elektrische Fensterheber funktionieren nur bei offenen Türen

  • Hey Leute,


    wenn es so weiter geht, verbrenn ich meinen Wagen! Zur Zeit kommt jeden Tag was neues und sobald man was lösen will und repariert, direkt das nächste...!! Naja, muss man durch...


    Kurz und knapp. Fensterheber sind alle tot wenn die Türen geschlossen sind! Zündung ist an und Motor läuft. Bei offenen Türen gehen sie alle einwandfrei! Dieses Problem hat sich ergeben, nachdem ich bin einem absoluten Unwissenden Mechaniker war, der eigentlich wg. einem anderen Problem meinen Fehlerspeicher auslesen sollte...Ob es letztlich was damit zu tun hat, weiss ich nicht! Davor ging zumindest alles...


    Hatte bei einem anderen Auto auch schon das Problem. Da war es allerdings nur die Sicherung....Sicherungen sind alle gut! Aber auch nochmal getauscht, immernoch nicht...Hab jetzt über Dioden gelesen?! Kann das sein...? Hab mal gerade hinter den Sicherungskasten geguckt...weiss allerdings nicht wie das Ding aussehen soll?! Ein 6 poligen Stecker ganz hinten kann man abziehen und dann geht auch der Fensterheber nicht mehr wenn die Türen auf sind.


    Relais klickt bei offenen Türen, Bei geschlossener Tür, Zündung an, tot!


    Naja, Ideen, Ratschläge, alle bitte bitte schreiben...


    Ich werd hier nämlich noch bekloppt...


    Danke!


    Kevin

  • Diode gibt es seit 87 nicht mehr.
    Wenn das Komfortrelais in Steckplatz A, bei Tür auf klackert, bei Zündung an nicht, fehlt entweder die Ansteuerung über 15 oder das Relais hat einen weg.
    Das Relais wird über Sicherung 2 angesteuert.
    Die mal erneuern.
    Wenn es dann immer noch nicht funzt, prüfen ob an SI 2 bei eingeschalteter Zündung 12 V anliegen.
    Wenn ja das Relais tauschen.
    Wenn nein, käme auch noch die Kontaktplatte am Zündschloss in Betracht.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Sicherungen sind optisch alle okay.Auch nochmal getauscht... Leider konnte ich Sicherung 2 noch nicht auf Spannung messen. Habe jz mal das Komfortrelais ausgebaut und im Schalter selbst hat etwas gerasselt. Nachdem öffen flog mir dann ein kleiner Lötpunkt?! entgegen...Zumindest sah es so aus. Jz habe ich das Ding offen, weiss aber nicht wo da was kaputt sein soll oder ob ich da was nachlöten soll/muss/kann...Habe mal Bilder gemacht...vll kann man ja was erkennen!


    fehlt entweder die Ansteuerung über 15

    Was genau meinst du mit Ansteuerung 15?



    Das Zündschloß sollte es normalerweise auch nicht sein. Das Ding wurde erst vor 2 Wochen getauscht...nagelneu...

  • Moin Kevin,


    so wie ich das sehe, hat der mindestens eine kalte Lötstelle und zwar hier Makiert im Roten unteren Kreis, sieh dir auch die Lötstelle im Oberen einemal an, könnt auch ne Kalte Lötstelle sein, kann man leider so nicht genau erkennen:
    Relais.jpg



    Dann soltest du, hier auch Markiert, diesen Kontakt einmal mit feinem 800er oder 1000er Schmirgelpapier reinigen, aber nur vorsichtig, denn der ist korrodiert:
    IMAG0471.jpg

  • Gerold,


    ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber ich hoffe man sieht sich irgendwann mal persönlich das ich dir einen ausgeben kann!! Du hast mir jetzt schon öfters bei mehreren Dingen geholfen und langsam muss man ja etwas zurückgeben!!! :)
    Ich habe die Punkte nachgelötet und alles funktioniert wieder!!! :thumbup: Auch wenn es nur blöde Fensterheber sind, hat es mich gestern richtig aufgeregt, da ich die Dinger gar nicht auf der Liste hatte und vor einer Woche erst den hinteren Fensterheber getauscht habe...Deswegen hatte ich sowieso schon keine Lust mehr auf Fensterheber etc...


    Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich mein das ernst...Hoffentlich sieht man sich...Du hast einen gut bei mir!! BornToRun dir danke ich auch. Deinetwegen habe ich das Ding überhaupt erst gefunden und ausgebaut :D!!! Kriegst also auch einen ausgegeben!! :sekt:


    Noch ein Bild von dem Gelöte!! :) Weiter geht's...


    Danke!

