostvorsorge soll bei anderem Wetter angegangen werden....brrrr..zu kalt.


    viele Grüße von ...rolf
    das Poltern scheint mir mehr aus dem vorderen Bereich zu kommen.

  • Stabibuchsen, Lenkzwischenhebel, Traggelenke,evtl. Querlenkerbuchsen.


    In der Reihenfolge wären das meine Favoriten.


    http://www.te-taxiteile.com/Su…=12&sFilter_category=1560


    http://www.te-taxiteile.com/Me…l-Reparatursatz-W124-W123


    http://www.te-taxiteile.com/Me…orn-W124-/W201-Lemfoerder


    http://www.te-taxiteile.com/Me…ratursatz-W124-Lemfoerder



    Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • @ all,


    nach einer längeren Pause mit Poltern und Klappern, habe ich inzwischen auch die Ursache beseitigen können. Seit heute läuft der 300d wieder ruhig und sanft über unsere teilweise desolaten Straßen. Ursache waren eine gebrochene Feder vorn links und das Traggelenk. Zusätzlich auch noch die Stabigummis. Sicherheitshalber wurden beide Traggelenke erneuert und jetzt.... genieße ich das ruhige gleiten...


    viele Grüße von...rolf und vielen Dank allen für die guten Tipps, die mir bisher immer weitergeholfen haben.