Nebelscheinwerfer ausfall linke Seite,danach ausfall Abblendlicht, Sicherungen heil,was nun???

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Mein TE hat ein Problem! Seit vorgestern Nacht, brennt die Glühlampenüberwachung da mir links der NSW ausgefallen ist! Ich habe dann gestern eine Neue H3 Birne gekauft und eingesetzt, leider ohne Erfolg! Ich habe dann mit der Prüflampe am Kombistecker geprüft ob dort noch Strom ankommt, aber ausser Standlicht oder Abblen und Fernlicht, kommt dort kein Strom an! Also Leitung NSW Spannungslos! Habe dann aufgehört zu suchen, da ich gestern Abend noch einmal fahren musste! Habe dann den Motor gestartet, Licht eingeschaltet, und siehe da, linke Seite auch kein Abblendlicht mehr! Habe dann die Birne überprüft, diese war in Ordnung! Bin dann trotzdem gefahren, und siehe da, nach einigen KM, ging dann plötzlich das Abblendlicht wieder! NSW ist aber weiter ohne Funktion!


    Hatte irgendjemand dieses Problem auch schon einmal??? Oder, hat jemand eine Tipp für mich, wo ich suchen könnte?


    LG Stefan

  • Sicherungen schon mal alle richtig überprüft? Manchmal sehen die auch nur heile aus. Am besten immer die verdächige austauschen gegen ne Neue.
    Knete mal die Kabel am Hauptscheinwerfer ab wenn Du das Licht eingeschaltet hast und irgendwo vor ner Wand stehst.
    Vermutlich ist da ne Steckverbindung lose oder ein Kabel hinüber.
    Ich denke mal, dass es dann irgendwo wieder anfängt zu flackern.
    In diesem Fall müssten die Kabel- u./o. Steckverbindungen erneuert werden.


    Gr. Volker

  • Manchmal ist auch ein Marder daran Schuld...
    Hab mir kürzlich so´n Marderspray gekauft.


    GANZ KLASSE, jetzt kommt der ständig... :help:
    Der hat mich mittlerweile schon richtig Geld gekostet. Wenn´s ein Marder war, lass bloss die Finger von sowas.


    Gr. Volker

  • So! Fertig!


    Habe den Kabelbaum vom Scheinwerfer bis Sicherungskasten durchgeknetet, hat nichts gebracht!


    Habe den Sicherungskasten rausgebaut, umgedreht, und dort Strom geprüft, dort lag dann Strom an! Habe die Sicherung getauscht, WD40 Dusche verpasst, und siehe da, es funktioniert wieder alles!!! :rolleyes:


    Ich hoffe, das es das gewesen ist???


    LG Stefan

  • Moin


    Falls es wieder Auftaucht,kannst Du mal den Stecker des Kabelstrangs der aufs Lampengehäuse geht checken.
    Oftmals bildet sich dort Grünspan und fängt dann mit der zeit an die Kontakte Aufzudrücken,dadurch fällt dann auch des öfteren das Licht an der betroffenen Seite aus.


    Gruß Ingwer

  • Danke für die Rückmeldung. :thumbup:


    Das mit den Sicherungen kommt leider öfter vor.
    Die haben jetzt ein Alter erreicht, indem die Kontaktstellen oxidieren.
    Am besten holst Du Dir mal nen doppelten Satz und tauschst Alle vorsorglich aus.
    Über kurz oder lang wird sich jede einzelne so bemerkbar machen.


    WD40 hilft nur kurzzeitig da das Zeug zu sehr flüchtig ist. Nach ein paar Tagen ist nix mehr davon da.
    Benutz mal die SUchFUnktion, unter "Kontaktspray" wirst Du etliche Beiträge der Elektronikprofis dazu finden.


    Gr. Volker

  • LKD (Lampenkontrollgerät) Direkt hinter dem Sicherungskasten. Den ersten Stecker mal dran wackeln abziehen kurzfristig hilft vllt. Kontaktspray. Bei mir war es Ausfall des Standlichtes, Kontaktspray hat 2 Monate geholfen, seit gestern ist das rechte Standlicht wieder weg.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Bei mir ist es aktuel nur das Birnchen

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Hallo allerseits, da bin ich wieder!


    Der Fehler, hat sich nur 1 mal wiederholt! Hat sich dann nach zuwerfen der Fahrertür, behoben 8| !!!


    Dafür tauchte dann der nächste Fehler auf, nachdem ich meine Batterie ausgebaut hatte, um die Platte auf der die Batterie steht, zu säubern und diese nach Entrostung und "feuchter Reinigung" des Batteriefaches mit Seifenlauge wieder eingebaut hatte!!!


