Hilfe - oder doch lieber: Anfrage Reifengröße

  • Hi!


    habe hier noch einen ganzen Satz (5 stk. !) Sommerreifen (nahezu neuwertig) von meinem vorherigen Auto rumoxidieren ...


    Sind Michelin Pilot Exalto 205 / 50 ZR17 89W


    Laut Schein - sofern ich nicht irre - Zul. Höchstgeschw. für den 320er 235km/h ?!




    Michelin-Website spuckt die Reifengröße/Daten als machbar aus -
    Also müsste ich 205/50 ZR17 89W theor. fahren dürfen - gut müsste ich ggf. noch eintragen lassen - oder?


    Wäre natürlich super, dann könnte ich die Reifen weiterbenutzen :phat:


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

  • Was sagt denn Dein KFZ Schein bzgl. Tragfähigkeitsindex?? 89 W oder eher was anderes??

    Schein sagt:
    VA + HA : 195/65 ZR15 ?!?!?! (da fehlt doch tatsächlich der Load-Index im Schein :cursing: :censored: :pfeil: :pflaster: )



    Montiert sind zZ (Winter):
    195/65 R15 91T




    Jetzt bin ich VERWIRRT :ugly:



    Gruß
    Marcus

  • ICh meine auch, das 91 richtig ist und es mit 89 nicht so ohne weiteres möglich ist.


    Eben so wie rico.westi auch schon geschrieben hat.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,
    also grundsätzlich falsch das der 124er generell eine Traglast von 91 (Load Index 615Kg) benötigt.
    Das E320 Coupe hat eine zul. Achslast vorn von 1005 Kg und die zul. Achslast hinten ist 975kg und ab 03.1994 von 980kg.
    Der load Index 89 kann 580 kg , ergo mal 2 nach Adam Riese 1160 kg,
    so dass es beim 320 Coupe da keine Probleme gibt.
    Beim Kombi sieht es da schon ganz anders aus. Zulässige Achslast hinten 1200KG/1230kg ab 03.1994 .
    Reifengröße 205/50 17 (Abrollumfang) ginge auch.
    Schau aber sicherheitshalber in Deinen Schein ob Du evtl. eine erhöhte zul. Achslast eingetragen hast (z. b bei Anheängerkuppl.)
    Eintragung mit Gutachten oder Einzelabnahme, je nach Felge. Und im Gutachten die Auflagen beachten. (ggf. je nach ET Karosseriearbeiten erforderlich/Schneekettenbetrieb eingeschränkt/ etc.)



    Gruß Thomas

  • Hi Leute!


    Habe einen wunderschönen Felgensatz in Aussicht!!!


    Da meine Kotflügel vorne schon ausgestellt sind und die Radlauf-Falze auch schon auf 45° gestellt sind wage ich den Versuch ;)


    AMG Aero I
    Typ 7400098
    8J x 17H2 ET 28


    Nun meine Frage:


    Laut Gutachten kann man 215/45 ZR17 bzw. 215/50 ZR17 bzw. 235/40 ZR17 bzw. 235/45 ZR17 fahren ?!?!


    Mir würden eher 225/45 (Z)R17 zusagen...


    Kann man die auch fahren?
    Bzw. hat die jemand auf seinen Aero´s?


    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

  • Also ich meine die hier



    Das die passen ist mir klar ...


    Macht der TÜV da Zicken?
    Im Gutachten ist alles außer 225er zu finden -.- :brainsnake:



    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

  • AMG Styling II Monoblock-Felgen: Seit wann im Programm für den 124er?

    Habe ich gerade in einem anderen Thread gefunden - interessante Sache - 225er Reife eingetragen auf einem 320er - aber im Gutachten ist auch kein 320er zu finden ...


    Werde wohl morgen bei AMG anrufen ...



    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

  • Ist doch eindeutig ablesefehler wenn man die Zahl auf dem Kopf liest. Deshalb der Eintrag.


    Er wird und soll nicht dran rütteln.


    Ich denke es gibt für die AERO I also nicht Styling II keine Unterlagen von AMG für 225/17 er Reifen.
    Zumal ich bisher auch nicht ET 28 gefunden habe. Was jedoch nichts zu heißen hat.


    Und wenn ich mir dann die Anforderungen im Teilegutachten für 8x17 ET 30 z.B. ansehe und dass mit den
    derzeitigen Prüfverhalten diverser Tüv Einrichtungen vergleiche....


    Bin auf das Ergebnis Deiner Recherchen gespannt.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -