Ruckeln Beim Anfahren

  • Moin zusammen,


    komme gerade aus der werkstatt meines vertrauens. ölwechsel automatik wurde gemacht und es ruckelt immer noch!


    ich beschreibe es noch mal ausführlich:


    wagen fuhr tadellos, 1000km runtergerissen, 2tage später bei normalem anfahren ruckelt es, fahre ich gaaaanz soft an ruckelt nix.
    ansonsten schaltet er butterweich wie er soll und macht auch sonst keine probleme.
    also mit getriebe hat der meister inne werkstatt gesagt hat das nix zu tun, is auch damit gefahren, das rattern/ruckeln geräusch kommt gefühlt von unter der rücksitzbank. hardischeibe die letzte hinten ist neu.
    jetzt hab ich mir gedacht ruf doch mal den freundlichen an. also freundlich war er braucht aber natürlich den wagen. er meinte es könnte folgendes sein:
    kabelbaum zündkerzen, einspritzung, ventil teller etc.


    meine daten: w124 220e, bj 1992, 150ps, automatik, 114000 tkm
    ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt, ich dreh hier noch durch :crazy:


    grüße dietmar

  • Naja dein Freundlicher hats ja schon ganz gut eingegrenzt. Wenn der Kabelbaum noch der erste ist, würd ich den auch ganz scharf im Verdacht haben. Kannst trotzdem spaßeshalber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei einem maroden Kabelbaum bringt das aber auch keine verlässlichen Ergebnisse.


  • @ benz-fan
    es wäre nun hilfreich zu erfahren ob es bei dir das genau selbe war?
    und kabelbaum-> motor??? habe gelesen der kostet 900€ oder bin ich da falsch?


    grüße dietmar


    Hallo Dietmar.


    So viel kostet der für den 220 E auch wieder nicht.


    Brutto liegst du bei knapp 750.- Euro


    Gruß Uwe

  • Ruckelt es denn wirklich, also in dem Sinne daß der Vortrieb ruckartig kurz abreißt, oder rumpelt es eher.
    Ist es nur beim Anfahren und bei niedriegen Geschwindigkeiten?
    Wenn es im niedrigen Geschwindigkeitsbereich rumpelt würde ich auf das Mittellager tippen.
    Spiel in dem Bereich läßt sich durch einen Griff unters Auto feststellen.

  • @ uwe also knapp 700€ sind für mich verdammt viel geld...


    @ chris------> es ist ein RATTERN ( ruckeln ( vortrieb ) wäre falsch, sorry mein fehler ) im HINTEREM bereich, es ist NUR beim ANFAHREN etwa so lange wie du 21 sagst, danach fährt er so wie er soll.
    rolle ich zb. auf eine kreuzung zu und der wagen hat noch ca. 5-10 kmh und möchte dann zügig weiterfahren rattert nix, der wagen MUSS stehen nur dann rattert es wenn ich wieder anfahre.
    ich per. würde da elektrische probleme schon mal ausschliesen, das geräusch ist eindeutig mechanischer natur als wenn 2 zahnräder sich 1 sec suchen und dann finden. und ich sag es nochmal das geräusch kommt vonHINTEN!!!


    gruß dietmar

  • Moin,


    habe mal ordentlich an der kardanwelle gerüttelt und da war spiel ! hatte auch beim rütteln ein "klack" - "klack" geräusch vernommen.


    ich werde das in nächster zeit beheben und dann auch hier posten wie es gelaufen ist.


    dank an alle die sich an der problem findung beteiligt haben :thumbup


    grüße dietmar

  • so, komme eben vom freundlichen!


    um die ursache des ratterns weiter einzugrenzen habe ich MB mal auf meinen benz losgelassen.
    habe ihm gesagt das ich denke das das rattern evtl. vom mittellager kommt denn das hat spiel.
    der meister ist dann ( ich dabei ) losgefahren---->und sagte zu mir das ist nicht das mittellager oder hardi!
    er meint das kommt vom getriebe aber er könne ja mal unten nachschaun. wieder zurück auf der bühne rüttel ich an der welle und sag zu ihm
    das wackelt doch? und er sagt das sei völlig normal. er vermutet das da eines dieser bremsbänder oder ein kupplungsteil defekt ist. um das raus zu finden
    muss das getriebe raus und zerlegt werden kostet um die 500€, das selbe umgekehrt + teile auf jeden fall über 1000€.
    ich werde jezt mal das lager und die hardi scheibe tauschen wenn es dann immer noch rattert hab ich ein problem :cursing:


    grüße dietmar