Kriechstrom von 1,5A auch bei gezogenen Sicherungen!

  • Hallo,


    mein erster Beitrag, bin neu, und hoffe auf Hilfe. Hab auch brav gesucht, ob mein Problem bereits durch ist, aber so richtig nix gefunden.


    Im neuen 92er w124 300CE 24V Automatik Cabrio mit Klima ist die Batterie innerhalb 24 Stunden leer bzw. runter auf 9,5V, so dass er nicht mehr startet.
    Ich habe den Ruhestrom gemessen (minus Pol ab und ein Amperemeter zwischengelegt) und 10 Minuten gewartet und es lässt sich ein Stromfluss von 1,5 bis 1,6A messen. Nacheinander alle Sicherungen gezogen, bei der 1 und bei der 2 geht das Amperemeter um 50mA runter, bei der 9 geht das Amperemeter um 250mA runter und bei der C geht das Amperemeter um 350mA runter, alles schon mal ein bischen viel wie mir scheint. Radio ist abgeklemmt, Türen waren verschlossen, allerdings hatte ich das Verdeck und Fenster geöffnet, KANN HIERDURCH SCHON MAL EIN MESSFEHLER ENTSTEHEN? Muss ich alles schliessen?
    Addieren sich die hohen Verbrauchswerte von 9 und c, habe ich also alleine mit Sicherung 9 und C bereits einen Verbraucher mit 0,6A an der Leine oder sichern 9 und C wenigstens teilweise identische Baugruppen ab? Selbst wenn sich die Werte addieren, muss ich ja irgendwo noch einen ganz fetten Verbraucher mit fast 1A haben, der doch dann an Dauerplus liegen muss, kann sich jemand vorstellen was das sein kann? Ich habe übrigens auch mal die Relais hinter den Sicherungen gezogen und da meine Rücksitzbank draussen war auch mal die Steuerelemente darunter (ohne Verbrauchswerte).
    So, hab ich also irgendwie falsch gememssen oder habe ich an Dauerplus wirklich einen Verbraucher mit rund 1A, was könnte das sein was nicht über die Sicherungen geht,


    LIMA, Anlasser, Gebläsemotor


    Als Info noch damit ihr informiert seid auch wenn meiner Meinung nach kein Zusammenhang besteht und was ich dann beizeiten auch beheben möchte:
    meine Tankanzeige spinnt, werde ich dann mal löten müssen,
    die ZV hebt das Knöpfchen der Beifahrertür, entriegelt das Schloss aber nicht (das geht auch mit dem Schlüssel nicht, auch der Schlüssel hebt nur das Knöpfchen aber entriegelt nicht), die Pumpe schaltet aber aus, um das genau hören zu können hatte ich die Rücksitzbank draussen und mein Heckschloss läßt sich nur über die ZV öffnen, der Schlüssel bewegt sich keinen Furz, hab ich jetzt mal eingesprüht.
    Dann ist mir noch aufgefallen, dass 2 Steuergeräte unter der Rücksitzbank und vorne im Motor nicht mit der Nummer 124 sondern eins mit 126 und eins mit 140 anfing - eventuell bedeutungslos, sei nur erwähnt.


    Da der Wagen nicht angemeldet ist und am anderen Ende von Berlin steht, kann ich leider nicht mal eben vorbeititschen und sofort reagieren, bin voraussichtlich erst Freitag wieder am Wagen,


    bedanke mich schon mal für Anregungen, Tipps, die ich dann Freitag umsetzten werde,
    Achim

  • Hallo,


    ich habe in Fahrtrichtung links, den Kasten mit dem Schnappscharnier getestet und die dahinter liegenden Relais, in Fahrtrichtung rechts habe ich nicht kontrolliert, hoppla ist mir nicht aufgefallen, dachte das wäre nur der Kasten links, werde ich dann auch kontrollieren,


