Tempomat nachrüsten?

  • Hallo nochmals, liebe Forengemeinde -


    Inzwischen bin in etwas weiter.


    BOWDENZUG
    Der Einbau des Vakuumkabels war tatsächlich nicht optimal. Das wurde zwar nach dem Bild in der Waeco-Anweisung gemacht, aber da der Bowdenzug von der Vakuumpumpe nur mit dem Bowdenzug vom Gas verbunden war, konnte der Gaszug anfänglich immer etwas zur Seite nachgegeben, bevor der Bowdenzug richtig greifen konnte. Daher kam viel Spiel in das System, was die lange Verzögerung zur Folge hatte. Auch ist das Gasgestänge schon ziemlich ausgeleiert, das werde ich demnächst neu bestellen und auswechseln. Aber ok, ich habe den Einbau ein bisschen modifiziert und jetzt funzt das Waeco wenigstens beim Testbetrieb so wie es soll.


    FRAGEN ZUM UNTERDRUCKANSCHLUSS...
    Der Unterdruck direkt von der Saugbrücke scheint ungefähr ausreichend zu sein, obwohl der Vakuumservo (im Testbetreib) erst nach etwa 2-3 Sekunden anspricht. Wahrscheinlich muss der Unterdruck erst aufgebaut werden. Daher würde ich gerne den anderen Einbau hinter dem Rückschlagventil des Bremsverstärkers versuchen (wie von Dirk-Buxtehude vorgeschlagen). Leider habe ich bis jetzt keine andere Möglichkeit gefunden, den Schlauch am Bremsverstärker anzuschliessen. Bei meinem 220er (Bj. 1993) ist der Bremsverstärker über einen etwa 12mm dicken, harten Plastikschlauch mit der Ansaugbrücke verbunden. Wo befindet sich da das Rückschlagventil?


    ...UND ZUM HALLGEBER
    Und letztens: wie genau funktioniert der Hallgeber? Bei mir ist er im KI vorhanden, scheint aber nirgends angeschlossen zu sein. Ist das richtig so oder sollte der noch irgendwie mit der Bordelektronik verbunden sein, bevor er ein Signal abgibt? Und bei welchem der 3 Kontakte soll das Waeco-Steuergerät angeschlossen werden? Ich hänge ein Bild an (nicht meins) - angeschlossen habe ich bei Nummer 1, der Tempomat tut aber nicht ... bevor ich jetzt nochmals das Interieur zerlege und das KI raushole, wäre es gut zu wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin.


    Vielen Dank im voraus!


    Edit by Mod: fremde Bilder hier einbauen verletzt das Urheberrecht und kann recht teuer werden, verlinke das zukünftig einfach

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Hallo 220coupe,


    das Rückschlagventil muss sich irgendwo befinden an dem Schlauch von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker.
    Damals wurde der Schlauch kurz vor dem Bremskraftverstärker aufgetrennt und ein T - Stück eingesetzt.
    Es wurde wahrscheinlich so gemacht um Kundenreklamationen zuvorzukommen, weil dadurch im normalen Fahrbetrieb keine Schwankungen auftreten können.


    Ich würd das so lassen wie Du es schon verbaut hast und weiter testen.
    Wenn es gar nicht so richtig ist das es Dir gefällt kannst immer noch ändern.
    So 1 - 2 sek. Ansprechverzögerung geht doch. Nur der MS 400 ist schneller im Ansprechverhalten ( war früher auch fast der vierfache Preis als der MS 50 )


    Der Hallgeber wird für Dein Aussenthermometer benötigt.
    Das Geschwindigkeitssignal wird vom oberen der 3 Anschlüsse abgenommen.
    Gibt eventuell sogar eine Steckverteilerleiste für das Signal, ich weiß aber nicht genau wo.

  • Hab den Beitrag editiert


    zum Thema: schau mal hier klick
    dort steht beschrieben wie der Hallgeber angeschlossen wird, du brauchst den Leitungssatz bzw kann man den auch selber machen, einen Verteiler gibt es auch (z.B. für ein Becker Radio-Navi oder ATA) die Dinger sind nicht so oft zu finden

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Dirk und Progger,


    Herzlichen Dank für die Infos. Also, der Anschluss für das Geschwindigkeitssignal am oberen Stecker des Hallgebers ist korrekt - das ist schon mal gut zu wissen. Und, wenn ich es richtig kapiert habe, muss der Hallgeber tatsächlich Strom haben, damit er funktioniert. Werde also in den nächsten Tagen den Hallgeber nach nach der von Progger verlinkten, sehr ausführlichen ATA-Anleitung an Masse und dem Sicherungsträger anschliessen. Hoffentlich stimmt dann alles und der Tempomat funzt.


    Diese Anleitung hat mich jetzt auch dazu verlockt, endlich eine ATA nachzurüsten. Es sind gerade einige Komplettsysteme zu (fast) akzeptablen Preisen auf der Bucht zu finden. Oder falls jemand noch ein ATA-System herumliegen hat, bitte melden.


    Nur so nebenbei und aus Interesse: warum braucht eigentlich die Aussentemperaturanzeige ein Geschwindigkeitssignal? Leuchtet mir jetzt nicht ganz ein ...


    Wünsche eine schöne Woche und frohes fahren rundum.


    Gruss
    Peter


    PS - Sorry wegen dem fremden Bild, werde in Zukunft vorsichtiger sein.

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Nur so nebenbei und aus Interesse: warum braucht eigentlich die Aussentemperaturanzeige ein Geschwindigkeitssignal? Leuchtet mir jetzt nicht ganz ein


    Wenn das Auto steht soll Stauwärme nicht die Anzeige verfälschen. Ob sich das Auto bewegt oder nicht weiß die ATA durch den Hallgeber.


    Gruß, Uli

  • Hallo nochmals Forenfreunde,


    Seit ein paar Tagen habe ich einen funktionierenden Tempomat. Hallgeber an Plus und Minus angeschlossen - fertig.


    Bis jetzt war ich provisorisch mit dem Waeco-Bedienteil unterwegs, tut alles ganz artig wie es soll. Im Fahrbetrieb ist das etwas langsamere Ansprechverhalten kaum merkbar, ist also fast so gut wie der Original-MB Tempomat. Heute habe ich endlich auch den schon lange gekauften MB-Tempomat-Hebel angeschlossen (nach der Anweisung mit "Bild für Laien" im Post 9 von diesem Thread - vielen Dank!). Alles top, auch die Lim-Leuchte funktioniert genial. Das einzige, was ich gerne ändern würde, ist dass man - wie auch schon woanders beschrieben - immer zuerst den Tempomat einschalten muss, um danach die Geschwindigkeit einzustellen.


    Gibt es da nicht eine Möglichkeit, die Kabel des MB-Tempomathebels so anzuschliessen dass man mit einmal nach oben tippen wie beim Original-Tempomaten die Funktionen "Tempomat Einschalten" und "Geschwindigkeit Einstellen" verbinden kann? Schon jemand mal versucht? Oder ist das mit der Waeco 50-Steuereinheit nicht möglich? Ist auch so ganz in Ordnung, aber wenns noch besser geht ...


    Vielen Dank für die Tips und Hilfe, und Frohes Fest rundum!
    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129