Scheibenwischer und beheizbare Heckscheibe funktionieren nicht

  • Hallo w124-Gemeinde,
    ich stehe vor folgendem Problem: Mein Scheibenwischer und die beheizbare Heckscheibe funktionieren nicht. Der Scheibenwischer ging davor schon nur sporadisch.
    Folgendes habe ich bereits gemacht:


    - Kombirelais getauscht
    - Sicherungen abgeschmirgelt


    Leider ohne Erfolg


    Was mir aufgefallen ist das, wenn ich den Knopf für die beheizbare Heckscheibe gedrückt halte, leuchtet diese auch. Über Hilfe würde ich mich freuen! 8)


    Gruß
    w124Berlin

    Edit: Blinker funktionieren

  • Wischer vorn oder beides hinten?
    Schau mal nach deinem Kabelsatz am Scharnier links oben von der Heckklappe. Hinter der Verkleidung brechen die Isolierungen. Vorher mal prüfen ob Strom anliegt am Wischermotor. Vielleicht ist er einfach defekt, ....
    Muss nicht sein dass dein Wagen einen Fehler, sondern vielleicht zwei unterschiedliche Fehler hat.
    Gruß Marco

  • Danke für die rasche Antwort,
    es handelt sich um den Frontscheibenwischer. Ich hatte kurz zuvor das Radio gewechselt, damit kann es aber nichts zu tun haben oder?
    Wischermotor werde ich morgen durchmessen.
    Da beides auf einmal passierte, ging ich davon aus, dass es zusammen hängt.
    Seltsam finde ich nur das ich den Schalter für die Heckscheibe gedrückt halte und dieser dann leuchtet.


    Gruss
    w124Berlin

  • Und dann? Dann lässt ihn wieder los und die kleine Leuchte geht wieder aus?
    Hm, noch nie probiert/erlebt. Müsst ich glatt mal den Schaltplan durchforsten.
    Hm, Sicherungen, Schalter (Kombischalter), Relais, Leitungsunterbrechungen, Möglichkeiten gibt es schon ein paar, ....
    Halt uns auf dem laufenden!
    Viel Glück.

  • Dein Schalter für deine Heckheizung liegt über dem Radio und du hast gerade das Radio gewechselt? Machs nochmal raus und schau dir den (Kabel-)Salat da drin genau an, dann hast vielleicht eines deiner Probleme schon gelöst.