Fahrwerk Konzeptsuche QP

  • Servus!


    Da der vorherige Besitzer mein QP "minimalst" zu tief gelegt hat, ich dem nur mit 4er Gummis an der VA entgegenwirken konnte, schmiede ich Pläne für´s Frühjahr bezgl. Fahrwerksupdate!


    Hier mal zu sehen:



    Verbaut wurden diese Federn (KAW):


    Resultat - Höhe hinten würde mir passen, aber vorne stehen die Räder zu tief im Radkasten....



    Alles mit orig. NORMALEN Dämpfern.




    An und für sich sieht der Wagen damit super aus, aber ich finde es einfach extrem ungesund für Kotflügel (vorne) und Reifen wenn sich beide in die Quere kommen und aneinander reiben...
    Wie gesagt mit 4er Gummis hat sich das für nahezu alle alltäglichen Situationen ausmerzen lassen, aber nur fast...


    Da er mit den Federn auf der Straße klebt, sich förmlich in den Asphalt krallt und de facto fast keine Seitenneigung hat, möchte ich bei sowas in der Richtung bleiben.


    Also ich stelle mir sowas vor:
    203499599-w988.jpg hammer3ma.jpg




    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Darf ruhig etwas straffer sein, aber kein Audi gehoppel!


    Option 1: Standard-Dämpfer + XYZ Federn
    Option 2: XYZ-Dämpfer + XYZ Federn
    Option 3: :ugly:


    Ich hoffe Ihr könnt meinen Gedanken folgen :phat:


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

    Einmal editiert, zuletzt von MercedeS_4_EveR () aus folgendem Grund: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

  • Vorschlag:


    H&R 40mm tiefer, Serienstoßdämpfer (z.B. SACHS Supertouring),
    VA 4ér Gumminoppe
    HA 3ér Gumminoppe


    Vielleicht auch mal nach den Motorenlager gucken/erneuern. Falls nötig dann auch gleich Getriebelager mit machen.
    Wenn Motorenlager platt, sind das auch schon der Ein oder Andere mm/cm die die VA tiefer ist.


    Bilder dazu kannst Du im anderen Forum gucken unter dem Thread: Manni´s neues Coupe: 300CE


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hi,


    Muss mal alles durchchecken!


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Koni Str.t gemacht?
    Die klingen schon fast zu gut - so als 'Upgrade' anstatt der alten Dämpfer;-)


    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

  • Persönlich keine Erfahrung.


    Was ich bisher so gelesen habe auch in anderen Foren, ist KONI sehr vielen zu hart.
    Kaum Fahrkomfort, den bekannl. u.a. auch ein MB ausmacht.


    Wie gesagt gelesen, keine eigenen Erfahrungen. Ich bin mit H&R sowie Seriendämpfern bestens zufrieden.
    Finde das schon hart genug.


    Liebe Grüße



    Ralph

  • Guido der Spoiler muss da drauf zumindest bei einem Amg.
    Wenn ein echter Mopf1 Amg den nicht hat ist das wie ein 124er ohne Stern.


    Ich denke wenn du es nicht so tief haben willst kannst du auch Lorinser federn nehmen mit den dicksten gummis.



    Gruß flo

  • Wenn die Räder nicht freigängig sind dann liegt es nicht an den Federn sondern an den zu breiten Rädern. Es wundert mich ein wenig, dass Seriengummis im Radkasten streifen sollen oder wurde noch etwas anderes geändert ?


    Wenn das Auto hoppelt dann ist technisch etwas nicht i.O.; entweder haben die Dämpfer einen zu hohe Dämpfung als die Federn brauchen (z.B. zu stark zugedrehte Konis) oder die Puffer müssen die Aufgabe der Feder übernehmen da die Federn zu kurz sind.


    mfg
    mb

  • zZ sind 195/65r15 montiert. ... soviel zum Thema zu breit



    Dämpfer sind 18 1/2 Jahre alte originale.
    Glaube eher, dass die kaw60/40mm sich extrem gesetzt haben (vorbesitzer tztztztzzzzzz...)


    Sonst ist alles tip top und i.O.
    Letztere Vermutung dürfte zutreffend sein ;)


    Gruß
    Marcus

  • Ich habe vorne und hinten gelbe Konis drin und der Wagen ist knapp 5cm tiefer. Und ganz schön hart!
    Will die Dinger gegen Originale ersetzen, bzw. eventuell ein bissssssschen tiefer als original...
    Also eventuell hätte ich die Konis und die Federn abzugeben.
    Wo bekomme ich denn diese Gummis her? Ausm Automaten :ugly: ?
    Nee, ohne Witz, mein googlen nach Gummis für Konis hat nicht funktioniert.....



    Gruß,


    Nik

  • Geht ja auch nicht um Gummis für Konis sondern um die "Unterlage" in diversen Stärken = Noppengummis.


    Noppengummi = weil für die jeweilige Härte Noppen von außen sichtbar sind.
    Da hat nichts mit Stoßdämpfern zu tun. Das sind die "Unterlagen" die oben unter dem Federteller angebracht sind.


    Liebe Grüße


    niu12157

  • Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte ja, dass man mit den unterschiedlichen Stärken = Höhen noch ein klein wenig
    "jonglieren" kann im Hinblick auf die Höhe.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • wie sieht es mit bilstein b8 sprint sportfahrwerk aus ? würd der in den c124 e320 sportline passen ? was bedeutet denn Eingekürzter Hochleistungsdämpfer ? würde das fahrzeug noch tiefer gehen mit 40 mm federn plus Eingekürzter Hochleistungsdämpfer ?

  • Ob noch tiefer weiß ich nicht. Weiß nur...noch härter. Und dass ist nicht jedermanns Sache wenn er Mercedes fährt.


    Nicht jeder möchte jede Fahrbahnunebenheit unbedingt spüren. Passt m.E. auch nicht zum Fahrfeeling eines MB und schon
    gar nicht zum W124.


    ABER....alles ist Geschmackssache. Einige haben schon aus diesem Grunde auf Seriendämpfer zurückgerüstet, was man so liest
    in div. Foren die sich mit MB auseinandersetzen.


    Vielleicht wohnen ja USER in Deiner Nähe die derartiges verbaut haben und Du mal selbst testen kannst wie hart welche Komponenten
    sich "anfühlen".


    Mein Kumpel fährt H&R 40/40 und SACHS Supertouring in seinem 230 CE....ist m.M.n. straff genug und bietet dabei Komfort.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -