Leuchte im Tacho

  • Hallo,
    Habe vor kurzem eine Haarnadel- Kurve etwas schneller auf einer Bergstrasse (bergauf)genommen,
    daraufhin ging im Tacho eine dreieckige Funktionlampean und als wieder geradaus ging,
    gings wieder aus. Habe leider kein Heft zum nachschaun was das bedeuted.
    Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe
    Schoene Gruesse aus Gran Canaria 8)

  • So wie ich das sehe hat er einen 300 CE 24V da gabs nur ASR.



    Hier aus Onkel Wiki.



    Die Antriebsschlupfregelung (ASR), auch Traktionskontrolle genannt, sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen. Die Traktionsregelung soll beim Anfahren mit viel Gas oder bei schlechtem Untergrund wie Eis, Schnee, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster verhindern, dass ein oder mehrere Räder durchdrehen und das Fahrzeug seitlich ausbricht.


    Gruß

  • Name ist nebensächlich da die Funktion das selbe ist ;)


    Hier aus Wiki:

    Zitat

    Die Antriebsschlupfregelungen werden aufgrund der Übersetzung aus dem Englischen (Traction Control) auch ‚Traktionskontrollen‘ genannt, herstellerspezifische Bezeichnungen sind z. B. ASC oder ASR. Sie sind inzwischen Bestandteil des elektronischen Fahrstabilitätssprogrammes des Fahrzeuges (ESP). Diese Lösungen ahmen teilweise den Effekt des Sperrdifferentials nach, haben aber auch Nachteile, denn im Vergleich zu Sperrdifferentialen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • rofl :D
    im 24V gabs sowohl asl auch
    leider is ASD relativ selten.
    ASR der letzte Dreck, wenn man spaß haben will, immer bremst es einen aus...
    unten rechts im KI müsste stehen ob du ASD oder ASR hast, unten in den Kontrollleuchten.
    hast du ASD dann sei bei Glätte bissl vorsichtig in dem Kurven mitm Gasgeben, ausser du kannst und willst Spaß haben :D
    grüße
    uli