Tieferlegung rückgängig

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Monaten einen W124 T-Modell (also einen S124). E220, Bj. 1996, 100.000 km, 2 Rentner als Vorbesitzer. Der Wagen ist technisch OK, kleine Roststelle am Kotflügel.


    Der Vorbesitzer hat zwecks Tieferlegung neue Federn einbauen lassen, und zwar die VDF VA 952020 Ausführung B für die Vorderachse und die VDA HA 952011 für die Hinterachse. Hier ist das Teilegutachten: http://shop.vdf-springs.com/me…f/390-0006-99-FBKF-02.pdf



    Nun zu meiner Frage: ich bin kein so ein großer Freund von Tieferlegen, v. a. dann nicht, wenn man bei der Tiefgarageneinfahrt immer den Boden poliert ;) Wie kann ich die Tieferlegung komplett rückgängig machen bzw. um 1 bis 2 Zentimeter?


    Und was anderes: zu welcher Werkstatt geht man in Berlin mit W124-Angelegenheiten?


    Danke und Grüße,
    /rw

  • du könntest jetzt mal schauen welche gummis im fahrzeug verbaut sind(sind oben auf den federn vo. u. hi. und haben am unteren rand kleine noppen,1 noppe bis 4 noppen vo. und 1-3 noppen hi.) sind von noppe zu noppe 5 mm unterschied,sprich wenn du 1ser gummis drinnen hättest und auf 3er gehst,dann sinds 1cm mehr an höhe ;) wenn schon dicke gummis drinnen sind,dann hilft dir nur normale federn rein zu machen :hmmz:



    Harry

  • Werkstatt in Berlin


    Ich gehe mit all meinen Fahrzeugen seit gefühlten 100 Jahren zu


    Michael Wagenknecht (der heißt wirklich so!!)
    Adresse: Augustastr. 3, 12203 Berlin
    Tel: 030/83220852


    Bestell ggf. Grüße von mir = Ralph Kräft

  • Moin, ich melde mich schon mal vorsorglich für die Tieferlegung an, falls Du originale Federn verbauen solltest :D . Meiner( E220T Bj. 95) ist mir nämlich zu hoch. Kommt mir vor als ob ich einen Geländewagen fahre :winki:


    Gruß Oliver

  • Jo, mein Coupe ist mir auch zu tief. Die Tieferlegung beträgt ca. 45mm und der Wagen ist ziemlich hart gefedert. Das sieht zwar leider geil aus, ist aber echt unpraktisch.


    reinerwein: berichte doch mal, was aus Deinem -Höherlegen Projekt- herauskommt. Ich würds Dir dann ggf. einfach nachmachen :D

  • Moin,


    ja die Gummis sind die erste Alternative.....ich würde aber auf Serienfedern umrüsten...gibts bei Taxiteile in Berlin günstig und die berechnen auch die Richtigen.


    Ich wundere mich immer wieder, wieviele Renter ihre 124 tieferlegen..... :ironie:
    Ralf

  • N'abend!


    Danke für die schnellen Antworten! Hilft mir sehr!


    Ich werde mal die Werkstatt kontaktieren, die niu12157 genannt hat und mich dort beraten lassen, wenn ich dann genau weiß, welche Gummis drin sind.
    Oder kennt jmd. noch eine Werkstatt im Umkreise Neukölln/Kreuzberg? Läge etwas günstiger auf meinem täglichen Weg.


    ollib:
    Denkst Du an einen Federntausch?



    Grüße
    /rw

  • Moin Rainerwein, das Tauschen wäre logistisch eher schlecht, weil ich den Wagen täglich brauche und zur Zeit auch keinen Federspanner habe. Wenn Du auf original Federn zurückrüsten solltest würde ich dir sonst die kurzen Federn abkaufen, wenn der Preis stimmt :D
    Gruß Oliver

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier noch die Antwort schuldig, wie das nun ausgegangen ist mit der "Tieferlegung umgekehrt".


    Eigentlich ganz einfach: zur Werkstatt gefahren, dort wurden neuen Federn morgens bestellt, nachmittags eingebaut und das war's. Jetzt hat der Wagen wieder die normale Höhe. Ich merke kein Unterschied im Fahrverhalten, egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn. Das kann aber auch daran liegen, dass ich eher zurückhaltend fahre und bestimmt nicht an die Grenzen der Fahrphysik gehe. Jemand, der sowas gerne macht, würde bestimmt den höheren Schwerpunkt merken.


    Falls jemand die alten Federn haben möchte: sie stehen in der Bucht:


    http://www.ebay.de/itm/4x-Fahr…ieferlegung-/231018350017



    Grüße
    //rw

  • Glückwunsch zum Ergebnis.


    Was hattest du für Felgen verbaut und hat da der treusorgende Vorbesitzer die Radlaufkanten bearbeitet?


    Ich hab da auch noch so einen Dieselkandidaten dem man versucht hat unter die Erde zu legen - das muss auch alles raus und wieder Serie werden, da sind auch rote Federn drin und 17-zöllige AMG-Felgen. Sorry auch wenn man mich steinigt - ich kann nichts finden an dem geduckten Aussehen und den zu großen Felgen :verwirrt: ist mir zu nah an der 3er-BMW-Klientel ;)
    Kommt nicht gut an in meinem gerade der Jugend entsprungenen Alter :D und da ich den Wagen geschäflich nutzen möchte.
    Meinen Parkplatz den kann ich damit gar nicht befahren...
    Schlimm war das in meinem jetzigen Auto als meine Tochter gerade geboren war, das kleine gebrechliche Wesen musste die Werkstieferlegung meines W245 ertragen, hab mitgelitten und Löcher etc. umkurvt.
    Die bei Motortalk in der 124er-Sparte glauben ja nicht dass soviele tiefergelegte 124er unterwegs sind ;) - ich denke schon dass es ne Menge sind sofern nicht mehr in Erstbesitz.
    Ist halt Geschmackssache - ich find nur schade wenn wie bei mir die Substanz geschädigt wird.