C124 Pneumatische Sitzverriegelung

  • Tach Leute!
    Hab ein kleines Problemchen, der liebe TÜVler hat bemängelt das meine Sitze nicht mehr verriegeln, es nervt mich natürlich auch selbst.
    Da nun trifftiger Grund besteht die Sitze in stand zu setzen wollte ich mal fragen wie sich da die Fehlersuche am schlausten gestalten lässt.


    Hab bereits mit einer Unterdruckpumpe nachgesehen ob die Sitze selbst verriegeln, also ob die Pneumatikschläuche in den Sitzen selbst undicht sind, passt soweit alles, das Problem liegt eher in der Versorgung mit Unterdruck.


    Bloß weiter weiß ich nun auch nicht! Im WIS steht leider nichts nützliches drin!


    Danke schonmal für Sachdienliche Hinweise :police:


    Grüße!

  • Hi Aleks,


    in der WIS sind insgesamt 4 Beiträge zur Lehnenverriegelung.

    • Aufbau und Wirkungsweise


    • Funktionsschema


    • Unterdruckelement


    • Unterdruckschalter


    Damit ist eigentlich alles perfekt erklärt.
    Wenn Du auch schon EXTERN Unterduck am Sitz angelegt hast und nix passiert, dann vermute ich einen Defekt am Unterdruckelement.
    Allerdings seltsam, dass dann kein Zischen an irgendeiner Stelle zu hören ist.


    Gr. Volker

  • ...Die Sitze verriegeln erst, wenn das Auto fährt...


    So in etwa :D
    Der Motor muss laufen, beide Türen müssen zu und keiner der beiden Unterdruckschalter (in den Lehnen) darf betätigt sein.
    Übrigens, der Unterdruck kommt vom Saugrohr am Motor.
    Nicht, dass Du den Fehler an der Unterdruckpumpe von der ZV suchst.


    Gr. Volker

  • Ja hab ich , muss nur noch dahinter steigen wos klemmt der Fahrersitz geht ja habe im Plan auch gesehen das der Türkontaktschalter eine Rolle spielt aber bin sicher das er funkt.Schläuche am Unterdruckelement unterm Sitz sind dicht habe ich getestet.
    Laut Funktionsschema kann es ja nur zwischen Elektro Umschaltventil und Druckelement sein. Oder letzteres selbst.
    Hast du eine Idee?


    Gruß Andre

  • So, habe das Problem gestern Nachmittag beseitigt. Beim 3 Fach Verteiler (gelbe Anschlüsse fahrerseitig im Motorraum) befindet sich das Unterdruckventil für die Sitzverstellung, hat 3 Anschlüsse, einer ist laut WIS zu verschließen, da fehlte nun der Stopfen zum versiegeln. Sitze rasten nun nach ca 10 Sekunden Leerlauf ein, alles wunderbar :)
    Danke an Straight Eight der mich mit wichtigen Infos in WIS-licher Form versorgt hat!:)

  • W124 Coupe Bj.94


    So habe heute nochmals versucht meinen
    Beifahrersitz zum Verriegeln zu bringen und siehe da es geht.
    Als
    erstes habe ich alle Schläuche überprüft , waren alle dicht und
    dran.
    Habe dann beide Sitze nach vorne geklappt mich hinten
    rein-gesetzt Türen zu und Motor an.
    Am Fahrersitz machten beide
    Haken langsam zu am Beifahrersitz bewegten sie sich auch aber nach
    der Hälfte war Schluss.
    Also hieß es abtauchen und siehe da ich
    erinnerte mich in der Wiss stand das der Seilzughülle ca.7mm an der
    Klammer überstehen müssen.
    Bei mir waren es locker 1cm
    wahrscheinlich hat sich im laufe der Jahre der Seilzug Richtung
    Unterdruckelement verschoben und war somit zu lang sprich das Teil
    zieht an aber ist schon am Anschlag und der Sperrhaken verriegelt
    nicht. Lösung: Seil ausklipsen und ein Stück nach außen ziehen
    Halteklammer wieder einklipsen fertig und geeeeht, zum Schluss noch
    etwas WD40 auf die Verschlussmechanik hinten am Sitz fertig.


    Gruß Andre