M111 springt ohne Gaß nicht an

  • Hey Leute,


    ich habe zwar schon viel versucht zu forschen, und auch einiges gefunden und gelesen, aber trotzdem wollte ich mal die Frage hier rein posten da ich keine Zeit verschwenden will.


    Mein M111 200er springt seit kurzem nur noch mit Gaß an. Ohne Gaß geht er meist kurz an und stirbt dann wieder ab. Oder er geht an, kämpft und kämpft und geht dann aus...Es gibt aber auch Momente wo es dann aus dem nichts wieder geht für einmal! :patsch: Sobald er läuft, macht er auch keine Probleme im Stand, beim gaß geben, im Leerlauf, bei kalt oder warm, alles GUT!!! Nur das anspringen, egal bei welcher Temperatur macht Probleme. Naja, habe das Problem erst seit kurzem und eigentlich erst an die Zündkerzen gedacht. Die sollten es aber nach meiner Recherche nicht sein. Wohl eher der LMM, Drosselklappe oder evtl MKB?!


    Frage: Wie kann man die einzelnen Dinge testen und woher weiß man ob die kaputt sind ohne sie gleich neu zu holen? Kann es noch was anderes sein oder können es sogar die Zündkerzen sein?!


    Danke euch schonmal!


    LG,


    Kevin

  • Moin bigbenzo, du hast ja schon einige durchaus relevante Verdächtige im Auge. Lese mal den Fehlerspeicher aus um weitere Anhaltspunke zu haben. Das wäre jetzt erstmal die nächste weitere Vorgehensweise bevor man weiter spekuliert.
    Gruß Oliver

  • hatte genau das gleiche problem! mach mal die drosselklappe sauber danach sollte das wieder tadellos funktionieren! bei mir war es das. falls es dann immer noch ist tausch mal probeweise das Kraftstoffpumpenrelais (grüner würfel hinter batterie oder hinterm beifahrerairbag). würde sagen eins von beiden ist es!!


  • Dein Wägelchen hat keinen LMM !!!! Wie olib schon geschrieben hat erst mal Fehlerauslesen!

    Haha, auch nicht schlecht :D....eine Sorge weniger! Habe es nur gelesen gehabt und somit nur nachgeplappert...aber danke! :D


    Den Rest werde ich morgen mal nachgehen...Zumindest sind es nicht die Zündkerzen. Wobei man die ja immer mal tauschen kann/soll/muss...mal sehen...werde erstmal einen Schritt nach den anderen machen...


    @hobittze Welchen Unterdruck schlauch meinst du genau? Wo liegt das gute Ding?


    @MartKue Werde deine Schritte mal als erstes machen...reinigen ist immer gut! :)


    Danke erstmal!!

  • Hallo,


    du kannst es versuchen mit der DK reinigen, in 98% der Fälle ist das vergebene
    Mühe.


    Die ersten Verdächtigen wie MOtorkabelbaum hast du schon geprüft? WEnn der i.O ist,
    dann liegts allermeistens an der DRosselklappe selbst oder aber am Motorsteuergerät. Sind
    leider auch die teuersten Verdächtigen.


    Deswegen vorher Fehlerspeicher auslesen und Bauteile vor Austausch prüfen.


    hobbitze: Du hast ne KE-jetronic er hat ne PMS-STeuerung (andere einspritzanlage)


    Gruß Peter

  • gut peter dann gehöre ich zu deinen 2% ;) natürlich kann es auch kabelbaum und MSG sein, aber so wahrscheinlich ist das auch nicht, wenn er nur dieses problem hat und aonsonsten einwandfrei läuft!
    drosselklappe reinigen macht nun nicht so viel mühe, ist doch in 30 min erledigt. kabelbaum prüfen sollte man auch, keine frage...

  • Hallo,

    gut peter dann gehöre ich zu deinen 2% ;) natürlich kann es auch kabelbaum und MSG sein, aber so wahrscheinlich ist das auch nicht, wenn er nur dieses problem hat und aonsonsten einwandfrei läuft!
    drosselklappe reinigen macht nun nicht so viel mühe, ist doch in 30 min erledigt. kabelbaum prüfen sollte man auch, keine frage...

    klaro kann er das gerne versuchen. Wie gesagt meistens ists halt
    vergeblich. Dass es bei dir geklappt hat, ist doch super, hast dir einiges an Geld gespart ;)


    Gruß Peter

  • Danke Leute für eure Hilfe...


    Nachdem ich erst spät nach Hause gekommen bin gestern, habe ich mich gerade mal ein wenig damit beschäftigt.


