kleines Problem nach meinem Getriebe-Neueinbau

  • Sevrus beinand,


    so, kaum is der Benz wieder von der Bühne, hab ich ein neues, ich denke aber kleineres Problem mit dem neuen Automatikgetriebe. Leider schaltet er nun erst immer recht spät oder nach für mein Gefühl recht stark reduziertem Gas in den 3. Schaltung erfolgt erst so um die 3000 und meiner Erinnerung sagt mir, das war mit dem alten deutlich vorher. Hab auch versucht, ob es sich mit S/E umschalten gibt, leider tut es das nicht. Was kann da flasch sein, respkt. was ist da evtl. noch nicht richtig eingestellt.....
    Öl+Filter sind natürlich neu drin.


    Hat da jemand einen Tipp. Könnte heut Nachmittag auf die Bühne, würde aber vorher die Fehlersucher gern mit Eurem Wissen etwas eingrenzen.


    Danke schon jetzt und kalt-aber-sonnige Grüße aus MUC,
    Ralph

  • Servus Sascha,


    danke für die Antwort. Wo liegt denn ungefair der normale Schaltpunkt bei moderatem Anfahren hoch in den 3., also Umdrehungszahl meine ich? Hätts gern wieder so, wie´s halt normal bei einem 300er is, gefühlt würd ich sagen, so um die 2.200 2.400 Umdrehungen, oder?


    Merci nochmal,
    Ralph

  • Minimum 1600 U/min, bei "ganz normalem" Beschleunigen (je nachdem was das für dich ist) so zwischen 2000 bis 2600 ja... Also bis 3000U/min sollte er wirklich nur bei schon etwas mehr getretenem Pedal (1/2 bis 2/3) hochziehen.

  • ....hast mir schon mal sehr geholfen. Werd ich später dann gleich mal ausprobieren. Bin jetzt nicht so der Vollgas-Fahrer, eher gemütlich mit dem Wissen, ich könnte, wenn ich wollte, somit werd ich mich wohl um die 2000 einpendeln....oder zumindest versuchen, da hin zu kommen.


    Beste Grüße,
    Ralph

  • Die Schaltpunkte gehören nicht nach persönlichem Geschmack eingestellt, sondern nach Vorschrift. Sprich Steuerdruckzug spiel- und spannungsfrei einstellen. Nur wenn Unterdruck, Drehzahl, Lastzustand und Geschwindigkeit in definierten Grenzen zueinander passen, erfolgen die Gangwechsel so wie sie sollen und nur so erhältst du den gewünschten Schaltkomfort ohne Bremsbänder und Lamellen unnötigem Verschleiß auszusetzen.
    Die korrekte Einstellung ist kein Hexenwerk. Beim M103 muss dafür nur schnell der Luftfilter runter (3x10er Mutter) und dann kannst du den Steuerdruckzug aushängen und korrekt einstellen. Ist ne Sache von 6 Minuten. Nachjustieren kann man auch mit montiertem Luftfilter. Aber die Grundeinstellung würde ich schon möglichst genau vornehmen und nicht nur auf gut Glück die Schaltpunkte hin und her schieben.

  • Im kalten Zustand ist das normal, dass er so spät schaltet. Danke Sphinks, ich glaub, dass auch ich was nachzustellen habe.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • hatte ich mir auch gedacht, leider macht er das auch, wenn er warm ist. denke aber, dass das wirklich nur die Einstellung ist. Allerdings hoffe ich, dass dann auch der S/E Wahlschalter wieder eine Wirkung hat...geht jetzt doch erst am Samstag, aber ich werde berichten....


    Danke euch,
    Ralph

  • Allerdings hoffe ich, dass dann auch der S/E Wahlschalter wieder eine Wirkung hat...


    Wenn du dich selbst als "nicht so der Vollgasfahrer" beschreibst, wirst du vom Unterschied zwischen E und S nichts merken. Wenn du auf "E" fährst, wird einfach gesprochen nur der Steuerdruckzug (über eine Kniehebelmechanik mit Feder) begrenzt. Das Getriebe "denkt" dann also trotz Vollgas, dass du nur halbgas gibst und schaltet nie später als 3500 U/min. Bei Betätigung des Kickdownschalters wird automatisch auf "S" gesprungen und der Wagen dreht aus. Bei weniger als 3/4 gas-Stellung des Gaspedals wird also nie ein Unterschied zwischen E und S da sein.
    Ob der Programmwählschalter funktioniert kannst du aber auch ohne korrekt eingestellten Steuerdruckzug testen: Wenn du auf E fährst und das Auto trotz Vollgas (nicht Kickdown) nicht ausdreht, funktioniert alles einwandfrei. Ebenso dürfte dann auch beim Anfahren mit Vollgas (nicht Kickdown) nicht in den 1. geschaltet werden.