  • Freut mich wenn ich helfen konnte,
    sieht doch ganz gut aus was du da Gelötet hast.
    Das mit dem treffen wäre kein Problem, etweder Bodensee wie jedes Jahr oder warscheinlich auch dises Jahr NRW Treffen.
    Dann heben wir beide einen Kein Problem :beer:

  • Hey Jungs,


    folgendes Problem, anscheinend verträgt das Komfort Relais mein eingebautes Radio nicht. Nachdem ich die Geschichte gelötet hatte, ging alles wieder einwandfrei. Allerdings ist nach 2 Tagen das gute Ding wieder kaputt gegangen. Erneutes löten hat es auch nicht mehr gemacht, also habe ich mir ein gebrauchtes Teil aus dem Netz besorgt. Heute eingebaut, wieder alles funktioniert und nach paar h, hat es gerade wieder den geist aufgegeben.


    Woran kann das denn liegen? Radio, oder doch daran dass dieser Laie Mechaniker versucht hat meinen Fehlerspeicher auszulesen und da iwas verstellt hat?! Ich werd hier echt noch bekloppt!

  • Gerold :D,und auch alle anderen natürlich! ;)


    Es ist wie verhext...Manchmal gehen die Fenster und manchmal nicht....Sie gehen IMMER bei offener Tür!


    Bei geschlossener Tür und Fahrt, gehen sie manchmal JA manchmal NEIN! Mehr Nein also Ja allerdings... Inzwischen habe ich das Komfortrelais schon 2 mal getauscht, aber ohne großen Erfolg. Sicherungen wurden auch alle getauscht...Auch ohne Erfolg. Das Radio was ich vermutet hatte, dass es vll was damit zu tun hat abgeklemmt auch ohne Erfolg...Manchmal geht es also für ein paar Tage. Andermal geht es erst nach 100 km Fahrt...ich check es einfach nicht...


    Vermutungen:


    Kann es sein, dass etwas falsch eingestellt ist in der Elektrik? Gibt es so zusagen einen RESET Knopf oder so was in der Art :D? Kann es wie schon so oft mit meinem Motor verbundenen Kabelbaum zu tun haben? Ich habe echt kein Plan mehr...


    Hoffe jmd hat eine Idee...Gerold?! :)


    LG,


    Kevin

  • Hi Kevin,


    nimm mal den Sicherungskasten komplett auseinander, die 6 Schrauben lösen und dann mal umdrehn, könnte sein das die Anschlüsse wo die Fensterheber usw. drauf gehn oxydiert sind von unten. Weiteres ma kontrollieren on die Hülsen der sicherungen, wo das kabel angeschraut ist noch richtig in der halterung sitzen.

  • Hmm, hatte ich zwar schon heute versucht, aber ich habe eher nach Kabelbrüchen geguckt...nicht wirklich nach Oxidationen...Werde also sowieso wie immer deinen Rat nachgehen...Gibt insbesondere da Farben oder anhaltspunkte für die Fensterheber direkt, weil da gefühlte 10000 kabel drin sind...werd morgen einfach mal gucken...

  • Hier ist als hlfe mal ein Schaltplan von den Fensterhebern.


    Dort kannst du alle Farben der Leitungen gut erkennen. Oben links auf dem Plan ist der Sicherungskasten.


    Was du auch noch durchmessen soltest, ist der Schlossnussschalter, auf dem Plan gut zu erkennen.



    124efh_komfortst.jpg

  • Jungs und Mädels,


    Ich bin immernoch am verzweifeln bzw. weiß ich nicht weiter was es noch sein könnte...


    Habe inzwischen auch die Tür Kontakt Schalter getauscht. Die sahen nämlich schon etwas korrodiert aus. Dazu habe ich die Stecker abgezogen und auch mal abgeschliffen...Allerdings ohne Erfolg. Es ist nicht so, dass ich mich 24 h nur damit beschäftige...es gibt noch andere Baustellen, aber ich probiere was, lass es dann wieder ruhen, probiere, usw...


    Einen freien Stecker habe ich allerdings gefunden. Er sieht unbenutzt aus und ich konnte ihn auch nirgends zuordnen...Seht selbst...
    Also:
    - neues gebrauchtes Komfortrelais
    - Stecker abgeschliffen

    - Tür Kontakt Schalter neu


    alles ohne Erfolg...nur bei offener Tür und nach gewisser Fahrzeit funktioniert der Kram...allerdings ist das inzwischen auch schon ne Weile her... :wall2 :wall2
    Wie messe ich aber die Schlossnussschalter durch? Wie sehen die aus? Sehe zwar den Schaltplan aber kann es nicht wirklich zuordnen...


    LG,


    Kevin

  • Moinsen zusammen....


    ich reihe mich denn mal in die Reihe ein: auch bei mir tut sich in Sachen Fensterheber unglaubliches auf.


