Sicherung 1 fliegt sobald die Heckklappe kontakt hat.

  • Hallo an alle,


    ich hatte mit meinem W124 E220 T bisher zum Glück noch keine Probleme. Bis gestern Abend als plötzlich mein Radio während der Fahrt ausfiel. :(


    Nun denn, dachte ich mir. das wird dann wohl die Sicherung am Gerät oder so sein......


    Leider war es die Sicherung am Fahrzeug. (Nr. 1 im Kasten.) Diese habe ich inzwischen mehrfach ersetzt. :rolleyes:


    Das Radion hatte ich draussen. Keine Störung erkennbar. Dann habe ich mal die Heckklappe geöffnet und die Sicherung dann getauscht.


    Siehe da. Geht wieder. Aber sobald die Klappe kontakt zum Schließbügel bekommt fliegt die Sicherung raus. ?(




    Dann habe ich mal die hintere Teppich-Blende entfernt und eine menge feuchtigkeit entdeckt. :( Fahrerseits stekct in der Klappe auch noch mal ein Relais.
    Wozu dient dies?


    Am Scheibenrahmen ist von aussen nicht zu erkennen. Scheibe und Dichtung scheinen zu sitzen.



    So nun die Frage an Eure Glaskugeln und Euren Erfahrungsschatz.


    Wie kann ich dem Problem Herr werden? :)


    Vielen Dank schon mal.


    Beste Grüße


    Addi

  • Sicherung 1 = Zigarettenanzünder, Schalter heizbare Heckscheibe, Handschuhkastenleuchte, Heckwisch/Waschanlage, (ortho. Lehne, versenkbare Kopfstützen fond, Radio) - oder irr ich mich da?


    Check mal den Kabelbaum der Heckklappe der Oben am Heckklappenscharnier in die Heckklappe geführt wird - Ist schon vorgekommen, dass dort Kabel blank aufeinander lagen.
    Die beschriebene Feuchtigkeit kommt vermutlich durch marode Fensterrahmen, beim Kombi von meinem Bruder ist das Ding auch Nass, weil's oben rein sifft und dann runter läuft. Bei meinem ist noch alles trocken.


    Ansonsten ein fröhliches Probierspiel, d.h. eins nach dem andern abklemmen und nach und nach 16A Sicherungen schießen, bis dus findest - wovon ich aber abraten würde...


    Gruß,
    Carsten

  • Ich stimme Carsten zu.


    Wird der Kabelbaum sein. Keine "unbekannte Macke". Sch...Arbeit das Raus/rein.


    Verkleidung /Dachhimmel abmachen, Dachhimmel zurückschieben und gucken
    ggf löten, ordentlchen Schrumpfschlauch drüber wieder einbauen.


    Zusätzliches Relais...wird wahrscheinlich mit AHK zu tun haben.


    Häufig ist es auch so, dass man "Lichtspiele" hat, wenn der Kabelbaum defekt ist.
    Z.B. Kennzeichenleuchten gehen beim Öffnen der Heckklappe bis zu einer
    bestimmten Stellung an, dann wieder aus, Fondraumbeleuchtung bei geöffneten
    Türen gehen logischeweise an, bei bestimmter Stellung der Heckklappe und
    offenen Türen aber aus usw.


    Hoffe es hilft Dir weiter bei der Fehlereingrenzung.


    TIP:


    Wenn Du eh dabei bist nach zu schauen, widme Dich am besten auch der anderen Seite.


    Schlauch für Heckwischer. Der gibt auch gerne seinen "Geist" auf und dann wird es einfach beim betätigen
    nass. Da nicht für mich erlesbar ist, an welcher Verkleidung nass ist, gehe ich von
    Beifahrerseite aus. Dass wird/kann auch der Grund sein...Schlauch defekt!!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Man muss von 2 Seiten an den Kabelbaum, einmal ist er in der Linken oberen Ecke vom Kofferraum (In Fahrtrichtung) mit dem Restlichen Kabelbaum vom Auto verbunden und eben auf der anderen Seite "im Inneren" der Heckklappe.


    Wie du schon so schön geschrieben hast ist das erstmal ne "Kristallkugel"-Diagnose, kann natürlich auch an anderen Stellen "zwicken".


