Farbmarkierungen an den Federn.

  • Hallo Leute!


    Suche schon länger nach der Aufschlüsselung der Farbmarkierungen an den Federn.


    Finde nix brauchbares! :ill:


    Beim Freundlichen konnten die mir nur Nummern sagen. Aber mit den Nummern kann kein Gebrauchtteilehändler was anfangen.


    Hier mal die Nummern:


    124 321 21 04


    124 321 22 04


    124 321 23 04


    Wenn euch das auch nix weiter sagt, dann könnte mir doch bitte mal ein E300TD-Fahrer dessen Auto Klimaanlage und Automatik hat, helfen.


    Wenn dein Auto auch zwischen 1993 und 1996 gebaut wurde, dann guck doch bitte mal nach welche Markierungen die Federn haben!

    Danke! :thumbup:

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Sorry, aber ich suche einen Satz originale Federn. Und die sind für mich leider nur auf dem Gebrauchtteilemarkt bezahlbar.


    Sonst hätt ich ja nicht so ne Frage gestellt! ;)

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Sorry aber was willst du mit alten Federn??? Habe meine alten rausgeschmissen nicht weil Sie kaputt waren sondern einfach nur alt! Stell dir vor die waren grad mal 90 TKM drauf ( So viel isr das Fahrzeug gelaufen)war mir aber egal. Alt ist alt. Die jüngsten Federn die du finden wirst sind mindestens 17 Jahre alt! Da tust du doch nichts gutes?! Orginale sind auch nicht teurer wie die Monroe. Überleg dirs 2 mal ob du die Arbeit doppelt machen möchtest. 17 Jahre alte Federn mit X Kilometern können nicht gut sein.Fahrgefühl mit neuen Dämpfern und neuen Federn ist einfach nur Klasse. Lieber neue als Orginal Teile vom Schrotti oder direkt bei Mercedes neue kaufen. Und Monroe ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl. Ist deine Entscheidung.


    Gruss Ziya

  • Finde nix brauchbares!


    Da wirst du ihmo auch nix finden.
    Es gibt hierfür keinen Code.
    Das Einzige was es gibt, ist die Unterscheidung bei gleicher TN zwischen Grundmakierung blau = lang und rot = kurz.
    Der Unterschied wird dann mit anderen Gummibeilagen ausgeglichen.
    Wird beim Tausch dann meist vergessen.

    Kann mir jemand die preislichen Unterschiede zwischen den Monroe und Federn direkt vom MB Händler nennen?


    So ungefähr 90 €/Stk.


    A 124 321 21 04 Vorderfeder 122,45


    Für ne neue Sachs habe ich gerade 35 €/Stk. bezahlt.
    SACHS Nr. 997 236
    EAN-Nr.: 4013872345090
    Vergleichbar mit A 124 321 2104
    Hat einen roten und 3 gelbe Tupfen.


    Insofern rate ich zum Neukauf aus dem Zubehör.

  • Danke euch für die schnellen Antworten und Infos!


    Habe lange überlegt und werde wohl auf den W124-E250 hören.


    Gibt nen Satz Neue.


    Welche Federn sind denn besser? Spidan oder Sachs? Die beiden Hersteller sind in der engsten Auswahl...


    Und hat einer ne Ahnung wie gut die Serienstoßdämpfer so eine Tieferlegung aushalten? ?( Sind nämlich noch drin... Hab keine Ahnung wie lange der schon unten ist.


    Habe keine Lust die auch noch zu erneuern aber auch keinen Bock jetzt erst Federn zu tauschen und dann in nem halben Jahr die Dämpfer...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Super Entscheidung! Kauf dir Sachs oder Monroe. Habe mit beiden seeeehr gute Erfahrungen gemacht. Solang die Dämpfer nicht ölen kannst du Sie drinnen lassen oder du bestellst gleich noch 4 Dämpfer bei Taxiteile von Sachs. Das wäre dann Klasse. Dann hättest du deine Ruhe für die nächsten paar Jahre.



    hintere Kosten pro Stück von Sachs 40,- und vordere ca. 65,-. Ich habe wo ich neue Federn reingemacht habe direkt 4 neuen Dämpfer von Sachs und auch Sachs Domlager vorne rein gemacht. Kumpel von mir hat 4 Monroe Federn, ebay Dämpfer 4 Stück für 100,- Euro aber dafür auch so wie ich 2 Sachs Domlager vorne rein gemacht. Vom Fahrkomfort zu meinem absolut kein Unterschied. Und wenn dein Auto tiefergelegt war würde ich nach Domlagern eher schauen kann mir vorstellen das die mehr abbekommen haben als deine Dämpfer.... Wenn du es schon runter machst dann Domlager auf jeden Fall rein.Nimm aber bitte entweder Orginal oder von Sachs alles andere ist Mist.



    Gruss Ziya

  • Vier neue Dämpfer sind für nen T aber nicht mal eben finanziert! Für die HA kostet das Stück bei TE-Taxiteile schon 240€... ;(

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Was hast du für welche? Niveau Hinterachse? Wen ja mach vorne alles fertig und ich schick dir meine vom Kombi im Mai zu wenn ich se geschlachtet habe. Für 50,- inkl. Versand kannste se haben. Und der Preis ist dann aber nur für dich! Musst dann etwas warten mit der Hinterachse kannst aber zrotzdem deine Federn hinten schon mal tauschen...

  • Klar hab ich Niveau an der Hinterachse. Deshalb der fiese Teilepreis... ;(


    Aber wenn deine Dämpfer noch gut sind, nehm ich die gern. Kann nicht schaden für den Notfall noch zwei da zu haben.


    Gruß, Stefan

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!