Tempomat nachrüsten?

  • am nervigsten ist nur das umlöten des bedienteils. hab zwar nicht den mit limiter-leuchte genommen, aber ansonsten hab ich den MS-50 auch eingebaut mit original-bedienhebel. keine große sache, auch wenn die anleitung etwas umständlich formuliert ist.

  • klar kann man, aber wohin damit? freies feld im KI? leuchte wie beim immo3 entweder in der nähe des lichtschalters, oder in nem blindstopfen in der holzleiste? fände es eher unschön die leuchte ständig im sichtfeld zu haben, aber auch umständlich die leuchte eben nicht im sichtfeld zu haben. :D


    wenn der hebel die limiterfunktionsleuchte hat, einfach die benutzen. deswegen sind die jungs doch auch auf die idee mit dem limiter-hebel gekommen. da fällt die nicht so ins auge, ist aber trotzdem leicht zu erkennen und trotzdem nicht aufdringlich.


    ich hab die leuchte nicht und hab mich ne zeit lang gefragt, ob das ding jetzt an war, oder nicht. lag aber letztendlich an meiner eigenen blödheit, da ich mir ne falsche bedienweise gemerkt habe! :D hebel einmal nach vorne und der MS-50 ist aktiv geschaltet, hebel nach oben getippt und geschwindigkeit ist gesetzt. nach nem bremsvorgang hebel einmal nach unten und er nimmt die vorher gespeicherte geschwindigkeit wieder auf. wofür da noch ne leuchte...
    komplett aus ist der nur, wenn hebel wieder nach vorne oder motor aus.

  • Hallo,


    also wenn ich das nun richtig gelesen und verstanden habe, dann ergibt sich für mich folgendes:


    Da ich auf dem Amaturenbrett den Knopf mit dem Reifen und Schneeketten habe, habe ich automatisch auch ASR. Und da dieses vorhanden ist, muss ich lediglich den Hebel und die Verkleidung bestellen und das dann entsprechend verbauen? Oder übersehe ich das gerade noch etwas?

  • Hier die Anleitung: >>Klick<<
    Ist auch halbwegs zu gebrauchen.
    Anbei: Bilder verschwinden die nächsten Tage, da es meinen Webspace ab dann nicht mehr geben wird. Sind gesichert und wird, wenn ich genügend Freizeit hab, angegangen, und neu hochgeladen.


    Einbau ist kinderleicht.


    Hallo Freunde,


    Ich bin auch gerade mit diesem schönen Spiel beschäftigt ;)


    Die Anleitung sieht prima aus, nur sind inzwischen (wie angedeutet) die Bilder verschwunden. Hat die jemand gespeichert? Wäre nochmals hochladen möglich?


    Vielen Dank!


    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Und gleich noch eine Frage: gibt es ausser den Steckern noch andere Unterscheide bei den verschiedenen Hebeln für W124 und W210? Wenn ich mir die Bilder auf der Bucht so ansehe kommen die mir alle (bis auf den Stecker) identisch vor, das kann aber täuschen. Also: wenn man sowieso die Kabel löten muss (zwecks gebrauchs eines Originalhebels), ist es dann nicht ziemlich egal welchen Hebel man nimmt? Die kleine Leuchte muss ich nicht haben, fast wäre mir lieber ein originaler Hebel.


    Dazu noch: meiner ist ein 220CE aus 1993, der hat die Spirale.


    Gruss
    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Vielen Dank für Eure Kommentare. Also, ich versuchs mal einfach. WAECO MS50 bestellt, Tempomathebel von W210 auch (für 15 Eier kann man es ja riskieren ;) ), 124er Hebel scheint es gerade keine zu geben.


    Zum Einbau werde ich vorraussichtlich ein paar Wochen brauchen, zuerst mal habe ich Urlaub (ohne den Benz). Falls es danach relevante Erfahrungen zu berichten gibt, melde ich mich wieder.


    Schönes Wochenende rundum!

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Liebe Forengemeinde,


    Nach längerer Ruhepause habe ich am Wochenende endlich den Waeco MS50 eingebaut. Beflügelt natürlich von den ausgezeichneten Anweisungen und Erfahrunsberichten von rodney.dm
    (Tempomat Waeco MS-50 Einbauanleitung)
    und von chevalier:
    (https://www.w124-freunde.com/i…threadID=32792&highlight=)


    ...vielen Dank!


    Hat auch alles ganz gut geklappt. Ich schätze mal 3 reelle Arbeitstunden, wenn man weiss, wie - dazugerechnet noch mindestens 10 "Denk- und Infosuche-Stunden", bei mir jedenfalls. Aber egal, das Teil ist drin und im Nachhinein kommt mir der Einbau nicht kompliziert vor. Einstweilen nehme ich noch das Waeco-Bedienteil. Wenn dann alles funzt, kommt in der 2. Phase der MB-Hebel rein den ich schon auf Lager habe.


    Es funzt aber noch nicht ganz ... nach dem Einbau habe ich die Diagnose "A" durchprobiert (Prüfung der elektrischen Bauteile) - alles bestens, also die elektrischen Anschlüsse stimmen wohl. Danach kam Diagnose "B" für das Vakuum-Servogerät und dessen Anschlüsse - ging auch und tut prinzipiell wie es soll, nur dass der Waeco nicht sofort, sondern erst nach etwa 15 Sekunden reagiert - also ganz ganz träge. Zum Fahren ist das natürlich nicht zu gebrauchen, wenn man jedes mal 15 Sekunden lang den Knopf bedienen muss.


