Hier mal optischer Vergleich Standart Birnen zu Vision Blue Standlicht und H4 normal zu Nightbreaker Plus

  • Hallo,


    komme auch gerade von einer Nachtfahrt zurück in meinem "neuen" Kombi. Habe ihm heute mittag noch ein Paar Bosch Plus 90 -Birnen (H4) spendiert.
    Kein Vergleich zu den Original-Funzeln. Eine lohnnswerte Investition.


    Gruß


    Fritz

  • Hallo,


    richtig, das ist immer eine lohnenswerte Investition. Allerdings
    wird das Licht auch nach kurzer Zeit (ein paar Monate) wieder schwächer.


    Reflektor reinigen Scheinwerferglas von innen reinigen, gescheite Kabel zum
    Scheinwerfer verlegen und Übergangswiderstände beseitigen, wirkt manchmal mehr
    als Wunder :-). Dann noch die guten Birnen rein und schon wird die Nacht zum Tag


    Gruß Peter

  • Hallo,

    Ich fahre schon Jahrelang mit H4 Abblendlicht 80W und Fernlicht 100Watt...vom Rallysport.


    da kann man Nightbreaker und Co daneben vergessen.

    damit auch schön den Gegenverkehr blenden und sich dessen nicht bewusst sein
    andere in Gefahr zu bringen.
    Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.


    Hauptsache man hat an sich gedacht, die anderen sind einem ja wurscht.


    Achja, ich schlage vor 80 Watt LED zu verbauen, sind noch heller...


    Gruß Peter

  • Immer schön ruhig bleiben.


    1. Sind meine Scheinwerfer richtig eingestellt...somit können sie nicht blenden.


    2. Sie sind nur heller wie Original...und haben kein anderse streubild.


    3.Jeder den die Xenon nicht benden lachen über meine 80 Watt

  • Hallo,

    es gibt aber auch Menschen die Blendempfindlich sind.
    Auch bei richtiger Scheinwerfereinstellung können Scheinwerfer blenden. Unsere
    STraßen sind ja nicht Topfeben.


    Über gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr könnt ich mich schon aufregen.



    Gruß Peter

  • Dann bin ich ja froh das meine nicht blenden...


    Da ich mir darüber auch gedanken gemacht habe und ander Verkersteilnehmer nicht in Gefahr bringen möchte,


    hab ich ein guten Freund mit meinem Auto fahren lassen um in dann in einem anderen Auto entgegenzufahren....


    und siehe da...es hat nicht geblendet.


    Wenn du so besorgt bist dann verbiete die ganzen Xenonscheinwerfer...den die blenden ungemein...

  • Ich denke das kannst du so nicht beurteilen, da jeder Mensch ein anderes
    Empfinden hat, was blendet und was nicht.


    Xenonscheinwerfer blenden eigentlich nicht, das kommt einem nur so vor, weil sie
    die Lichtwellen in einer anderen Frequenz sind, was das menschliche Auge als störend empfindet


    Gruß Peter

  • Ich denke das kannst du so nicht beurteilen, da jeder Mensch ein anderes
    Empfinden hat, was blendet und was nicht.


    Xenonscheinwerfer blenden eigentlich nicht, das kommt einem nur so vor, weil sie
    die Lichtwellen in einer anderen Frequenz sind, was das menschliche Auge als störend empfindet


    Gruß Peter

    Namd,


    der war gut :thumbup


    Ich werde zwar nicht geblendet aber aufgrund der Frequenz irritiert bzw. gestört....was ist nun besser?


    Also Beelzebub mit dem Teufel austreiben. :patsch:


    Gruß
    Stefan


  • In dem Satz wiedersprichts du dich aber....


    Aber ich laß dir deine Meinung...du hast Recht und ich meine Ruhe... :größte:


    Wo genau widerspricht der sich denn bitte? Er hat's doch klar beschrieben wo der Unterschied ist.


    Die Xenon-Scheinwerfer halten wohl gegebene Begrenzungen ein, sonst wären die nicht zugelassen. Bei 80W- oder 100W-Birnen will ich das mal nicht behaupten (ohne ABE?!)
    Ich gehör übrigens zu den lichtempfindlicheren Personen, und kotz fast jedes mal nachts (insb. bei nasser STraße), wenn mir einer mit hellen Birnen oder Fernlicht entgegenkommt.


  • Also wollen wir mal hoffen das du keinen Crash baust, oder die Polizei anderweitig auf deine Glühlampen aufmerksam wird, den bei betrieb dieser Glühlampen, wie schon gesagt, erlischt die Betriebserlaubnis, das bewegen eines Fahrzeugs im Öffentlichen Straßenverkehr mit erloschener Betriebserlaubnis, wird mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe geahndet, denn das ist vorsätzlicher gefährlicher eingriff in den öffentlichen, fließenden Straßenverkehr. Ehrlich gesagt wäre mir das zu Riskant, lieber Geld in neue Scheinwerfer oder zumindest in neue Streuscheiben investieren als Unversichert durch die Lande zu Fahren.