    Danke für den Tipp

  • Hallo Andreas,


    ja, es hat sich so einiges getan, ich arbeite mich je nach zur Verfügung stehender Zeit durch sämtliche Foren und reduziere meinen Kriechstrom nach uns nach. Ich bin jetzt bei 0,5 A. Ich habe etwa 0,3 A durch ein neues ÜSR gefunden, meine Heckklappenverrigelung hat mir 0,2 A gebracht (ich konnte das Schloss per Schlüssel nicht bewegen, habe es ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und wieder gangbar gemacht mit dem kleinen Erfolg von 0,2 A). Im Radioschacht habe ich durch einen falschen Anschluss nochmal 0,2 A gefunden. Dann war mein Lichtschalter (unten links der Hauptschalter in der Konsole) teilweise falsch vekabelt, der eine Effekt war, dass die Instrumentenbeleuchtung nicht ging, der andere Effekt wiederum Kriechstrom - brachte mir 0,3 A. So, da bin ich jetzt angelangt. Ich muss hinzufügen, dass der Wagen offensichtlich in Sachen Elektrik schändlich behandelt wurde. Ich habe z.Z. noch 0,5A Ruhestrom und führe dies bzw. verbinde dies mit 2 Fehlern: zum einen lassen sich die Fensterheber bei geschlossener Tür und ohne Zündung bewegen, zum anderen reagieren die Gurtgeber ohne Zündung, d.h. mach ich die Tür zu/auf fahren die Dinger raus/rein unabhängig von der Zündung (im Prinzip bewegen sie sich korrekt aber eben ohne Zündung!). Meine Vermutung ist nun, dass bei den Türkontakten (entweder Stopper oder Microschalter) wiederum irgendetwas gemaggelt wurde und die Masse z.B. kurzgeschaltet wurde. Ich finde erst kommende Woche wieder Zeit mich damit auseinander zu setzen, habe aber bereits geschätzte 30 Stunden in die Fehlersuche investiert (wer kommt schon darauf, dass der Lichtschalter falsch gepinnt ist). Es ist mühsam und als Berufstätiger hast du nicht die Zeit, wenn du eine Idee in dieser Richtung hast, ich bin offen für Anregungen. Der Fehler konzentriert sich nun ausschließlich auf Sicherung C (0,3A) und Sicherung 9 (0,2A).


    Ungeachtet dessen, Dank nochmal für deinen Hinweis, du warst schließlich der einzige, der auf meinen Thread reagiert hat!


    Achim

  • Komfort-Steuergerät.


    Das kann die Ursache für Kriechströme der Sicherung 9 sein, vor allen Dingen wenn der Gurt und Fensterheber ohne Zündung funktionieren.


    Sicherung C kann eine zu lang laufende ZV-Pumpe sein, wenn irgendwo was undicht ist.


    Hört sich ja echt übel an. Lag der Wagen mal im Wasser? So viele Fehler auf einmal sind doch nicht normal.


    Viel Erfolg wünsch ich Dir noch!




    Gruß Andreas

  • An meinem Coupe lassen sich die Fenster auch betätigen wenn der Schlüssel gezogen ist allerdings nur bei offener Tür.
    Habe auch Kompfortsteuerung
    Die Gurtgeber gehen bei mir nur bei eingeschalteter Zündung.
    Ich denke da liegt dein Problem wahrscheinlich wurden die mal getauscht und falsch angeschlossen

  • [quote='musicboy007','index.php?page=Thread&postID=325525#post325525']


    er meint das Schloß und die Zentralverriegelung am Kofferraumdeckel.



    Ach so,


    und ich habe immer angenommen, die Steuerung (Auf/Zu) der Schlösser, funktioniert pneumatisch.

  • Hallo,
    ich habe heute wieder 3-4 Stunden gesucht und gemessen! Ich vermute meinen
    Fehler in einer falschen Verkabelung des Türkontakts:


    Ich habe einen Türkontaktschalter und einen Blindstecker als Brücke.
    Am Blindstecker sitzen insgesamt 3 Kabel.
    Es geht vom Blindstecker ein braunes Kabel ab und sollte über einen Stecker
    mit 2 Weiss/violetten Kabeln verbunden werden, ist aber nicht!
    Eines dieser Weiss/violetten Kabel geht zum Türkontaktschalter. Das
    andere Weiss/violette Kabel geht in die A-Säule.


    1.Wenn das braune Kabel mit den ws/vi verbunden wird, leuchten meine
    Ausstiegsleuchten permanent (auch bei geschlossener Tür!),
    ehöht also meinen Ruhestrom. Wenn ich die Kabel nicht verbinde, bleibt es bei
    meinen 0,5A Ruhestrom.
    Auch wenn die Kabel nicht verbunden sind, funktionieren Fensterheber und Gurtbringer,
    einzig die Ausstiegsleuchten und Innenbeleuchtung gehen nicht.


    2. Am braunen Kabel liegen 12V gegen Masse gemessen an, verbinde ich das
    Kabel mit den ws/vi Kabeln, fällt die Spannung auf 0, sowohl bei
    gedrücktem wie nicht gedrücktem Türkontaktschalter. Ich habe bei einem
    anderen Cabrio (bei dem alles funktioniert und welches keine Kriechströme hat)
    das ebenso gemessen und dort liegt auch keine Spannung an bei nicht
    gedrücktem Türkontakt, aber wenn ich den Türkontaktschalter dort drücke,
    sind es 12V (und so soll es doch vermutlich sein).


