Motor M102 sägt...

  • Wie in der Überschrift zu lesen sägt mein M102 230 mit KE


    Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte läuft er am anfang normal mit erhöhter Drehzahl ca. 1300U/min.


    danach sinkt die Drehzahl auf LL und er fängt an zu sägen zwischen 850 und 1800 U/min.


    Bei einem kleinen gasstoss bleibt er dann ca 3sec auf ca. 2500U/min hängen und sinkt wieder ab auf LL.


    Fängt aber gleich wieder mit dem sägen an.


    Ist mit Automatik fast nicht zu fahren, weil er bei eingelegter Fahrstufe zeitwese beim sägen auch ausgeht.


    Stecker Kabel und Schläuche hab ich auf beschädigung geprüft.


    Hab auch das Saugrohr auf undichtigkeit abgesprüht (Bremsenreiniger)....keine veränderung feststellbar.


    Lambdasonde hab ich auch schon abgesteckt...


    Neuen Überspannungsschutz eingebaut.


    Und die Euro 2 einrichtung auch mal zum Versuch blind gemacht....ist aber wieder umgebaut...da ich ja die Steuervergünstigung habe und ich mich sonst Strafbar mache.


    Hier im Forum ist bestimmt ein KE Profi der mir helfen kann.


    Schöne Grüße

  • Ich denke das es kein Temperaturfühler sein kann, da es ja bei kaltem und warmen Motor ist.


    Aber vielleicht hat ja jemand schon den gleichen Fehler gehabt.



    Hab ich auch nicht aufgelistet, jedoch wurden alle bei mir getauscht ... Teste als erstes den Leerlaufsteller, die Drosselklappe, den Schalter der Schubabschaltung und den Hallgeber... das kann man alles Durchmessen die Temperaturfühler natürlich auch...


    Achso, ist die Feder seitlich der KE noch da? Diese geht auch schon mal verloren ... wenn du aber mal die Suchfunktion benutzt, dann wirst du einiges finden denn das Thema hatten wir schon öfters hier.


  • Dann hast du jetzt das gleiche Problem wie ich ..., ich finde auch nichts und suche schon mindestens 1 Jahr nach dem Fehler.
    Bei warmen Wetter tritt es Wohlbemerkt nicht so oft auf, habe aber auch einen Schalter... sag mir was es war wenn du es finden solltest ... ?(

  • Hallo,


    wie steht denn dein Tastverhältnis und wie hast du es
    eingestellt? Bei sägendem Motor kann das Tastverhältnis
    eigentlich gar ned stimmen.


    Gurß Peter

  • Hallo,

    oben schreibst du, du hast alles geprüft.
    Zu alles gehört auch das TAStverhältnis und ohne das zu geprüft zu haben,
    ists sinnlos uns über das andere zu unterhalten.


    Gruß Peter

  • Weil mich das ganze keine ruhe lässt hab ich heute nochmal den Poti von der Stauscheibe gemessen.


    Und siehe da, an einem Punkt geht das Messgerät auf unterbrechung...der Punkt ist aber sehr schwer zu finden...


    man muß die Stauscheibe ganz langsam nach unten drücken um es zu finden.


    Denke das das der fehler ist.

  • Hallo,

    nein das ist mit Sicherheit nicht dein Fehler. Das Poti auf Widerstand zu messen macht keinen Sinn,
    wenn man sich damit nicht auskennt.
    Du kannst jetzt noch 100 andere Sachen messen oder ausprobieren, von mir
    aus auch Teile tauschen.


    Messe das Tastverhältnis, alles andere ergibt keinen Sinn.


    Gruß Peter

  • Na ja, Peter, wenn der Poti bei der Widerstandsmessung Lücken zeigt, ist das schon ein Verdachtsmoment.
    Wird u. U. nicht mal am Schließwinkel angezeigt.
    Weswegen es ja noch die Widerstandsmessung gibt.
    Der Oszi bringt es dann ans Licht. ;)
    Wenn alle anderen Werte wirklich passen, bleibt eh nimmer viel übrig.
    Selbst Chinateile brachten da dann Besserung.
    Ich kenne Karren, die laufen bereits 40 tkm damit. ;)

  • Hallo,

    Unterbrechungen mitm Ohmmeter findest eigentlich an jedem Poti in den W124 ;)
    oder springende Widerstandswerte.


    Das heißt aber noch lange nicht, dass dsa Poti verschlissen ist. Wie du sagst, das Oszi
    bringts ans Licht. Ohne eine Rauschprüfung kann man keine Aussage treffen. Und ich kenne
    viele Potis die nach ner widerstandsmessung defekt wären, bei der Rauschprüfung aber ein
    absolut sauberes Spannungssignal hatten.


    Du kennst das mit Sicherheit auch so ;)


    Gruß Peter


    P.S: Ich kenne mehrere China-Potis, die nach nem halben Jahr oder früher wieder rausgeflogen sind :D