    Genau 24 Stunden, nachdem ich dieses getätigt hatte, permanenter ausfall des linken Rücklichtes! Alle Glühlampen heile! 8|


    Nachdem ich alle Kontakte gereinigt hatte incl. der Steckverbindung in der Seitenwand, funktionierte alles, bis zum nächsten morgen!Danach, das selbe Spiel!


    Ich hatte das Fahrzeug lediglich umgeparkt vorher stand er mit der Front, bergauf, danach bergab, da habe ich mir aber keine Gedanken gemacht, ob es vieleicht etwas damit zu tun hatte! Der Fehler tauchte komischerweise immer auf, wenn das Fahrzeug bergab mit der Front stand! Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich den Teppich im rechten Fußraum entfernt hatte, war das Problem gefunden, Wasser stand bis zur Fußmattenkante, die darunter verlegten Kabel und Stecker waren geflutet aber eben nur, wenn das Fahrzeug bergab mit der Front stand! ;) Alles trocken gelegt, Weaco Innenraumvorwärmung über Nacht in den rechten Fußraum , Stecker gesäubert und mit WD 40 besprüht ,den Teppich über nacht über der Heizung getrocknet, und jetzt ist alles wieder gut!


    Der Vorbesitzer war so ein "Kleingeistiges Genie" der hatte eine Stromleitung (Starkstromkabel ca, 2cm Durchmesser) von der Batterie durch den Fußraum unter dem Teppich , und unter der Rückbank bis in die Große Mulde im Kofferraum gelegt ! Nachdem nun dieses Monströse Kabel entfernt ist, kann ich auch die Rückbank ohne Probleme umklappen (die klemmte vorher wegen dem Dicken Kabel)! Unfassbar, was einige Leute, für einen Mist verbauen!!! X(


    Lg Stefan

  • Hallo Stefan, hast du auch die Kontakte am Lamenkontrollgerät behandelt?

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Ineressant ist doch an dieser Stelle mal zu wissen, was Du gegen die Überflutung
    unternommen hast.


    Fehler/Grund gefunden??


    Muss Dir doch aufgefallen sein, beschlägt doch innen alles wenn es so feucht unter der Fussmatte ist.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Grüsse euch allerseits,


    Das LKR habe ich schon hinter mir, machte sich bemerkbar mit Wackelkontakt im Cockpit.
    Die ornage Kotrllleuchte ging aus u. wieder an, hauptsächlich bei Bodenunebenheiten. Habe
    mir bei Ebay eines von Hella besorgt. Nun ist alles wieder in Ordnung. Das LKR sitzt sehr ver-
    steckt an der Frontseite im Relaikasten, welcher sich bei der Motorwand befindet. Ist nicht
    einfach zum Ausbauen ;( , weil es an Platz mangelt :wasp: und dort kaum Spielräume gibt. Habe
    zum Austausch ca. 2 Stunden gebraucht, dafür aber Euros gespart :blush: .
    Grüsse aus Poing Jörg ^^

  • Versteckt? schlecht zugänglich? Hinterm Sicherungskasten, 6 Schrauben lösen, unten rechts LKD abziehen, Kontakte mit WD40 einsprühen, LKD paarmal hoch und runter und fertig ists. 10 Minuten reichen. Die Motorhaube kann man auch ganz aufmachen.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin


  • Hallo Ralph!
    Tja, eigentlich hast du Recht, mit dem Beschlagen, das war auch so, nachdem ich das Fahrzeug an der Arbeitsstelle abgestellt habe und nach Feierabend losfahren wollte!!! :pupillen: Da meine Klimaanlage aber wohl doch noch funktioniert, hatte sich das nach dem starten des Motors, sehr schnell erledigt, und das beschlagen war verschwunden! Zum trockenlegen, des Fußraumes, bzw. entfernen der Wassermassen, habe ich ein Saugtuch benutzt und dieses immer wieder ausgewrungen bis der Fußraum trocken war! Danach habe ich über Nacht, meine Waeco Innenraumheizung in den Fußraum gestellt, und die ganze Nacht laufen lassen. Danach war der Innenraum (bis auf die hinteren Radhäuser X( )trocken. Die Teppichmatte habe ich noch einen ganzen Tag auf der Heizung getrocknet, da sich in dem Schaumstoff sehr viel Wasser befand!Nach dem entfernen des Ominösen Starkstromkabels, was unter dem Batteriekastendurchgeführt war, habe ich dort einen Blindstopfen eingesetzt, und diesen mit Karosseriedichtmasse eingesetzt, nun ist der Fußraum wieder trocken!


    LG Stefan