    Erst ging der Scheibenwischer nicht mehr... Heckscheibenheizung streikte genau so wie die Fensterheber.


    Erst mal zu Daimler - neuer Komfortrelais 247 statt 047... kein Erfolg.


    Wischergestänge und Motor getauscht - kein Erfolg.


    Sämtliche Sicherungen getauscht - kein Erfolg.


    Kobelschalthebel getauscht - kein Erfolg...


    Will jemand ein Coupe... - nee... ist Spass :)


    Beste Grüße


    Tostedter

  • Na dann herzlich wilkommen...:D


    Meine Heckscheiben Heizung geht übrigens auch nicht...Zum Glück habe ich aber mehrere Autos und Probleme, so dass man sich immer nach und nach mit was anderem beschäftigen kann ;)...


    Spass beiseite, ich werde mir jz bald mal Hilfe holen und alle Kabel etc durchmessen lassen denke ich. Warte nur noch auf meine Extra Anfertigungen von Zahnräder für meine Gurtbringer aber dann geht es weiter!


    Hoffe wir finden das Problem noch...


    LG,


    Kevin

  • So Freunde,


    hier kommt also jetzt mal wieder ein positiver Post! Die Fensterheber funktionieren wieder!!! :beer:


    Ich habe mich seeehr lange damit beschäftigt, versucht es selber herauszufinden um jedes Mal kurz davor zu scheitern. Bevor ich aber erkläre woran es lag muss ich mich einfach nochmal tausend Mal bedanken bei Steffen Lich von MB Tec aus Langgöns!!! Der Mann hat einfach Zauberhände bei allem was mit Mercedes Benz auch nur annähernd zu tun hat. Ich kann wirklich nur JEDEM im Hessen oder meinetwegen auch noch darüber hinweg empfehlen, seine Werkstatt zu wechseln oder einfach immer dorthin zu fahren bei Problemen mit euren Autos. (Natürlich vorher anrufen und Termin vereinbaren ;) ) Egal, was, wie, wo, der kann einfach alles!!! :thumbup :thumbup :thumbup So...


    Jetzt, wo man weiß was es ist, oder das Problem gefunden hat, ist es fast schon wieder lächerlich...Kurz und Knapp...Anscheinend wurde der Wagen irgendwann mal versehentlich im Meer geparkt oder der Vorbesitzer hatte eine Tiefgarage unter Wasser?! ?(
    Unter der Rücksitzbank, ist anscheinend irgendwann Wasser eingedrungen und hat Steuergeräte, sämtliche Verbindungen etc. stark oxidiert. Je länger und älter das Auto wurde, desto schlimmer ist es geworden. Dementsprechend, war das Komfortsteuergerät beim aufmachen wirklich überhaupt nicht mehr schön. Alle Lötstellen auf der Platine einfach eine Katastrophe. Was wurde gemacht...Da kein neues Steuergerät vorhanden war, einfach mit Kontaktspray die Platine ertränken :) und hoffen das es klappt!! Und das tut es bis jetzt...Ich hoffe nicht, dass es irgendwann nochmal den Geist aufgibt, ansonsten muss man evtl. noch ein paar kalte Lötstellen nachlöten.


    Fazit: Man muss auch mal hinter die Fassaden schauen...Steuergeräte nicht nur ausbauen sondern auch mal auseinander nehmen...Gucken wie innen drin alles aussieht...Vll. hilfts, vll. nicht....Ich bin jedenfalls glücklich, dass ich Leute kenne, die mir bei sowas immer helfen können wenn ich nicht weiter komme...:)


    Da meine Gurtbringer ja auch keinen Mucks bisher gemacht haben, habe ich mal das gleiche mit dem Steuergerät der Gurtbringer gemacht. So ungefähr sah das auch mit dem Komfortsteuergerät aus...vll nicht ganz so schlimm :D schauts euch an...Ich glaube ich habe das Problem gefunden :hide

    LG,

    Kevin


  • Dann schau mal ob das Wasser nicht vom Heckscheibenrahmen (Limo) oder von den hinteren Seitenscheiben kommt.


    Gerne rosten die Ts auch unter den HA Aufnahmen am Bodenblech durch :tot2:

    Undichter Heckscheibenrahmen würde ich beim Cabrio ehr ausschließen :D


    Servis Kevin,


    Geil, dass die Dinger endlich das tun was sie sollen, das Steuergerät sieht schon übel aus. Im Nachhinein ärgert es mich, dass wir da nicht selber draufgekommen sind :cursing:, dass er den Kurzen vielleicht direkt im Steuergerät baut.


    Naja ein Hoch auf den Steffen :phat:


    Viele Grüße


    Daniel