Bremsen Stottern

  • Moin, es nervt etwas aber der TÜV hat nicht gemeckert. Jedesmal wenn ich bremse, sei es bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn, oder beim runterbremsen an der Ampel, stottern die Bremsen docdocdocdocdocdoc! so beschreibe ich Mal das Geräusch :D Mein Mechaniker meinte die Bremsen wären i.O. er würde warten bis ich ganz neue brauche, erst dann wechseln. Die Bremskraft leidet nicht darunter, es nervt halt nur, weil es so ruckelt. Und noch was, ist es normal das das ABS sehr schnell reagiert, also ich meine es kann ja nicht verkehrt sein, besser als gar nicht, aber könnte das auch was mit dem ruckenl zu tun haben?


    Grüße

  • Der ABS-Sensor reagiert auf die Dreh-Impulse von dem "Zahnrad"; quasi "Ein und Aus". Fehlt ein Impuls (Rad steht) geht das System an und löst die Bremse.


    Du wirst wahrscheinlich einen "Bremsplatten" an einer Scheibe haben. Entweder hat die Scheibe eine leichte Unwucht, unterschiedliche Dicken oder eine verhärtete Stelle.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin


    Wann sind den die Beläge rein gekommen bzw. hast Du dieses Geräusch seit dem Zeitpunkt als neue Beläge reinkamen?


    Mitunter kommt es vor das bei Zubehörteilen der Belagträger etwas kleiner Ausfällt und dadurch kann dann der Belagträger etwas schlagen im Bremssattel.
    Außerdem könnte es sein das der Bremsbelag durch abnutzung anfängt zu schwingen.Abhilfe würde hier ein erneutes Anphasen der Beläge schaffen.



    Zitat

    Und noch was, ist es normal das das ABS sehr schnell reagiert


    Keine Ahnung wie stark Du den Anker wirfst.
    Ab und an machen die Sensoren probleme,wenn z.B. ein Sensor selbst defekt ist ; ein Kabelbruch vorliegt ; ABS-Ring auf der Radnabe verdreckt bzw. Abgenutzt oder beschädigt ist.

  • Den Wagen habe ich seit Sommer 2012, da ist mir die Sache ncoh nicht aufgefallen. Habe das Gefühl das es immer mehr wird, kann ja auch sein, da ich jeden Monat 2000 km fahre...es wird wohl bald das kleine lämpchen leuchten.... Und es kann auch sein das ich gerne Mal den Anker etwas fester raus werfe 8)

  • Hatte ich auch.
    Habe billig Scheiben und Beläge bei TE gekauft für keine 60€ .
    Hab dann ATE reingemacht und alles war schön.
    Beim Anker werfen aus 200 kann sich die Bremsscheibe je nach Qualität auch mal verziehen.


    Gruß