    Liege ich richtig, dass das ws/vi Kabel, das in der A-Säule nach unten verschwindet
    die Ursache sein sollte? Wo führt das Kabel hin, ich habe weder in der WIS
    noch bei Etzold einen brauchbaren Schaltplan für das Cabrio gefunden.
    Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett habe ich ausgebaut und gesucht,
    rechts hab ich es bei einem Verbindungspunkt zu dickeren ws/vi Kabeln gefunden,
    von dort geht diese (glaub ich!) in den Motorraum und da finde ich es nicht mehr,
    ich habe bereits die Kabel unter dem Sicherungskasten untersucht, da kommt es nicht an.
    Am Komfortsteuerrelais kommt es auch nicht an. Am Komfortsteuergerät hinten im
    übrigen auch nicht.


    Noch was, nachdem ich heute die Kontakte an der Tür gesteckt und wieder abgezogen habe
    und am Relais rumgespielt habe und anschließend nochmal Fensterheber und Gurtbringer getestet habe, stellt sich heraus,
    dass die Gurtbringer jetzt korrekt arbeiten, also nur mit Zündung, dagegen die Fensterheber
    nur noch ausschließlich mit Zündung arbeiten, das war vorher auch bei geschlossener Tür
    ohne Zündung möglich - habe ich hier eventuell wie ahweb schreibt, die Dinger zufällig wieder korrekt zusammengesetzt?
    Wie kann man Gurtbringer und Fensterheber vertauschen?
    Ich weiss, das hört sich sehr verwirrend an, ist aber so.


    Bin für jeden Tip dankbar!


    PS: am Kofferraumschloss gehen nach links ich glaube 2 oder 3 Kabel gefolgt von einem Stecker, der Stecker war total korrodiert - das brachten
    zusammen mit einer Reinigung der Schlossmechanik besagte 0,2A.


    Ach ja,
    wenn ich das Komfortsteuerrelais sowie alle Stecker am Komfortsteuergerät ziehe, ändert das nichts am Ruhestrom!! Sollte doch dann nichts
    damit zu tuen haben. Ebenso läuft die ZV Pumpe wie sie soll und schaltet ab!

  • Die Kabel gehen sicher zur SA Leiste im Fahrerfußraum rechts unter dem Teil wo du den nicht brauchbaren Fuß wärend der Fahrt parkst.
    Dort liegen Plus Dauerplus und Masse auf einer Leiste usw.
    In der Wis Nachlesbar.



    Gruß Andre

  • Hallo Andre,


    danke, dahinter habe ich nicht noch nicht geschaut, aber an welchem von den 5 Anschlüssen der SA gehört das ws/vi Kabel, ist ja dann vielleicht falsch angeschlossen,
    ich würde vermuten es muss an die 1 mit Klemme 30?


    Ich habe dort als Belegung:
    1. Klemme 30 zur Sicherung C rot/weiss
    2. Klemme 15 zur Sicherung B schwarz/rot
    3. Klemme 31 - Hauptmasse W1 braun
    4. Klemme 58d - Leitungsverbinder X6 grau/blau und
    5. Klemme 15R zur Sicherung A schwarz/gelb


    Achim

  • Gute Frage
    Belegung der S Anschlüsse an der Steckerleiste:


    Anschluss 1: Klemme 30 zur Sicherung C Dauerplus
    Anschluss 2: Klemme 15 zur Sicherung B
    Anschluss 3: Klemme 31 Hauptmasse W1
    Anschluss 4: Klemme 58d am Heizungskasten hintern der Mittelkonsole
    Anschluss 5: Klemme 15R zur Sicherung A


    - Klemme 15 ist die Stellung 2 im Zündschloss, umgangssprachlich Zündung
    - Klemme 15R ist die Stellung 1, "Radiostellung"
    - Klemme 15C ist "Schlüssel steckt" gibt es bei aktuellen Modellen mit EZS


    Pinbelegung folgender Sonderausstattung:


    Zentralveriegelung: 1,3
    EDW-Anlage: 1,3,4,5
    Ausstiegsleuchten: 1,3
    Sitzheizung vorne: 3,4,5
    Aussenspiegel: 2,3,4
    Kopfstützen fond: 3,4,5
    Sitzverstellung mit Memory: 2,3,4,5

