Tempomat nachrüsten?

  • Hallo,


    Nachrüsten geht auf jeden Fall,
    guck mal HIER
    Aber sieh Dir die Bewertungen dazu an, das habe ich jetzt nicht gemacht.


    Ansonsten können Dir sicher noch der eine oder andere hier aus dem Forum dabei behilflich sein, wenn Du es gerne selber machen willst.



    Gr. Volker

  • Stolzer Preis, wenn ASR bereits vorhanden ist.
    Der Hebel liegt bei 50 € und die Verkleidung bei ca. 10 €.
    Der Rest ist da dann eh schon drin und der Stecker für den Hebel baumelt schon lose unter dem Armaturenbrett.


    Bei einem 320er ohne ASR wird das original teuer.
    Andere Dosselklappe mit eGas. Anderen Kabelbaum und anderes Steuergerät.


    Meiner bekommt deshalb einen unoriginalen Nachrüstsatz von Waeco mit Originalhebel.
    Liegt dann bei ca. 160-170 € ohne Montagekosten.

  • Und WAECO funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.(MS 50)


    Habe es so gemacht, wie BTR beschrieben hat. Allerdings orig. Bedienhebel vom W210 verbaut mit LED Lämpchen um Zustand (Ein/Aus)
    optisch wahrnehmen zu können.


    Liebe Grüße



    Niu12157 - Ralph -

  • Jo fand ich auch recht teuer. Soweit ich weiß, muss da doch nur der Hebel angebracht werden, eingesteckt und los geht die Fahrt, oder?


    Ok. Also nen original Hebel von nem 124er hab ich! Wo bekomme ich denn so nen Satz von WAECO her? Und gibt's irgendwo ne Montageanleitung?

  • Ich hab mal gelesen (irgendwo in den Untiefen des Internet) das es von Waeco eine Interface Einheit gab/gibt mit der man Plug&Play den orig. Tempomathebel einstecken kann.


    Gibt es, aber nur für den deutlich teueren MS 400.


    Ist es denn möglich den originalhebel daran zu bauen?


    Klar, wenn man frickeln kann. Klick
    Tipp zum Einbau, erstmal mit dem Waeco-Teil prüfen, ob es funzt.
    Erst dann die Kabel umlöten.
    Ich habe des Waeco Teil dann weggelassen und direkt am Kabelsatz verlötet.
    So wie hier.

  • Ja, der passt in einen 95er.
    In jeden 124 mit Spirale.
    Ich habe leider den falschen erwischt, die erste Serie 210 hatte auch nur den normalen Hebel aus den 124.
    Der Unterschied ist nur der Anschlußstecker.
    Bin ich auch drauf reingefallen, na gut für 7,54 verschmerzbar.
    Der 210er Hebel mit der Kontrollleuchte ist äusserlich an dem Lim Aufdruck erkennbar.
    A 208 545 03 24


  • Klar, wenn man frickeln kann. Klick
    Tipp zum Einbau, erstmal mit dem Waeco-Teil prüfen, ob es funzt.
    Erst dann die Kabel umlöten.
    Ich habe des Waeco Teil dann weggelassen und direkt am Kabelsatz verlötet.
    So wie hier.



    Moin BTR,
    wem ist das Bild? Würde weniger Verwirrung angesichts des anderen Schaltplans stiften, wenn ich das Bild grad übernehmen dürfte. Ich wollts immer mal für "Laien" nachzeichnen. Aber wenn ich mir die 10 Minuten Arbeit ersparen kann ;)



    Als kleine Vereinfachung zwecks Linksuche der Anleitung. Wenn ich den Thread jetzt eh schon offen hatte...


    Hier die Anleitung: >>Klick<<
    Ist auch halbwegs zu gebrauchen.
    Anbei: Bilder verschwinden die nächsten Tage, da es meinen Webspace ab dann nicht mehr geben wird. Sind gesichert und wird, wenn ich genügend Freizeit hab, angegangen, und neu hochgeladen.


    Einbau ist kinderleicht.

  • 208 545 03 24


    Ist die Teilenummer des Bedienhebels vom 210 mit LED der bei mir mit WAECO MS 50 nach
    Anleitung von BTR (siehe Post 9) verbaut wurde und einwandfrei funktioniert.


    Nun sollte wohl absolut alles klar sein.



    Oder???


    Übrigens liegt eine Einbauanleitung dem WAECO-Teil selbstverständlich bei. Umfrickeln auf orig. Bedienhebel =Post 9



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hab kein asr leider ... Werde jetzt auch auf waeco rüsten ! Mit dem Progger zusammen, hab mir grade schon den Hebel 208 545 03 24 für den 210 mit Limit Lampe bestellt und die ms 50.
    Und das extra für das Bodensee treffen ;) hab wenig lustig 800km auf das Gas zu treten hehe.



    Aber mal am Rande, die funktioniert das Teil eigentlich ? Wie muss ich mir das vorstellen ? Was passiert wenn ich den tempomat einstelle, würd das Gaspedal durch den seilzug einfach da gehalten wo ich es hin getreten habe ? Kann mir das nicht vorstellen wie das mechanisch funktioniert.


    Kenne nur die elektronische Variante aus dem w163 vom Vater.



    Gruß

  • wird nicht da gehalten wo du es hingetreten hast, sondern vom tempomat indirekt dorthin befördert, wo es stehen muss, damit die geschwindigkeit gehalten werden kann. das ding braucht unterdruck und beeinflusst die stellung der drosselklappe per bowdenzug über den gashebel.
    wenn man dann fährt kann man spüren, dass das gaspedal etwas leerlauf hat, bis wieder widerstand vorhanden ist. geht man über den widerstand hinaus beschleunigt man manuell, lässt man das pedal los wird wieder die stellung des tempomats eingenommen.