  • Hallo zusammen,


    habe nun den Fehler gefunden, warum mein neues Getriebe wohl so seltsam schaltet und hier bräuchte ich einen Rat, wie man das ohne großen Aufwand beheben könnte.
    Ich habe ein Foto angehängt, hier sieht man die weisse Schraube am Ende eines Zuges vom Getriebe in den Motorraum (geht dann kurz vorm Luftfilter in einen mit Manschette ummantelten Teil). Diese weisse Plastischraube ist gerissen und nun nur so provisorisch fixiert, was das Schlatverhalten zwar leicht verbessert hat, alleding noch weit davon entfernt ist, gut zu sein. Will heissen, hier muss ich unbedingt was machen (lassen). Gibt es Tipps von den Profis, wie ich das austauschen kann, ohne das ganze Getriebe rausnehmen zu müssen, das war die Befürchtung eines Freundes....
    Schaut euch bitte einfach mal das Foto an, um dieses weisse Gewinde bzw. Schraube geht es....


    Danke für Hilfe!,
    Ralph

  • Ja das ist die Einstellmanschette vom Steuerdruckzug. Da musst ma zum Freundlichen und nachfragen. evtl gibts die Einstellschraube bzw die Ummantelung vom Zug einzeln... Ansonsten musst du versuchen das irgendwie so zu fixieren, dass es hält ^^ Ich weiß jetzt nicht, wo da was gerissen ist und ob man's mit Scheiben zwischenklemmen usw. provisorisch Überbrücken kann... Generell: Je weiter du die Plastikschraube in den schwarzen Halter reindrehst, desto früher schaltet das Getriebe.

  • Sascha schlägt wieder zu ;) Danke erstmal für Antwort. Die ist so eingerissen, dass ein Stück der Schraube so im Gewinde hängt, dass man Sie so gut wie nicht mehr weiter reindrehen kann, danke also, da is nix mehr mit provisorisch, zumal sie schon provisorisch so weit wie noch ging reingedreht ist und so halbwegs fixiert.


    Dann Frag ich da mal nach.....merci nochmal!

  • Hmm hab ich noch nicht gehabt. Aber klar, wenn du die Schraube nicht reingedreht kriegst (aufm Bild siehts aus als wär sie ganz raus), dann wird erst recht spät geschaltet... ich kann gern morgen früh mal runter gehn und bei meinem gucken wie man den Kram auseinandernimmt und ob mir was sinnvolles einfällt... heut Abend is mir zu kalt ^^

  • evtl gibts die Einstellschraube bzw die Ummantelung vom Zug einzeln...


    Ja da hab ich gestern Abend natürlich Quatsch geschrieben... An die Abstützung und die Schraube kommt man ohne größere Umstände und Seitenschneider garnicht ran. Hilft dir also nur den Zug zu wechseln, es sei denn du kriegst die Plastikschraube irgendwie gangbar. Um noch etwas besser ranzukommen und den Riss irgendwie zu überlisten (was bei einer Plastikholschraube vielleicht möglich ist), kannst du den Zug oben noch aus der Halterung nehmen... dann kannst du von allen Seiten ran.


    Wenn du beim Freundlichen warst, vergiss nicht eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Preis vom Steuerdruckzug zu geben... Manchmal interessiert das auch andere.

  • mein Weg zum Sternenhändler wurde gerade jäh unterbrochen. Hab just in diesem Moment eine Komplettkontrolle mit Urinprobe, Fahrzeugdurchsuchung, Personaliendurchleuchtung und Besuch vor meiner Haustür, weil ich meinen Führerschein nicht dabei hatte, hinter mir. Schlappe 1,5 Std., herrlich, wenn man nix zu tun hat. Aber als Belohnung, das ich ihnen leider keinen fiesen Zuhälter-Drogendealer-Russenmafia-Psychopharmakaverschlinger-Zugehörigen liefern konnte, erhielt ich ein, "na dann Herr L aus M, wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag".....is übrigens super, wenn man in einem stadtbekannten Cafe von zwei wirklich etwas komisch aussehenden Herrn als Nichtgast auf die Toilette begleitet wird.....servus...
    Der Sternenhändler muss bis morgen warten, mir reichts für Heut, aber den Preis liefer ich dann natürlich nach!


    Beste Grüße,
    Ralph