Kaufberatung 300 24V

  • Hallo.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=175280058


    Suche seit einiger zeit einen schönen cabrio ;-)) bin eigentlich die ganze zeit für den clk 320 unterwegs gewesen. Heute Schau ich mir erstmals den 124 300 CE 24 v an.


    Da ich überhaupt keinen plan habe, ob Preis überzogen oder Schnäppchen brauche ich eure Hilfe.


    Worauf muss ich achten? Und / hab mal gelesen der genannte Motor soll anfällig sein.
    Verkäufer sagte 5 Vorbesitzer, allerdings soll ein gut nachvollziehbares checkheft aufweisen.
    Möchte das Auto als Drittwagen zum Cruisen im Sommer.


    Tips von euch wären hilfreich.


    Beste Grüße


    Quadpro

  • Hallo!


    Der Motor ist an sich nicht anfällig, allerdings sollte der Motorkabelbaum irgendwann einmal getauscht worden sein, da die Isolierung zerbröselt. Hierüber findet man in der Forumssuche nach "Motorkabelbaum" zahlreiche Einträge.


    Ansonsten empfehle ich Dir die "Kaufberatung" über die Forumssuche. Das wichtigste bei einer Besichtigung ist, nach bekannten Roststellen zu suchen. Hierzu gehören u. a. die Wagenheberaufnahmen (Plastikkappen abnehmen), das Blech unter dem Scheibenwischbehälter und die Ecken im Kofferraum unter dem Kofferraumteppich. Solltest Du an diesen Stellen Rost finden, kannst Du davon ausgehen, dass auch Rost an weiteren Stellen ist.


    Wichtigstes Kaufkriterium ist somit der Karosseriezustand. Wenn dieser in Ordnung ist, finde ich das Angebot nicht teuer.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Guten Morgen!


    Bist Du sicher, das Du da nichts verwechselst? Beim 320er mit HFM Motorsteuerung ist klar der Motorkabelbaum zu erneuern.


    Der M104 300-24V hat aber noch eine KE-Jetronic. Die hat meines Wissens eigentlich keine Probleme damit. Ich fahre selbst einen.


    Der Motor hat einen schlechteren Ruf, wie er eigentlich verdient. Immer schön Warmfahren und Du hast genauso lange davon wie mit anderen Motoren.
    Das Problem ist eher der Drehmomentverlauf. Er darf als einziger W124 Motor bis 7000 U/min drehen. Durch die Charakteristik werden die Fahrer auch im kalten Zustand verleitet Gas zu geben.


    Ansonsten wenn der Wagen eine nachvollziehbare Historie und wirklich bei Mercedes Scheckheft gepflegt ist, ist de Preis angemessen.


    Es gibt auch Angebote im Netz für ca. 6000€ mit dem Wissen dabei eventuell die Katze im Sack zu kaufen.


    Gruß Andreas

  • Ist ein Mercedes Neuwagen Verkäufer, ist aber nicht seiner sagt er. Diese Mauscheleien find ich Uch immer Kacke!!


    Finde auch wenn schon Inspektion und Oil gemacht wird, sollte doch Gewährleistung kein Ding für die sein wenn der ok ist :-/