    Zum Kabelbaum gibt's hier schon ne Anleitung, ich finde sie nur grade nicht...wenn ich häng ich se noch an.
    Leider ist es mit dem Zurückziehen der Deckenverkleidung nicht getan, da die noch in den Fensterdichtungen mit einsitzt solle man das recht vorsichtig machen, sonst hat man ganz schnell n Knick in der Verkleidung, außerdem sind die Schrauben hinten beschissen, wenn man mit nem normalen Schraubenzieher ran will. Aber wenn man keine 2 Linken Hände hat ist das alles auch für ungeübte gut machbar.


    Im Netz gibts n Reparatursatz für den Heckklappen-Kabelbaum, der ganz brauchbar sein soll.


    EDIT:
    Da findet sich in jedem 2ten Thread was drüber:
    http://www.w124-freunde.com/in…ight=kabelbaum+heckklappe


    Gruß,
    Carsten

  • Die Fensterheber Vorne sind anscheinend auch davon betroffen?!


    Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Bebildert? Youtube?


    Das blöde ist das Radion und Zig.Anzünder ja auch betroffen sind und ich nichts hören, aber auch nichts aufladen kann. (Naiv, Handy usw.)

  • Hi, danke für den Link.
    Werd gleich mal rein schauen.


    Aber. Samstag habe ich eine 600km Tour vor.
    Ich denke ich werde mein "Problemchen" bis dahin nicht behoben haben. :(


    Habe ich die Möglichkeit irgendwoher Strom für das Laden der Akkus und das
    Radio zu bekommen?


    Oder kann ich die Sachen die an der Heckklappe hängen so abstellen das da kein Strom mehr ankommt?
    Und somit auch kein Kurzschluss mehr entsteht.

  • ich würde das schon mal begutachten,denn da sind viele kabel drinnen und unter anderem auch dauerplus und masse :hmmz: nicht das dir die karre abfackelt :S ...bei mir waren 7 kabel brüchig und 2 stück schon angeschmoort :verysad:


    hab sie dann gelötet und mit schrumpfschlauch ummantelt ;)


    Harry


    hier bilder von kaputten kabeln...

  • Hmmm, da ist was dran.



    Wie komme ich den am besten da dran. Das hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen.


    Kann ich die Gummitülle soweit abziehen das man was sieht oder an die Kabel dran kommt??


    Das ganze bei dem Wetter draussen zu machen ist natürlich auch nicht wirklich schön. :-/


  • na recht weit kannst es dann nicht ziehen...am besten ist es alle kabel innen auszuklemmen und dann kann man den kabelbaum zum reparieren weiter herausziehen ;) unter der schwarzen abdeckung hinten am himmel ist links am dach eine verbinderleiste wo die kabel verschraubt sind.


    Harry

  • sooo, war gerade draussen mal schauen. Sch$%/&§$%/$e Kalt. ;)


    Verkleidung rechts und links der Klappe und die Verkleidung oben muss ab?! Die meinst Du, oder?


    Und dann unter dem Stoffhimmel?!


    Ich möchte halt ungern die Originale Tülle aufschneiden.



    Das es dazu kein Youtube-Video gibt?!

  • genau,die verkleidung am dachhimmel abmachen und dann kannst den stoffhimmel hinten aushängen,darunter befindet sich die leiste ;) ...die tülle vom kabelbaum darfst nicht zusammenschneiden :naughty wenn die kabel ausgeklemmt sind,dann kannst den kabelbaum rausziehen zum bearbeiten...die kabel brechen immer genau im knickbereich in der tülle durchs auf und zumachen der heckklappe...an der heckklappe brauchst du nichts abbauen ;)
    klar,es gibt schönere arbeiten,aber auch viel bescheidenere :thumbup


    Harry

  • Glückwunsch! (War meine Kristallkugel wohl doch richtig :) )


    Wie hast du das Problem gelöst, neu verlötet und mit Schrumpfschlauch drüber, oder n Rep-Satz für den Heckklappenkabelbaum beschafft?


    Sowas wie der heir:
    http://www.te-taxiteile.com/Me…-Heckklappe-W124-T-Modell


    Gruß,
    Carsten

  • Ich bin noch dran. Versucht mal bei -3 C draußen zu löten.


    Ich hab jetzt erst mal das Problem lokalisiert. Die Kabel raus gezogen und eine Einzughilfe drin.


    So kann ich ja jetzt erst mal fahren ohne das hinten was das schmoren anfängt. :)



    Wie kann man eigentlich die Originale Kabeltülle gängig machen das man diese gut hochschieben kann.
    Gibt es da einen "supertrick"?


    Ansonsten Danke ich erst mal recht herzlich.