  • Ich weiß garnicht was ihr habt, ich hab die 80/100w in den 80ern auch gefahren und kann aus Erfahrung sagen( im Gegensatz zu Euch ) das die absolut harmlos sind wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. In Östereich gabs die so ganznormal zu kaufen.
    Gerade in der Heutigen Zeit kommt man auch mit den 80/100w Lampen im 124er nicht an das gressliche Licht moderner Fahrzeuge drann .
    Ihr regt Euch über sachen auf über die Ihr nur spekulieren könnt, das ist absoluter Quatsch .



    Gruß


    Guido

  • Hallo,

    In dem Satz wiedersprichts du dich aber....


    Aber ich laß dir deine Meinung...du hast Recht und ich meine Ruhe... :größte:

    ausführlicher wollte ich es nicht schreiben. Befasse dich doch einfach mal
    was Licht überhaupt bedeutet und dann weist du auch was ich meine.


    Aber egal. Wenn man fachlich nicht Gegenargumentieren kann kommt immer nur ein Gesabbel raus.


    Von Physik scheinst du auch nicht soviel zu verstehen, von Spannungsabfall schon gar nichts. (ist übrigends
    nicht das was der Elektriker am Abend zusammenkehrt). Die 80W/100W Birnen sind dasselbe wie wenn man zum
    Doktor geht und sich was gegen KOpfschmerzen verschreiben lässt. Man bekämpft nicht die Ursache, sondern die
    Symptome.


    Rechne dir doch mal aus wie hoch er Spannungsabfall in den Leitungen bei 80W/100W Birnen bei dem Kabelquerschnitt ist.


    Alternative für gutes LIcht hab ich schon geschrieben. Wer neue Reflektoren, Scheinwerfergläser, ordentliche Verkabelung mit
    Stecker einbaut, wird plötzlich sehen dass die Lichtausbeute mit den guten Birnen mindestens genausogut ist wie mit 80W/100W-Birnen.


    Dazu noch vollkommen legal, aber das ist ja wieder langweilig. Manche brauchen eben den Kick...



    Gruß Peter

  • interessante diskussion. als grundlage dient hier an den meisten stellen persönliches empfinden statt sachlicher beweise. vor allem die aussage, das die nichtzugelassenen 80/100W eine bessere lichtausbeute haben als zugelassene weiterentwicklungen wie vision plus, nightbreaker und +90. dazu müsste man den begriff lichtausbeute erstmal definieren. fakt ist jedenfalls, das professionelle tests ergeben haben, das die zugelassenen ein eindeutig besser definiertes licht abgeben. heisst also, die lichtausbeute an den wichtigen stellen, also im definierten lichtkegel, ist hier eindeutig besser. die aus dem rallyesport sind weitaus weniger definiert und daher wirken sie subjektiv vielleicht heller. aber nicht um sonst sind sie nicht zugelassen, weil sie eben an stellen im lichkegel heller sind, die an bestimmten definierten (gesetzliche vorschrift) stellen bzw situationen gefahr für andere durch blendung hervorrufen können. wenn ich dann lese "mein freund hat das auto gefahren und ich bin ihm entgegengefahren, da blendet nix"...wen das procedere für die zulassung eines leuchtmittels so einfach wäre...ich jedenfalls halte solche "tests" für sehr fragwürdig und keinesfalls aussagekräftig.
    nicht jede gesetzliche grundlage ist schwachsinn. bei einigen steckt durchaus sinn dahinter. und gefährdung anderer ist ein ernstzunehmendes thema.


    ich fahre jedenfalls in allen meinen autos die bosch +90 und bin völlig zufrieden damit. 8)

  • Hallo,

    interessante diskussion. als grundlage dient hier an den meisten stellen persönliches empfinden statt sachlicher beweise. vor allem die aussage, das die nichtzugelassenen 80/100W eine bessere lichtausbeute haben als zugelassene weiterentwicklungen wie vision plus, nightbreaker und +90. dazu müsste man den begriff lichtausbeute erstmal definieren. fakt ist jedenfalls, das professionelle tests ergeben haben, das die zugelassenen ein eindeutig besser definiertes licht abgeben. heisst also, die lichtausbeute an den wichtigen stellen, also im definierten lichtkegel, ist hier eindeutig besser. die aus dem rallyesport sind weitaus weniger definiert und daher wirken sie subjektiv vielleicht heller. aber nicht um sonst sind sie nicht zugelassen, weil sie eben an stellen im lichkegel heller sind, die an bestimmten definierten (gesetzliche vorschrift) stellen bzw situationen gefahr für andere durch blendung hervorrufen können. wenn ich dann lese "mein freund hat das auto gefahren und ich bin ihm entgegengefahren, da blendet nix"...wen das procedere für die zulassung eines leuchtmittels so einfach wäre...ich jedenfalls halte solche "tests" für sehr fragwürdig und keinesfalls aussagekräftig.
    nicht jede gesetzliche grundlage ist schwachsinn. bei einigen steckt durchaus sinn dahinter. und gefährdung anderer ist ein ernstzunehmendes thema.


    ich fahre jedenfalls in allen meinen autos die bosch +90 und bin völlig zufrieden damit. 8)

    dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Vor allem wenn dann am Scheinwerfer bei laufendem MOtor echte 13,0 Volt
    aufwärts anliegen und nicht nur 12 Volt.


    Gruß Peter