    Die Konfiguration ist folgende:
    - Steuergerät ist auf "H" (hohe Empfindlichkeit) geschaltet.
    - Die Drahtschlaufe habe ich durchgeschnitten (wie per Anweisung von rodney.dm)
    - Unterdruck kommt direkt von der Ansaugbrücke, da war sogar ein dritter Anschluss vorhanden. Saugt auch kräftig wenn man den Finger darauflegt. Ansonsten hätte ich gedacht dass Unterdruck fehlt, kann ich mir im vorliegenden Falle aber schwer vorstellen.


    Hat jemand da eine Idee?


    Vielen Dank und Gruss aus Madrid -
    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Ja, wäre mir eigentlich auch lieber gewesen ... kostet aber erstens 5 bis 10x so viel, und von gebrauchten Tempomat-Teilen wird ja rundum abgeraten, da die natürlich nicht ewig halten. Und da es anscheinend so viele positive Erfahrungen mit dem Waeco gibt, hab ich halt mal zugeschlagen ;)

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Hallo 220coupe,


    die Waeco MS 400 Tempomaten zum Nachrüsten funktionieren sehr gut, und sind vom Original in den Funktionen nicht zu unterscheiden.
    Habe ich (und viele Kollegen ) nachgerüstet bei Kundenfahrzeugen früher. Gab seinerzeit sogar ein Waeco Adapter zum anschließen des Original Tempomathebels ( W124/201 ) für den MS 400 Tempomat.
    Der MS 400 ist sehr zuverlässig, und wurde nie bemängelt von Kunden.


    Möglicherweise Ist Dein MS 50 Tempomat schadhaft, oder es hat sich doch eventuell ein kleiner Montagefehler eingeschlichen.

  • Hi, reagiert der nur im Testbetrieb träge?, -oder auch auf der Autobahn wenn Du ihn unter Staßenbedingungen real betreibst?
    Im Testbetrieb, kannst du nur Schrittweise die Motordrehzahl im Stand erhöhen, um den Servo und die Bedieneinheit zu testen.
    Ich glaube das war <SET> gedrückt halten, dann Zündung ein und Motorstart. Anschließend <Set> loslassen, dann <ON> -dann lässt sich mit <SET> die Drehzahl erhöhen und mit <Res> verringern.
    Ich habe den auch verbaut, allerdings schon auf orginal Hebel umgebaut.
    Der Funktioniert genauso wie der orginale, Die Beschleunigung und das Verzögern geht etwas sanfter von statten. Sonst kein Unterschied, ok das einmalige Einschalten ist anders ;)
    Bis dann,
    beste Grüße
    -Mario


  • die Waeco MS 400 Tempomaten zum Nachrüsten funktionieren sehr gut, und sind vom Original in den Funktionen nicht zu unterscheiden.
    Habe ich (und viele Kollegen ) nachgerüstet bei Kundenfahrzeugen früher. Gab seinerzeit sogar ein Waeco Adapter zum anschließen des Original Tempomathebels ( W124/201 ) für den MS 400 Tempomat.
    Der MS 400 ist sehr zuverlässig, und wurde nie bemängelt von Kunden.
    Möglicherweise Ist Dein MS 50 Tempomat schadhaft, oder es hat sich doch eventuell ein kleiner Montagefehler eingeschlichen.


    Hi Dirk,
    Danke für die Bestätigung. Eben, es scheinen sich eigentlich alle einig zu sein dass die Waecos gut funktionieren.
    Beide Deine Thesen sind wohl möglich ...




    Hi Mario,


    Sowohl im Testbetrieb (genau wie Du beschrieben hast) also auch im Fahrbetreib reagiert er erst nach etwa 15 Sekunden. Heute werde ich den von Waeco gelieferten Unterdruckschlauch nochmals genau untersuchen. Wenn der nicht ganz dicht ist braucht er eventuell länger um den nötigen Unterdruck aufzubauen ...? Wäre aber eigenartig, da der Schlauch direkt an der Saugbrücke angeschlossen ist (ohne T-Stücke usw).


    Gruss
    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Also, 15 Sekunden bis Geschwindigkeitsübernahme sind defenitiv nicht normal. Bei mir dauert es je nach dem wie schnell ich fahre und den Tempomat einschalte so ca 2 -3 Sekunden, dann merkt man den abnehmenden wiederstand am Pedal und man kann vom Gas gehen.
    Ich wüßte jetzt nicht wie es zu so einer Verzögerung kommen könnte, evtl "hängt" ein Ventil in dem Bowdenzugservo. Oder aber es ist wirklich zu wenig Unterdruck vorhanden.
    Daher ist der Tip von meinem Vorredner sehr gut.
    Ist der Bowdenzug einwandfrei verlegt? Das heißt: halbweg Spielfrei und parallel zum Gaszug? Ist das Gestänge/ Gaszug leicht zu betätigen?
    Viel Erfolg und gutes Gelingen!
    beste Grüße
    -Mario