    Das erste was mir aufgefallen ist, dass eine Feder gebrochen ist und nur noch lose rumhängt. Ich nehme an, dass dies auch ein Problem sein kann warum der gute ein wenig streikt. Während ich geguckt habe, war die Batterie abgeklemmt um mal einen Reset durchzuführen. Die 5 min habe ich abgewartet und geguckt woran es noch liegen könnte. Batterie wieder angeklemmt, startet wieder "normal" aber noch nicht perfekt...ab und zu ruckelt er mir noch zu sehr...Zumindest ist er bei 5 mal starten nicht einmal ausgegangen ohne nachzuhelfen!


    Jetzt erstmal die Frage. Wo zum Teufel hängt man diese Feder ein? Es gibt wohl 2 sichtbare aber diese Feder wie auf den Photos zu sehen führt bei mir nur durch umwege in irgendwelche löcher....zumindest sehe ich keine geraden Wege! Hat vll mal jmd ein Bild für mich wo die hin muss...


    Ansonsten werde ich heute die Drosselklappe noch versuchen zu reinigen...kann ja nicht schaden! Würd aber echt gerne wissen ob es nur diese Feder ist?!?


    LG,


    Kevin

  • Bin Laie, habe aber bei mir geschaut. Da old fashioned keine digicam


    Letztes Bild.Lege die Feder (neu kaufen!!!) mal zur anderen Seite bzw. lasse sie dann SENKRECHT runter.
    Wenn sie dann so senkrecht runterbaumelt und Du genau nachschaust, siehst Du wo sie einzuhängen ist.


    Ist wohl bei Dir verrottet= abgegangen.


    Sorry das ich keine Bilder machen kann. Hoffe dennoch es halbwegs verständlich erklären zu können.


    Ansonsten...schmeiße Dich vor einem Benz mit 111 Motor hin, lass die Motorhaube vom Fahrer öffnen schau nach und bedanke Dich.


    Da Du eh zu MB gehst die Feder Kkaufen, siehst Du es dann ganz sicher auch auf dem dortigen PC.


    Ob das allein Deinen Fehler verursacht??? Mit der DK hat es in jedem Fall was zu tun.



    Liebe Grüße



    Ralph

  • Die Feder zieht die Drosselklappe in den LL-anschlag zurück.


    Das ist bei dir nicht mehr passiert und dem Steuergerät fehlte somit der Drosselklapenanschlag.


    Das wird der Grund für den schlechten Leerlauf gewesen sein.


    Du kannst jetzt noch über ein Tester prüfen ob der DK-anschlag eingelernt ist.

  • Wenn du den PMS gesteuerten M111er von der Bakterie abklemmst, dann musst du sowieso die Drosselklappe neu anlernen. Mich wunderts, dass er ohne diese Maßnahme und mit gebrochener Feder überhaupt halbwegs lief. Normalerweise geht der sofort wieder aus ...


    Wenn ich nachher Zeit finde mache ich mal ein Foto von meinem Motor und stelle es hoch. Sollten die bei Daimler aber auch zackig finden. Einbauen, DK neu anlernen, starten, fertig (hoffentlich).

  • Ein kleines Update...


    Ich war bei Mercedes um mir die Feder zu holen...Leider hatten sie im Umkreis und auch selber gerade nicht so eine auf Lager. Sprich ich muss noch bis morgen warten...Ich habe inzwischen schon eine Vermutung bzw habe ich glaube ich den haken gesehen wo das Ding rein muss...ein Bild wäre aber trotzdem klasse wenn es nicht zu viel Aufwand ist :thumbup:
    Somit habe ich heute eigentlich nicht wirklich viel produktives gemacht außer meinen Wagen zu waschen ...:D...Die Sonne hat geschienen und ich habe nix besseres zu tun gehabt...warte auf Teile...


    werd morgen wieder berichten!


    Danke!!!

  • So,


    erstmal danke für das Bild! Ich habe es zwar so auch hinbekommen da es dann irgendwie doch logisch ist wenn die Feder hängt aber das Bild hat mir dann noch Zustimmung gegeben :)...danke dafür!!


    Neu gelernt habe ich das Ding auch. Denke ich zumindest. Leider weiß man ja nicht wirklich ob es alles so angenommen wurde weil man kein signal, laut, oder sonst was hat...


    Starten tut er jetzt besser, aber nicht perfekt! Sprich, von 20 mal starten waren 14 gut, 3 okay und 3 schlecht....lol :D...
    Jetzt kann es natürlich sein, dass man den Fehlerspeicher erstmal auslesen und löschen muss, aber ich habe leider zur Zeit nicht die Möglichkeit dieses zu tun...


    Werde also abwarten bis ich den ganzen Spaß mal auslesen kann...


    Danke