elektrische Fensterheber funktionieren nur bei offenen Türen

  • Hey Leute,


    wenn es so weiter geht, verbrenn ich meinen Wagen! Zur Zeit kommt jeden Tag was neues und sobald man was lösen will und repariert, direkt das nächste...!! Naja, muss man durch...


    Kurz und knapp. Fensterheber sind alle tot wenn die Türen geschlossen sind! Zündung ist an und Motor läuft. Bei offenen Türen gehen sie alle einwandfrei! Dieses Problem hat sich ergeben, nachdem ich bin einem absoluten Unwissenden Mechaniker war, der eigentlich wg. einem anderen Problem meinen Fehlerspeicher auslesen sollte...Ob es letztlich was damit zu tun hat, weiss ich nicht! Davor ging zumindest alles...


    Hatte bei einem anderen Auto auch schon das Problem. Da war es allerdings nur die Sicherung....Sicherungen sind alle gut! Aber auch nochmal getauscht, immernoch nicht...Hab jetzt über Dioden gelesen?! Kann das sein...? Hab mal gerade hinter den Sicherungskasten geguckt...weiss allerdings nicht wie das Ding aussehen soll?! Ein 6 poligen Stecker ganz hinten kann man abziehen und dann geht auch der Fensterheber nicht mehr wenn die Türen auf sind.


    Relais klickt bei offenen Türen, Bei geschlossener Tür, Zündung an, tot!


    Naja, Ideen, Ratschläge, alle bitte bitte schreiben...


    Ich werd hier nämlich noch bekloppt...


    Danke!


    Kevin

  • Diode gibt es seit 87 nicht mehr.
    Wenn das Komfortrelais in Steckplatz A, bei Tür auf klackert, bei Zündung an nicht, fehlt entweder die Ansteuerung über 15 oder das Relais hat einen weg.
    Das Relais wird über Sicherung 2 angesteuert.
    Die mal erneuern.
    Wenn es dann immer noch nicht funzt, prüfen ob an SI 2 bei eingeschalteter Zündung 12 V anliegen.
    Wenn ja das Relais tauschen.
    Wenn nein, käme auch noch die Kontaktplatte am Zündschloss in Betracht.

  • Danke erstmal für eure Antworten.