  • Hallo,


    also ich werde morgen ab 16:00 Uhr noch mal an den Wagen und die SA Leiste freilegen.
    Üblicherweise schaltet ja der Türkontakt gegen Masse, das wäre Pin 3,
    dazu kommt, dass ich auf Sicherung C den Ruhestrom habe. Wenn also ws/vi Kabel fälschlicherweise auf Dauerplus Pin 1 ist,
    könnte das den Stromverlust erklären - oder sehe ich das zu naiv? Andererseits, die meisten Verbraucher, die mit dem Türkontakt zu tun haben
    (Gurtbringer, Fensterheber, Ausstiegsleuchten,EDW) sind auch an Pin 1.



    Grüße,
    Achim

  • Also einfach mal so gedacht.
    Komfortsteuerung sprich E-Fenster ,Schiebedach , Schließanlage sollte Dauerplus geschaltet sein denn wenn der Zündschlüssel abgezogen wird und beim zuschließen in der Stellung schließen im Schloß gehalten wird schließen ja nicht nur die Türen sondern auch alle offenen Scheiben usw. Automatisch mit.
    Gurtgeber sind auf Zündungsplus geschaltet denn sie funktionieren ja im Idealfall bei abgezogenem Schlüssel nicht.
    Ausstiegsbeleuchtung sollte beim Schließen der Türen ausgehen.
    Du könntest noch die Schalter im Türrahmen überprüfen ob alle Kabel richtig dran sind und nicht an Masse kommen.
    Sonst fällt mir da auch nichts mehr ein
    Viel Erfolg


    Gruß Andre

  • Hallo,


    erfreuliches Ende meiner Suche!


    Um diesen thread abzuschliessen möchte ich euch kurz erläutern wie ich
    meinen Ruhestrom auf bedenkenlose 45mA runtergebracht habe.
    Letzter Stand war ja, dass ich die letzten 0,5A auf den Türkontakt
    eingegrenzt habe. Dort gibt es eine Verbindung von 2 ws/vi Kabeln gesteckt auf ein braunes Kabel zum
    darüberligenden Blindstecker. Ein ws/vi Kabel geht von der Steckverbindung zum Türkontakt,
    das andere geht NICHT wie vermutet an die SA Leiste
    sondern auf eine Sammelbuchse oberhalb des Gaspedals und von dort
    mit anderer Farbe weiter zum Sicherungskasten. Es ist gut möglich,
    dass dies bei euch anders ist, ich bin nicht der erste, der an der Elektrik
    meines Wagens rumgefriemelt hat. Kurzum, dieses Kabel habe ich einfach
    durchtrennt, lediglich die Brücke zum Blindstecker
    belassen. Dito auf der Beifahrerseite. Wofür dieses ws/vi Kabel benötigt wird
    weiss ich bis jetzt nicht.


    Ergebnis:
    Gurtgeber funktionieren einwandfrei
    Fensterheber funktionieren einwandfrei (auch ohne Zündung bei geöffneter Fahrertür)
    Ausstiegsleuchten funktionieren einwandfrei


    Die Innenbeleuchtung funktioniert nicht mehr über den Türkontakt (tat sie auch vorher nicht),
    nur noch per manueller Einschaltung (da werde ich versuchen einfach eine Brücke zu
    den Ausstiegsleuchten zu legen, das sollte mir reichen).


    Die Komfortschaltung, per Schlüssel abschliessen und halten, so dass sich
    alle Fenster schliessen, funktioniert auch nicht, das ist mir im Moment
    aber egal und nicht so wichtig beim Cabrio.



    Wie gesagt lässt bei ähnlichen Problemen vermutlich nicht viel von diesem
    thread verwenden, außer bei ähnlich ergebnisloser Suche nach Ruhestromverursachern
    wie bei mir.
    Vielleicht dies:
    sollte keine Ursache gefunden werden, warum die KI Beleuchtung sowie die Beleuchtung
    der sonstigen Schalter nicht funktioniert, schaut euch mal die Buchse des Lichtschalters
    an, ob diese mal geöffnet wurde (das sollte man erkennen können). Wenn dem so ist,
    und dem Vorbesitzer dabei sämtliche 15 Pins rausgefallen sind und beim
    zusammensetzen 2 Pins vertauscht wurden, kann dies die Ursache sein.
    Abgesehen vom ÜSR bezogen sich alle meine Probleme auf Sicherung 9 und C.


    Vielen Dank für eure Unterstützung,
    Achim